Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 23:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 29. Jan 2015, 10:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Auf Pentaxforums.com gab es vor kurzem einen Artikel bzw. Video . Dieser bebildert noch einmal ganz gut, was es eigentlich mit dem Crop-Factor auf sich hat - nämlich durch die kleinere Sensor-Fläche ein Beschnitt des Bildes. Soweit, sogut, das war auch nichts neues für mich.

Was ich nicht ganz verstanden habe, warum man immer sagt, dass an KB die Schärfentiefe kleiner ist bzw. mehr Potential für Freistellung bietet. Bei gleicher Brennweite und Lichtstärke, bilden doch auch die Zerstreuungskreise gleich ab. Müsste da dann nicht bei 1,5er Crop die Schärfentiefe kleiner ausfallen, da aufgrund des kleineren Bildausschnittes diese in Zerstreuungskreise mehr Platz einnehmen? Mir ist klar, dass ich hier irgendwo einen Denkfehler habe, aber wo? Oder liegt es daran, dass ich bei KB für den gleichen Bildausschnitt die Entfernung zum Motiv wieder vergrößern müsste, und dann die Schärfentiefe in einem größeren Maße wieder abnimmt? Wer kann mir helfen? :ja:

EDIT: Vielleicht hat ja jemand auch einen besseren Link, der das Thema verständlich erklärt ...

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 29. Jan 2015, 11:00 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Aus Sicht der Bildbearbeitung lässt es sich ganz anschaulich erklären:
Wenn Du ein Bild nachträglich deutlich zuschneidest (in der Kamera passiert nichts anderes, nur vorher) "gewinnt" der zugeschnittene Bereich auch an Schärfentiefe, weil aus dem vorher 1cm tief scharfem Bereich dann relativ, je nach Zuschnitt quasi 1cm + ... scharf wird.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 29. Jan 2015, 11:03 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Nach mehrmaligen Lesen verstehe ich aber nun Dein Problem ... *kratzkratz*

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 29. Jan 2015, 11:13 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Ich reime mir das so zusammen:
Mal angenommen, der schärfste Punkt liegt genau in der Bildmitte einer KB-Aufnahme.
Erster Schritt: Zuschneiden auf APS-C Maße, der Zerstreuungskreis in der oberen rechten Bildecke nimmt prozentual zur Bildfläche des APS-C eine größere Fläche ein, als der selbe Zerstreuungskreis auf dem KB-Bild. Wenn man nun in einem zweiten Schritt das geschnittene Bild wieder auf KB-Maße streckt, wird der Zertreuungskreis aber nur max. so groß, wie der alte(edit: größte) Zertreungskreis (in der Ecke) des KB-Ausgangsbildes. Er ist dann prozentual nicht mehr größer, aber der Schärfebereich hat sich proportional zum Bild gestreckt.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 29. Jan 2015, 11:39 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Hm,
der Zerstreuungskreis hat doch mit Schärfentiefe nichts zu tun und ist ein Abbildungsfehler durch Beugung an der Eintrittsöffnung - so ganz grob. Übrigens der Grund, warum bei kleineren Sensoren mit gleicher Sensorpixelzahl - und damit kleineren Pixeln - das Bild nicht besser sondern schlechter wird (von anderen Faktoren mal abgesehen); der Unschärfekreis wird bezogen auf die Größe der Sensorpixel immer größer. Stichwort Pixelwahn.

Der Hinweis zur Bildausschnittsänderung ist der Richtige: ich schneide aus dem KB-Bild in der Mitte was raus. Die Schärfentiefe, die im ausgeschnittenen Bild abgebildet ist, bleibt gleich groß (tief) und ist dann bezogen auf die resultierend kleinere Bildgröße größer (tiefer) abgebildet.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 29. Jan 2015, 11:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
Schau mal bei Wikipedia "Formatfaktor" und dann unter "Zusammenhang".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 29. Jan 2015, 12:02 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10897
Wohnort: St. Blasien
Schärfentiefe ist ganz einfach.

Abbildungsmasstab(ABM) und Blende udn Entfernung. Bei der Aufnahme. Nachträglich mit BA ändert nix :cap:

Als Beispiel. Ein Kopfortrait (Kopfgröße ca 30cm-Passbildausschnitt) formatfüllend mit KB (FoolFrame) hat eine ABM von ca. 1:10.
Gleiches Objektiv. Gleicher Standort und gleiche Blende mit APS-C aufgenommen hat die gleiche Schärfentiefe und den gleichen ABM. Nur hast du mit APS-C nur noch einen Teil des Kopfes auf dem Bild.
Mit APS-C misst du nun weiter zurück gehen um wieder das gleiche Bild zu haben. Weiter zurück bedeutet aber einen anderen ABM. Nämlich 1:15
Durch Änderung des ABM ändert sich auch die Tiefenschärfe.

Ich hatte dazu mal ein Tut vorbereitet. Liegt aber auf dem alten PC. Vieleicht finde ich es. Werde am WE mal danach suchen.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 29. Jan 2015, 12:07 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10897
Wohnort: St. Blasien
Nur noch zue Ergänzung.

Ist euch aufgefallen, dass ich die Brennweite nicht erwähnt habe. :wink:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 29. Jan 2015, 12:11 
aber gemeint.... weil es sonst nicht wirklich Sinn ergeben täte.... gleiches Objektiv kann ja nur unter uns Profis in dem Kontext nur FB bedeuten, eh klar... :mrgreen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 29. Jan 2015, 12:13 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5867
Zitat:
der Zerstreuungskreis hat doch mit Schärfentiefe nichts zu tun


Oh doch! Um den Begriff Schärfentiefe überhaupt verwenden zu können muss man zunächst einmal 'die Grenzen der Schärfe' festlegen. Eigentlich zeichnet ein Objektiv nur Objekte in der Ebene scharf, auf deren Entfernung es eingestellt ist. Alles davor und dahinter ist unscharf, wobei die Unschärfe allmählich zunimmt. Um also den Schärfebereich angeben zu können, muss man definieren, wie unscharf ein abgebildeter Bildpunkt noch sein darf, um in üblicher Betrachtungsgröße / Betrachtungsabstand noch dem Menschen als scharf zu erscheinen. Das sind dann die üblichen 1/30 mm, die durch die Literatur geistern.
Beugung greift allerdings in diesen Prozess ein; das muss ich Dir zugestehen ;)

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Frage an die Nutzer von einem Einbeinstativ
Forum: Zubehör
Autor: grauer Wolf
Antworten: 16
K-50 plötzlich Elektronik-Steuerung defekt - Frage zur Optik
Forum: Technische Probleme
Autor: axel123
Antworten: 4
Alles eine Frage der Perspektive
Forum: Offene Galerie
Autor: lunany
Antworten: 8
Frage zum Update für die K1 II
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Franz Erl
Antworten: 3
Eine Frage an Technik versierte - Internet
Forum: Small Talk
Autor: pentaxnweby
Antworten: 38

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz