Fragen und Antworten zum Thema Fotografie. Diskussionen zu Sensortechnik, allgemeinen Gebieten wie Schärfe, Schärfentiefe, Bearbeitungstechniken, Problembildbesprechungen und Lösungssuche.
der ein oder andere von euch benutzt doch sicherlich eine Taschenlampe als "Notbeleuchtung" wenn mal das Umgebungslicht nicht ausreicht (gut zu sehem im "Pilze Thread"). Was habt Ihr denn für Modelle dabei? Ich selbst nutze eine EagleTac P20A2, allerdings mehr zum Geocachen als zum Beleuchten von Motiven. Vorteil dieser Lampe: Sie hat ein recht neutrales Licht (also keinen "Blaustich") und bei mir waren noch 4 Farbfilter zum vorschrauben dabei. Damit kann man dann ein wenig spielen, hab ich aber erst einmal genutzt.
Ich habe meistens zwei Photonenkanonen dabei, immer im Einsatz ist die Fenix LD20 - und wenn ich mal richtig Licht brauche die LED Lenser P7.2. Haben beide ihre Vor- und Nachteile - ich bin zufrieden.
LED Lenser P7.2 habe ich auch dabei, benutze sie im Rettungsdienst, beim fotografieren und auch zur Vorhaltung im Auto. Bisher bin ich sehr zufrieden was Größe / Leistung / Preis angeht.
Eigentlich meide ich ja alle Produkte wo "Pro" drauf steht, weil das meist ein Indiz dafür ist, dass sie nix taugen. Die Lampe ist aber schön klein, hell, günstig und robust. Man kann damit schon recht gut gucken und den Akku kann ich mit dem gleichen Lader laden wie die Eneloops für die Blitze. Sehr praktisch im Urlaub.
Von der Farbe her habe ich nie drauf geachtet, denn für Fotos kommen immer die Yongnuos zum Einsatz.
Habe ca. 15-20 verschiedene Lampen (war mal so ein Hobby ) und finde eigentlich die Thrunite TN12 ´14 für meine Einsatzzwecke am besten, da mich der Spill mehr interessiert als der Beam. Sie hat nicht zuviele Modis und die Umschaltung ist deutlich besser gelöst als beim Vorgänger (ja den hab ich auch). Ansonsten find ich die LED Lenser P14 auch ganz gut, da man sie fokussieren kann und der Beam ganz ordentlich ist, wenn es mal drauaf ankommt. Wobei "LED Lenser" bei den Freaks etwas verschrien ist. Im Flugzeug nutze ich gerne die Ti2; aber die alte mit 2 Modis.
Früher hatte ich auch Lampen im dreistelligen Euro Bereich, aber irgendwie konnte ich bei diesen keine für mich relevanten Vorteile erkennen, so dass ich wieder auf Thrunite/Fenix abgestiegen bin.
Das sind ja schon interessante Vorschläge. Ich habe mir immer mal gesagt, dass ich möglichst auf AA-Akkus gehe, die hat man eh immer dabei. Außerdem spare ich mir dann noch ein Ladegerät. Bei meiner EagleTac nutze ich Eneloops und fahre damit bislang echt gut. Was vielleicht noch fehlt wäre eine kleine "Immerdabeilampe" für den Schlüsselbund. Habt Ihr da vielleicht eine Empfehlung?