Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 10:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 5. Nov 2012, 14:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 13:54
Beiträge: 445
Wohnort: Raum Dortmund
Hallo an Alle und im besonderen an die Tamron/K-5 Besitzer,
an der K20D war ich mit dem Tamron 70-200 bestens zufrieden. Der AF saß ausgezeichnet und die Schärfe war heraus ragend. Seit ich nun mit der K-5 unterwegs bin, komme ich immer mehr in Grübeln. Die Aufnahmen mit dem Tamron überzeugen mich hier gar nicht mehr. Natürlich sind sicher auch eine Vielzahl an Aufnahmen durch Widrichkeiten unbrauchbar, aber diese hatte ich ja auch beim fotografieren mit der K20D.
Alle vorhandenen Objektive habe ich auf die Treffsicherheit des AFs an der K-5 getestet und ggf. über die Objektivfeineinstellung korrigiert. Die Ergebnisse sind bei allen zufriedenstellend, nur nicht bei dem Tamron.
Hier habe ich das Gefühl, egal wie ich die Objektivjustierung einstelle, es tut sich irgend wie nichts. Vielleicht bin ich aber auch schon etwas zu überempfindlich. Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen mit einem Tamron, oder auch einem anderen Objektiv gemacht?

Ich stelle mal ein paar 100% Crops zur Ansicht ein:


Datum: 2012-10-27
Uhrzeit:T16:20:51.0+1:00
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/1500s
Brennweite: 200mm
KB-Format entsprechend: 300mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#1


Datum: 2012-10-27
Uhrzeit: 16:01:40
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/750s
Brennweite: 200mm
KB-Format entsprechend: 300mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#2


Datum: 2012-10-27
Uhrzeit: 16:02:52
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 200mm
KB-Format entsprechend: 300mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#3

Nach meinem Empfinden liegt der AF immer etwas vor dem anvisierten Schärfepunkt. Somit hätte das Objektiv ja einen Frontfocus, oder liege ich da falsch?

Wie seht Ihr dass und was würdet Ihr tun?

_________________
Gruss Jürgen

Unser Foto-Blog: http://ibsfoto.wordpress.com/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Nov 2012, 15:10 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
Zeige doch bitte die ungecroppten Bilder auch.

yp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Nov 2012, 15:24 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21016
Wohnort: Bremen
ka5de hat geschrieben:
...Alle vorhandenen Objektive habe ich auf die Treffsicherheit des AFs an der K-5 getestet und ggf. über die Objektivfeineinstellung korrigiert. Die Ergebnisse sind bei allen zufriedenstellend, nur nicht bei dem Tamron. ...


Ich finde die von dir gezeigten Bilder eignen sich nicht zur Beurteilung der Fokuslage!

Und eigentlich sollten grundsätzlich die meisten Objektive an einer Kamera gar keine Fokuskorrektur benötigen, sonst stimmt entweder etwas mit der Kamera nicht, oder mit dem Objektiv oder beides!

Haben denn die anderen Objektive an deiner K--5 auch eine Frontfokuskorrektur nötig?

Zeig mal "normale" Bilder, und nicht nur die Crops sondern auch das Original verkleinert wie hier üblich.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Nov 2012, 15:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 13:54
Beiträge: 445
Wohnort: Raum Dortmund
Hallo ihr Zwei,
da muss ich Euch wohl Recht geben, die Bilder sind wirklich nicht sonderlich für eine Beurteilung geeignet.
Ich habe zwar auch noch ein paar gezielte Aufnahmen gemacht, aber auch dabei waren die äusserlichen Umstände nicht gerade als perfekt zu bezeichnen. Ich werde also noch einmal ganz gezielt ein paar Testaufnahmen machen und sie dann hier noch mal einstellen.

Bis Dato ist mir allerdings noch eine weitere Ungereimtheit aufgefallen. Bei den Testaufnahmen habe ich mir die Korrekturwerte bei der Objektivfeineinstellung notiert. Bei einem auslesen der Exif-Daten per PhotoME bin ich nun aber gänzlich irritiert. Die Angaben weichen von den Einstellungen völlig ab und ich sehe auch keine logischen Zusammenhänge darin.



Das sieht für mich ja schon fast nach einem Problem der K-5 aus - oder!? Falls von euch auch jemand mit einer Objektivkorrektur arbeitet, würden mich da mal die Angaben in den Exifs interessieren.

In Bezug auf die Justierung meiner sonstigen Objektive ist dies unterschiedlich. Mein Sigma 17-70 paßte an der K20D perfekt ohne Justierung. An der K-5 mußte ich hier ein Korrektur von +5 vornehmen. Damit sitzt der AF auch wieder 100%ig. Dem gegenüber verhalten sich die DA* genau anders herum. Diese mußte ich an der K20D etwas mehr korrigieren, besonders das 50-135 - an der K-5 hingegen paßt es.

Noch eine andere Frage, wo ich mir nicht so ganz sicher bin. Wie verhält sich die Obi-Just. eigentlich bei manuellen Objektiven? Bei dem A-50 kann ich ja auch eine AF-Feinjustierung vornehmen, obwohl das Obi ja keinen AF hat. Wirkt sich diese Justierung somit auf die Sensorlage aus? Wird hier evtl. eine Korrektur vorgenommen, so dass der Schärfepunkt entsprechend angepaßt wird?
Das A-50er ist im übrigen das absolut beste Objektiv, was die Schärfeleistung angeht - zumindest von den mir zur Verfügung stehenden und nach meiner Meinung. Und die Aufnahmen damit sind auch über jeden Zweifel erhaben, elbst bei Offenblende von f/1.4

_________________
Gruss Jürgen

Unser Foto-Blog: http://ibsfoto.wordpress.com/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Nov 2012, 16:44 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
Bei mir steht die Korrektur bei allen Objektiven auf NULL. Ich weiß nicht, ob mit einer Verstellung Verbesserungen möglich wären, weil ich so, wie es ist, zufrieden bin.

Ich bin auch der Meinung, dass die Korrektur höchstens bei einzelnen Objektiven notwendig sein sollte und der AF als Regelfall bei NULL sitzen müsste.

yp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Nov 2012, 23:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 13:54
Beiträge: 445
Wohnort: Raum Dortmund
yersinia p. hat geschrieben:
Bei mir steht die Korrektur bei allen Objektiven auf NULL. Ich weiß nicht, ob mit einer Verstellung Verbesserungen möglich wären, weil ich so, wie es ist, zufrieden bin.

Ich bin auch der Meinung, dass die Korrektur höchstens bei einzelnen Objektiven notwendig sein sollte und der AF als Regelfall bei NULL sitzen müsste.

yp


Das der AF im Regelfall bei NULL sitzen sollte, wäre natürlich wünschenswert. Leider ist dies aber auf Grund der Fertigungstoleranzen sowohl bei den Gehäusen, als auch bei den Objektiven nicht gegeben. Ob die Toleranz bei jedem als störend empfunden wird, oder durch die Verarbeitung im RAW-Konverter bereits ausgeglichen wird sei einmal dahin gestellt.

_________________
Gruss Jürgen

Unser Foto-Blog: http://ibsfoto.wordpress.com/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Nov 2012, 23:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Feb 2012, 23:50
Beiträge: 1594
Also dein 50er läßt sich bei Bedarf korrigieren.
Allerdings nur über immer anwenden.
Darfst halt beim wechseln nicht vergessen zurückzustellen.
Medve hat sich fürs manuelle glaube ich ein eigenes Usermenü angelegt.

Gruß Sven :cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 6. Nov 2012, 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 13:54
Beiträge: 445
Wohnort: Raum Dortmund
Pentax SF hat geschrieben:
Also dein 50er läßt sich bei Bedarf korrigieren.
Allerdings nur über immer anwenden.
Darfst halt beim wechseln nicht vergessen zurückzustellen.
Medve hat sich fürs manuelle glaube ich ein eigenes Usermenü angelegt.

Gruß Sven :cap:

Danke Sven,
auch ich habe mir für die Manuellen ein eigenes USER-Menü angelegt. Aber zum Glück benötigt das 50er ja keine Korrektur.

_________________
Gruss Jürgen

Unser Foto-Blog: http://ibsfoto.wordpress.com/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kleiner Test Da*200mm gegen Tamron 70-200mm
Forum: Objektive
Autor: ewg
Antworten: 20

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz