Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 14:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 12. Mai 2013, 14:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 21:17
Beiträge: 392
Wohnort: Bamberg
Hallo,

nun hatte ich am Wochenende endlich Zeit Testaufnahmen bezüglich dieser seltsamen Streifen zu machen. Man soll es nicht glauben, der Filter ist die Ursache. Hier sind 2 Fotos mit identischen Einstellungen, gleichem Ort und gleichem Motiv. Die Fotos sind nur verkleinert, sonst völlig unbearbeitet.

Den UV-Filter habe ich inzwischen abgenommen und er kommt auch nicht mehr auf das Objektiv.

Ohne Filter
Bild
Datum: 2013-05-10
Uhrzeit: 16:31:16
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#1

Mit Filter
Bild
Datum: 2013-05-10
Uhrzeit: 16:32:25
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#2

_________________
Viele Grüße
Sylvia


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Mai 2013, 14:37 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
Silly hat geschrieben:
Hallo,

nun hatte ich am Wochenende endlich Zeit Testaufnahmen bezüglich dieser seltsamen Streifen zu machen. Man soll es nicht glauben, der Filter ist die Ursache.

Doch man glaubt es schon! ;)
Du bist nicht die Erste, deren Filter die optische Leistung des Objektiv negativ beeinflusst!

Ich zumindest werde die optische Qualität meiner Objektive nicht durch einen Filter herabsetzen.
Meine Geli bietet Schutz genug, und falls doch mal etwas passieren sollte, dann wird halt die Frontlinse ausgetauscht.
Würde ich alle meine Objektive mit Schutzfilter versehen, könnte ich locker mal ab und an eine Frontlinse tauschen lassen. :mrgreen:
Bisher war dies aber noch nicht nötig.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Mai 2013, 14:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 21:17
Beiträge: 392
Wohnort: Bamberg
Hallo Hannes,
danke für Deinen Kommentar. Den Objektivdeckel gibt es ja auch noch. Für alle Fälle - wie teuer ist eigentlich so eine Frontlinse?

_________________
Viele Grüße
Sylvia


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Mai 2013, 17:02 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
Silly hat geschrieben:
Hallo Hannes,
danke für Deinen Kommentar. Den Objektivdeckel gibt es ja auch noch. Für alle Fälle - wie teuer ist eigentlich so eine Frontlinse?

Hmm, das kommt sicherlich aufs Objektiv an!
Aber für ein paar UV-Filter kann man bei seltenem Bedarf sicherlich auch mal ein Objektiv reparieren lassen.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Mai 2013, 17:27 
Silly hat geschrieben:
Den UV-Filter habe ich inzwischen abgenommen und er kommt auch nicht mehr auf das Objektiv.


Darf ich fragen , was für ein Fabrikat das war ?
Ich verwende i.d.R. Hoya - oder B+W - Filter und habe bisher keine negativen Auswirkungen feststellen können.

Mit dem Austauschen einer Frontlinse ist ja so eine Sache. Erstens ist es teuer, meistens können können heutzutage nur noch fertig zentrierte Linsengruppen gewechselt werden, zweitens gibt es für ältere Objektive oft keine Ersatzteile mehr und drittens nützt mir ein Service nicht viel, wenn ich gerade auf Reisen bin und das Objektiv brauche.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Mai 2013, 17:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 21:17
Beiträge: 392
Wohnort: Bamberg
Hallo,

selbstverständlich darfst Du fragen. Das Fabrikat ist "Starblitz". Den habe ich mit dem Objektiv gleich mitbestellt. Er hat so um die 25 Euro gekostet. Bis dahin war mir das Fabrikat unbekannt.

_________________
Viele Grüße
Sylvia


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Mai 2013, 07:08 
Offline

Registriert: So 28. Okt 2012, 18:01
Beiträge: 133
Hallo,

mich würde noch interresieren was passiert, wenn der Filter um 90° verdreht wird. Was ändert sich dann usw.
Vieleicht kannst du den Filter als fehlerhaft zurückschicken.

mfg
Eckhardt


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Mai 2013, 10:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
Bratwurst hat geschrieben:
Hallo,

mich würde noch interresieren was passiert, wenn der Filter um 90° verdreht wird. Was ändert sich dann usw.
Vieleicht kannst du den Filter als fehlerhaft zurückschicken.

mfg
Eckhardt


UV-Filter drehen bringt einen Effekt?
Dachte das machen nur Polfilter...

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Mai 2013, 13:24 
Offline

Registriert: Do 28. Jun 2012, 13:25
Beiträge: 563
Sehr interessant dieser Thread.
Eine derartige Wirkung von UV-Filtern hatte ich auch nicht für möglich gehalten.
30 Jahre lang habe ich UV-Filter abgelehnt, und neuerdings habe ich doch zwei (teuer-) Objektive damit bestückt.
Zwar habe ich derartige Streifen noch nicht festgestellt, aber dennoch.....
Werde nun auch mal Vergleichsbilder machen.

Gruß,
bouba

_________________
Gruß,
bouba






Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Mai 2013, 17:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 21:17
Beiträge: 392
Wohnort: Bamberg
Hallo,

ich kann mir gut vorstellen, dass ein hochwertiger UV-Filter keine Auswirkungen auf die Bildqualität hat.
Beim Drehen um 90° könnten vielleicht aus Querstreifen senkrechte Streifen werden? ')
Ich bin sicher, Streifen bleiben Streifen.

_________________
Viele Grüße
Sylvia


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Warum ich von FF wieder zurück bin zu APS-C
Forum: DSLR
Autor: Lombardi
Antworten: 74
unscharfer Blutmond - warum?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Doktor B
Antworten: 41
Shootingpreise - warum ist das eigentlich alles so teuer
Forum: Small Talk
Autor: User_01734
Antworten: 4
[NMZ]Warum meine Fische hungern müssen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: chemnitzer
Antworten: 5
Warum es manchmal keine Bilder gibt...
Forum: Offene Galerie
Autor: Jens_S
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz