Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 16:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 23. Okt 2021, 09:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Hallo meine Freunde und Kupferstecher!

Habe mich ja schon eine Weile hier nicht mehr im Forum blicken lassen, aber so manchmal schaue ich dann doch mal wieder herein. Wie einige sicherlich wissen, bin ich im Bereich der Streetphotography (fast) immer ein Vertreter der kürzeren Brennweiten. Eine „Normalbrennweite“ um 50mm lass ich eventuell noch gelten, darüber wird es für mich persönlich meistens komisch und das Credo lautet meistens „geh näher ran!“.

Meine eigenen Brennweitenvorlieben spiegeln das wieder, ich liebe ein 35/1.4 mm am Kleinbildsensor, mittlerweile kommt sogar häufig ein 20/1.4 zum Einsatz, im Zweifel dann im Cropmodus als 30/f2.5.
Der Einsatz von Telebrennweiten hat für mich häufig etwas irgendwie voyeuristisches und ich fühle mich häufig beim Betrachten solcher Bilder irgendwie nicht als Teil der Szene während ein Weitwinkel mich eher in die Szene zieht.

Dies ist alles höchst subjektiv und es gibt da keine finale Antwort auch wenn sich die Community die massiven 300mm Telebilder eher ablehnt, es gibt durchaus interessante Streetphotography mit 85mm und co.

Da es extrem selten ist, die gleiche Situation mit zwei Brennweiten gleichzeitig aufzunehmen und man so wenig Vergleichsmaterial hat, möchte ich gerne auf ein Video von Jason Vong verweisen. Das ist schon über ein Jahr alt, wurde laut meiner Forensuche aber hier noch nicht verlinkt.

Hier gibt es, auf englisch, sehr sehr gute Tipps in Form eines Interviews zum Thema Streetphotography. Durchaus anfängerfreundlich und unterhaltsam gibt es hier 5 Grundlagentips für das Thema „Street“. Unterlegt wird dieses interview mit einer Montage von Bildern, die sehr häufig mit einem Kontrast wie 25 und 85 mm geschossen wurden.
Ich sehe hier (rein subjektiv) meine Vorliebe für eher kürzere Brennweiten bestätigt aber das muss ja nicht für jeden sein. De facto ist das eine sehr schöne Ansammlungen von Bildern, die die unterschiedliche Wirkung von Brennweiten in der Streetphotography zeigen, was ziemlich außergewöhnlich ist. Daher meine Empfehlung dieses Videos.



Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Okt 2021, 18:12 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21016
Wohnort: Bremen
kollege_tom hat geschrieben:
Dies ist alles höchst subjektiv und es gibt da keine finale Antwort .....

Genau so ist es! Ich halte nichts von starren Regeln, es muss alles im goldenen Schnitt sein, das Objekt sollte nicht mittig platziert werden, street muss in s/w sein, etc.

Ich mag eher längere Brennweiten, habe aber auch street-Bilder mit kurzen Brennweiten, wenn es auch nicht meine Vorliebe ist.

Wenn ich z. B. mit einer kleinen GRIII Streetbilder mache, dann verstecke ich auch meine Absicht, weil die Kamera so unscheinbar klein ist.
Hat umgekehrt auch etwas von "nicht so auffallen", wie mit dem Tele zu tun.
Mit kurzer Brennweite, und einer dicken DSLR wird es da sicherlich auch schwieriger.

Danke für den Link, schau ich mir später in Ruhe an. :)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Okt 2021, 22:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9505
Noch eine Schubladendiskussion. Ich bezweifele dass man generische Antworten für Bilder findet. Mal so mal so. Es lohnt sich immer das jeweilige einzelne Bild anzuschauen, wie ich finde.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Okt 2021, 08:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Hannes21 hat geschrieben:
Wenn ich z. B. mit einer kleinen GRIII Streetbilder mache, dann verstecke ich auch meine Absicht, weil die Kamera so unscheinbar klein ist.
Hat umgekehrt auch etwas von "nicht so auffallen", wie mit dem Tele zu tun.
Mit kurzer Brennweite, und einer dicken DSLR wird es da sicherlich auch schwieriger.

Danke für den Link, schau ich mir später in Ruhe an. :)


Da hast du sicherlich Recht. Mittlerweile empfinde ich es auch als ziemlich wichtigen Aspekt, wo und in welchem Umfeld man mit welcher eigenen „Stellung“ fotografiert. Ich habe beispielsweise bei einer Gruppe, in der ich tätig bin (Aktivismus und sowas), von Anfang an immer mit fotografiert, kleine Dokumentationsshots quasi eingestreut. Jetzt, 1 1/2 Jahre später gehört das quasi dazu und wenn „Neue“ oder „Fremde“ fragen was ich da mache, erklären das meist schon Mitglieder der Gruppe, ohne dass ich was sagen muss.

Hier ist dann natürlich die Frage wo Doku aufhört und Street anfängt aber ist schon super interessant zu sehen.

ulrichschiegg hat geschrieben:
Noch eine Schubladendiskussion. Ich bezweifele dass man generische Antworten für Bilder findet. Mal so mal so. Es lohnt sich immer das jeweilige einzelne Bild anzuschauen, wie ich finde.


Eben überhaupt keine „Diskussion“. Wie ich erwähnte ist die Vorliebe für die ein oder andere Brennweite am Ende subjektiv. Eventuell hätte ich meine eigene Einschätzung gar nicht schreiben sollen (wirkt zu sehr „pro“ kurze Brennweiten), der Post geht an sich nur darum, dass man hier (in dem Video) wunderbar die unterschiedlichen Bildwirkungen von beiden Brennweitenkategorien am gleichen Motiv sehen kann. Was einem dann selber zusagt, bleibt einem ja selbst überlassen :)

Viele Grüße
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Okt 2021, 09:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9505
:cheers:

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Okt 2021, 10:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5210
Wohnort: Eutin
Herzlichen Dank für den Link, Tom! Auch für Nicht-Street-Fotografen finde ich das Video sehr interessant :2thumbs:

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Okt 2021, 21:27 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1396
Danke für den Link. Interessantes Video und schöne Einblicke.

Ich habe festgestellt das mir sowohl die Weitwinkel-Bilder als auch die Telebilder aus dem Video gefallen - allerding nicht beide gleichzeitig. Also mal lag das Weitwinkel vorne ein anderes mal das Tele. Am Ende muß jeder für sich entscheiden welche Brennweite "besser" passt.

Insofern sollte sich jeder mit seinen Objektiven intensiv beschäftigen und mal nur mit einem Objektiv losziehen. Objektivwechsel erst nch 1 Woche / Monat. Ich könnte mir vostellen das sich neue Vorlieben entwickeln werden; sowohl bei den Objektive als auch bei den Motiven.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Okt 2021, 07:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14167
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Moin,

kollege_tom hat geschrieben:
...Hier ist dann natürlich die Frage wo Doku aufhört und Street anfängt...

Wieso "aufhört" und "anfängt" ? :kopfkratz:
Meiner Meinung nach ist Street auch Doku, nämlich die Dokumentation der Szene die gerade stattgefunden hat. :ja:
Wie ich finde zeigt das Video schön, das alle Brennweitenbereiche ihre Berechtigung in diesem Betätigungsfeld haben. :thumbup:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Okt 2021, 09:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Jul 2014, 20:28
Beiträge: 735
Wohnort: Millionendorf
Das sind zwei verschiedene Dimensionen. Einmal die typischen Genres, wie Street, Landschaft, Portrait usw. (selbst die lassen sich vielseitigst vermischen). Und Fotos aller Genres wiederum lassen sich atmosphärisch oder dokumentarisch aufnehmen bzw. interpretieren, wobei dazwischen selbstverständlich beliebige Abstufungen möglich sind.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

pixiac goes streetphotography S.1 - Duisburg
Forum: Menschen
Autor: pixiac
Antworten: 25
Streetphotography - Berlin Mitte (+ 4a)
Forum: Menschen
Autor: Alaric
Antworten: 26
Erste Versuche mit meiner K-S2 / Einstieg Streetphotography
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Chwali
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz