Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 11:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 1. Mär 2017, 11:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14139
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,

also wenn ich die Kamera fest auf dem Stativ habe und dann mit Selbstauslöser oder Fernbedienung auslöse, würde ich auch sagen SR aus (mache ich auch so bzw. wird bei Selbstauslöser/Fernbedienung eh automatisch abgeschaltet) denn da wackelt dann wirklich nix und die SR würde versuchen etwas entgegen zu wirken was nicht da ist und dadurch erst Verwacklungen selbst produzieren, gegen die sie dann wieder ankämpfen müsste u.s.w. das sogenannte Aufschaukeln halt. :ja:
Wenn ich die Kamera fest auf dem Stativ habe und dann per Fingerdruck auf den Auslöser auslöse, würde ich auch sagen SR aus, denn da wackelt immer noch nix. Das händische Drücken vom Auslöser sollte nicht so stark sein das sich da irgendetwas bewegt. :nono: ( Bei einem entsprechenden Stativ, versteht sich. :mrgreen: )

Jetzt ist aber die Kamera auf dem Kugelkopf frei beweglich und nur von meinen haltenden Händen daran gehindert ungewollt/unkontrolliert zur Seite/vorne/hinten zu kippen, wieso zählt das als "...da wackelt nix..."? :ka:
Denn lediglich nach unten absacken kann sie nicht, aber ansonsten ist sie doch meiner "händischen Verwacklung" hilflos ausgesetzt, oder sehe ich das falsch? :kopfkratz:

Gestern in der Praxis hatte ich die meiste Zeit die SR an, kam aber irgendwann auf diese Frage und hatte die SR dann auch für ein paar Bilder ausgeschaltet, fühlte mich dabei aber nicht so wirklich wohl und schaltete sie wieder ein. :oops:
Bei welchen Bildern die SR nun an oder aus war kann ich im Nachhinein nicht mehr sagen und auch nicht an der Bildquali erkennen. :nono:
Kann man das ggf. in irgendwelchen Daten zum Bild erkennen? :ka:

Ich denke es wäre mal interessant dies bewusst und gezielt zu testen:
Kamera auf Stativ, Kugelkopf locker und dann ein bestimmtes Motiv einmal mit und einmal ohne SR zu fotografieren, bei möglichst gleicher, händischer Verwacklung.
Die "gleiche händische Verwacklung" stellt dabei wohl die größte Schwierigkeit da. Und natürlich dann nicht nur einmal, sondern möglichst mehrere Testreihen um auch ggf. eine vernünftige Aussage zu bekommen.

Tja, mal sehen wann bzw. ob ich das mal angehe und falls ja, werde ich die Ergebnisse hier natürlich kunt tun. :thumbup:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Mär 2017, 13:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Jun 2015, 21:20
Beiträge: 98
Wohnort: Tübingen
Soviel ich weiß, steht das schon in den Exifdaten, nur nicht alle Viewer zeigen alles an.
Ich meine PHOTO ME Kann das.
Gruß Andreas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Mär 2017, 13:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5403
Wohnort: Nandlstadt
pentidur hat geschrieben:
Die einschlägigen Empfehlungen sagen: Stativ - SR aus.

Ich halte mich da nicht dran, außer bei Langzeitbelichtungen von sagen wir etwa 1/5s oder länger. SR korregiert nichts, wenn nichts zu korregieren ist. Und auf dem Stativ mit frei beweglichem Kugelkopf könnte durchaus etwas zum Korregieren sein. Bei deiner ANwendung würde ich den SR eingeschaltet lassen.

Da schließe ich mich vollumfänglich an!

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Mär 2017, 14:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Es hängt wirklich von allen Einflüssen ab. Bei potentiell zu langen Belichtungszeiten empfehle ich, auf jeden Fall Serienaufnahmen zu machen. In der Regel mache ich drei Fotos am Stück. Warum? Den Tipp hatte mal ein Fotograf in einem Tutorial genannt. Beim Drücken des Auslösers verzieht man die Kamere ganz leicht oder bewegt sie zumindest ein wenig, und ebenso beim Loslassen. Während man aber den Finger auf dem Auslöser hat, wackelt es weniger. Oft habe ich in einer Serie von Aufnahmen dieser Art dann doch ein gutes Bild (oder mehr), die trotz eigentlich sehr grenzwertiger Bel.-Zeit verwacklungsfrei sind. Also anstelle von SR einfach auch mal sowas ausprobieren. Und sonst eben beide Modi testen. Du kannst doch vor Ort direkt sehen, was besser funktioniert hat. Bei Vögeln mit 1/60 sec. hätte ich aber auch Bedenken, ob die sich nicht bewegen... ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Mär 2017, 14:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Bin noch unterwegs, habe aber an diesen Thread gedacht und Vergleichsaufnahmen gemacht.
Kommen irgendwann heute. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Mär 2017, 14:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Deepflights hat geschrieben:
Bin noch unterwegs, habe aber an diesen Thread gedacht und Vergleichsaufnahmen gemacht.
Kommen irgendwann heute. :)



Super! :2thumbs:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Mär 2017, 15:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
WER WAR DAS??? :motz:
Kaum hatte ich im Wald geschrieben, fing es an zu regnen, irgendjemand gehört hier auf den Scheiterhaufen wegen Hexerei! :mrgreen:

Hier also die Vergleichsbilder.
Ich habe ebenfalls sehr grenzwertige Einstellungen genommen damit man auch Wackler sehen kann.
Zusätzlich habe ich hierbei noch eine längere Brennweite genommen.
Entfernung zum Schild ca. 10m.

Die Bilder sind komplett unbearbeitet.

Ausgangsbild sieht folgendermaßen aus:
Bild
Datum: 2017-03-01
Uhrzeit: 14:30:31
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 450mm
KB-Format entsprechend: 675mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II

Ich habe das Schild vergrössert und zusätzlich noch eine Vergrösserung gemacht.


Bild MIT SR auf Stativ FEST


Bild
Datum: 2017-03-01
Uhrzeit: 14:30:31
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 450mm
KB-Format entsprechend: 675mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II

Bild
Datum: 2017-03-01
Uhrzeit: 14:30:31
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 450mm
KB-Format entsprechend: 675mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II

Bild OHNE SR auf Stativ FEST
Bild
Datum: 2017-03-01
Uhrzeit: 14:30:51
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 450mm
KB-Format entsprechend: 675mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II

Bild
Datum: 2017-03-01
Uhrzeit: 14:30:51
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 450mm
KB-Format entsprechend: 675mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II

Bild MIT SR auf Stativ LOSE

Bild
Datum: 2017-03-01
Uhrzeit: 14:31:17
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 450mm
KB-Format entsprechend: 675mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II

Bild
Datum: 2017-03-01
Uhrzeit: 14:31:17
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 450mm
KB-Format entsprechend: 675mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II

Bild OHNE SR auf Stativ LOSE

Bild
Datum: 2017-03-01
Uhrzeit: 14:31:37
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 450mm
KB-Format entsprechend: 675mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II

Bild
Datum: 2017-03-01
Uhrzeit: 14:31:37
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 450mm
KB-Format entsprechend: 675mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II


Urteilen darf jeder selbst, ich halt mich mal raus :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Mär 2017, 15:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14139
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,

@ Andreas: So wie es in den Beispielbildern bei chip aussieht, kann PhotoME anscheinend die Anzeige ob mit oder ohne SR.
Habe mir dann das Programm installiert, dort sehe ich die entsprechenden Daten leider nicht. Liegt das ggf. an der Kamera, Bilder mit meiner K-50 bzw. K-70 zeigen es nicht. Hast Du das Programm, falls ja mit welcher Kamera und siehst Du die SR-Daten? :ka:

@ Dunkelmann: Danke für den Tip mit der 3er-Serie, aber so gehe ich eh schon vor, 8-) wobei Deine Erklärung dazu allerdings sehr interessant und einleuchtend ist. :thumbup:

@ pentidur + derfred: Ja so sehe ich das auch. :ja:

@ Deepflights: Thx für den schnellen Test: :thumbup:

Meine Augen sehen das wie folgt:
Stativ fest -> Bild ohne SR ist eindeutig schärfer, schon bei einfacher Vergrößerung gut zu sehen.

Stativ lose -> Bild mit SR ist mMn bei normaler Vergrößerung etwas schärfer, aber kaum zu erkennen. Gleiches gilt für die starke Vergrößerung, mit SR minimal schärfer, aber kaum bemerkbar.

(mein) Fazit:
Kamera auf Stativ fest = SR ausschalten
Kamera lose auf Stativ = SR kann Verbesserung bringen...muss aber nicht, aber stört auch nicht, also bleibt er bei mir an.

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Zuletzt geändert von BluePentax am Mi 1. Mär 2017, 15:30, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Mär 2017, 15:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Mein Fazit:

Stativ/fest --> ohne SR
Stativ/lose --> mit SR

Bei losem Stativkopf sind beide Aufnahmen verwackelter als mit festem Stativkopf (welch Wunder...). Aber das mit SR ist doch noch besser bei der Vergrößerungsansicht. In der Totale ist der Unterschied nicht so wahnsinnig groß. Ohne direkten Vergleich würde man bei keinem sagen: absolut untauglich.

Das Bild mit festem Kopf und SR ist interessanterweise das mit der stärksten Verwacklung.
Sowas hatte ich auch schon mal ganz früh mit meiner K-30 auf dem Stativ bemerkt: da hatte ich die SR auch angelassen und konnte mir nicht vorstellen, dass das einen negativen Effekt haben könnte. Aber doch: nach der Kontrolle am Display (war eine Langzeitbelichtung) sah ich, wie unscharf das Bild war. Ohne SR wiederholt und alles war super. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Mär 2017, 15:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
BluePentax hat geschrieben:
So wie es in den Beispielbildern bei chip aussieht, kann PhotoME anscheinend die Anzeige ob mit oder ohne SR.
Habe mir dann das Programm installiert, dort sehe ich die entsprechenden Daten leider nicht. Liegt das ggf. an der Kamera, Bilder mit meiner K-50 bzw. K-70 zeigen es nicht. Hast Du das Programm, falls ja mit welcher Kamera und siehst Du die SR-Daten? :ka:


Wenn du die Fotos im RAW-Format machst und dann im exportierten JPG nachschaust, dann sind diese Informationen nicht mehr enthalten soweit ich das sehen kann. Öffne in dem Fall mal das RAW-File in PhotoMe. Ich hatte etwas Ähnliches mit den EXIF-Informationen zum gewählten Fokuspunkt erlebt. Da war dann irgendwas auch nicht in PhotoMe einsehbar, wenn ich nicht die Originaldatei aus der Kamera geöffnet hatte.

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hafencity ohne Sonne
Forum: Urban Life
Autor: LeoLeo
Antworten: 17
...ohne Pulli geht nix,...bei dem Wetter....
Forum: Offene Galerie
Autor: Methusalem
Antworten: 2
HDR oder lieber nicht HDR? - Teil 2: RAW oder K5 HDR
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Klaus
Antworten: 22
DeepSkyStacker auf Mac (ohne Windows)
Forum: Bildbearbeitung
Autor: splash_fr
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz