Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 09:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Verwendest du den BG auf dem Stativ?
Ja 39%  39%  [ 23 ]
Nein 61%  61%  [ 36 ]
Abstimmungen insgesamt : 59
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 13. Aug 2018, 18:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jun 2014, 18:58
Beiträge: 3821
StaggerLee hat geschrieben:
da ich IMMER einen L Winkel an der Kamera habe nutze ich NIE den Batteriegriff.


Dito!

LG

Willi

_________________
____________________________________________________________
Machen ist wie wollen, nur krasser...
Ich poste nix in Lens-Clubs!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Aug 2018, 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Nov 2012, 20:38
Beiträge: 2030
Wohnort: 28832 Achim
WilliG hat geschrieben:
StaggerLee hat geschrieben:
da ich IMMER einen L Winkel an der Kamera habe nutze ich NIE den Batteriegriff.


Dito!

LG

Willi


Ist bei mir auch so (und einen L-Bracket für mit BG ist möglich, muss ich aber nicht haben ;) ).

_________________
Gruß aus der Stadt Achim bei Bremen

Peter



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Aug 2018, 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jun 2016, 07:32
Beiträge: 250
StaggerLee hat geschrieben:
da ich IMMER einen L Winkel an der Kamera habe nutze ich NIE den Batteriegriff.


Das ist bei mir genau so, seit ich den L-Winkel habe war der Griff nicht mehr Moniert.

_________________
Grüße aus Herdecke



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Aug 2018, 22:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3177
Das ist mir auch schon aufgefallen. Tatsächlich empfinde ich die Kombination K-1 mit BG auf Stativ als labbriger als die Kombination K-3 mit BG auf Stativ.
Wenn ich Makros stacke, wackelt die Kombi K-1 mit BG mehr als ohne BG. Live View zeigt es deutlich.

Ich hab BG nur dran, wenn
- Outdoor mit Gurt oder Einbein unterwegs
- Outdoor mit Weitwinkel auf Stativ.

Outdoor mit Tele und Filter und BG auf Kopf auf Stativ ist mir auch zu labbrig. Da ist eine Stativschelle Gold wert...

Die Verbindung BG zur Kamera ist möglicherweise die schwächste Stelle...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Aug 2018, 22:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Aug 2018, 02:43
Beiträge: 6
Der BG hat ja relativ viele Auflagepunkte zum Kameragehäuse, das dürfte nicht das Problem sein. Ich glaube eher dass es an der Schwerpunktverlagerung nach oben in Verbindung mit der Kombi suboptimal stabilem/dämpfendem Stativkopf liegt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Aug 2018, 01:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4324
Ich hab den BG auch einmal an die Kamera geschraubt und nie wieder abgenommen. Ich habe eine Batterie auch immer nur im BG und keine in der Kamera.

Ergo geht die Kamera auch grundsätzlich mit dem BG auf das Stativ.

Gerade am Wochenende wieder einmal 70 und einmal 90 Sekunden Belichtungszeit mit der K-1 - ok, das 43er ist jetzt nicht gerade das schwerste Objektiv - und von Verwacklung keinerlei Spur.

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Aug 2018, 12:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 15:12
Beiträge: 1919
Wohnort: Karlsruhe
Hi
pixiac hat geschrieben:
Nachteil ohne BG ist natürlich, dass ich dann nicht ganz so flexibel mit der Akkureichweite bin, gerade wenn ich ggf. über mehrere Tage unterwegs bin und viel Live View verwende.
Wie haltet ihr es damit?


Ich hab die K3 mit Stativ immer ohne BG benutzt, für die K1 habe ich keinen (gewollt). War aber bei mir eher ein subjektives Gefühl,
daß Stativ ohne BG besser funktioniert.

_________________
LG Volker

so long and thank you for the fish >~°>





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Aug 2018, 12:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7382
Wohnort: bei Köln
xy_lörrach hat geschrieben:
...
Gerade am Wochenende wieder einmal 70 und einmal 90 Sekunden Belichtungszeit mit der K-1 - ok, das 43er ist jetzt nicht gerade das schwerste Objektiv - und von Verwacklung keinerlei Spur.


Das sind ja auch unkritische Zeiten. Die kritischen Zeiten sind unterhalb 3sec. :ichweisswas:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Aug 2018, 12:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Ich habe gar kein Auto .... ähhhh Batteriegriff.

Für Landschaftsaufnahmen stelle ich mir das aber hinderlich vor. Schon ohne BG ist das ne ziemlich unsichere Angelegenheit, Hochkant alles im Lot zu halten, wenn man nur den Kopf seitlich kippt. Mit BG hätte ich da größte Bedenken, sagen wir mal mit K1, 15-30 und Filterhalter plus BG drauf. Deshalb auch bei mir: L-Winkel. Da bleibt alles schön oben im Lot.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Aug 2018, 16:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 15:20
Beiträge: 4413
Wohnort: 64319 Eschollbrücken
Da ich meinen "Sun-Sniper-Gurt" am Stativgewinde des BG befestigt habe
und dieser sich nur mit viel Kraftaufwand lösen lässt (soll ja so), ist es für mich
deutlich einfacher, den BG abzuschrauben, wenn ich die Kamera auf mein Stativ setzen will.

LG vom Ralf

_________________
Jeder Weg ist nur ein Weg...
Sieh Dir jeden Weg scharf und genau an...
Dann frage Dich, nur Dich allein:
ist es ein Weg mit Herz?
Wenn ja, dann ist es ein guter Weg;
wenn nicht, ist er nutzlos...

Die Lehren des Don Juan
- Carlos Castaneda


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Stativ für schwere Weitwinkel-Objektive
Forum: Kaufberatung
Autor: XiYi
Antworten: 31

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz