Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 14:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Spiellos oder doch besser nicht
BeitragVerfasst: So 28. Okt 2018, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4046
Wohnort: Mainz am Rhein
Das ich bei der SLR im Prinzip das Bild auf der Mattscheibe sehe, Projektion, ist mir neu. Ich dachte immer ich guck da in die Ferne. Da hab ich was zum nachschauen. Nicht das ich das nicht glauben will, ich dachte jedoch immer ich gucke durch die Mattscheibe in die Ferne.

Es geht mir hier nicht um Kameramarken, oder kleine / große Sucher. Nach dem Erfahrungsbericht der Kollegin habe ich mich mit dem Thema LCD und Arbeitsplatz beschäftigt. Daher die Fragestellung.
Also ich habe das Problem das offenbar am PC sich meine Augen im Laufe der Zeit ermüden oder so. Ich habe aber nicht nur eine Gleitsichtbrille sondern auch noch ein Prisma im Glas.
Also Bier trinken und PC geht nicht. Habe ich am nächsten Tag riesen Kopfschmerzen. Echt.

Es ging mir ja auch nicht um mich persönlich. Nur dieses ständige "spiegellos Wünschen" und die Berichte der Arbeitsmediziner stehen für mich im Widerspruch. Daher dachte ich mal schauen wie die Realität ausschaut. Das könnte ja auch mehr Leute interessieren. Schön das hier eine guter Diskurs entsteht.

Natürlich entwickelt sich die Technik weiter. Keine Frage. Die Frage ist ja: Ist es gut?
Beispiel aus meinem Berufsleben:
Habe so eine Frage mal gestellt als die Elektroleitungen halogenfrei wurde. "Ich weiß nicht, vielleicht hatte das ja einen Grund, das Halogen?" Jahre später kam heraus das die halogenfreien Leitungen nicht so Widerständig gegen UV Licht sind.
2.tes Bespiel:
Alle rufen nach LED -Birnen. Am besten knall weiß. Die ersten Forscher warnen schon: Das weiße Licht ist nicht gut für die Augen. Ich füge hinzu: Die Leistung des LED-Birnen wird mit hohen Frequenzen erreicht. Frage: Beeinflußt das unsere Psyche?

Vor diesem Hintergrund habe ich diesen Thread angefangen. Es gibt ja sicher viele Leute die schon etwas länger eine spiegellose Kamera haben. Mal schauen was da an Erfahrungswerten raus kommt. Nur mal 'ne Stunde im Markt ausprobieren reicht da sicher nicht. Und ja, jeder hat seine ganz eigenen Voraussetzungen. Zudem werden wir nicht jünger. Es gibt viele Faktoren, daher je besser der Bericht um so mehr hilft es dem ein oder anderen bei der Entscheidung / Meinungsfindung. Es geht nicht um ja oder nein.

PS: Fast vergessen: Mit "flimmern" des LCD meine ich jetzt nicht unbedingt ein flimmern das wir direkt wahr nehmen. Es könnte sich in Ermüdung ausdrücken. Von der Seite her fand ich den einen Bericht sehr gut.

Bin gespannt was sich noch so ergibt. Geht ja schon mal gut ab.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spiellos oder doch besser nicht
BeitragVerfasst: So 28. Okt 2018, 20:11 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
Bei Prismen kein Gleitsicht am PC :yessad:

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spiellos oder doch besser nicht
BeitragVerfasst: So 28. Okt 2018, 20:26 
Offline

Registriert: So 18. Okt 2015, 22:47
Beiträge: 624
Ich denke du siehst durch den SLR-Sucher tatsächlich in die Ferne. Meine Gs-brille geht von +2 bis +4. Ich fote aber immer ohne Brille durch den Sucher. Die Dioptrienkorrektur der K-50 geht lt. Pentax bis + 1,5. Wäre das Bild eine 3cm entfernte Projektion würde ich durch den Sucher ohne Brille nichts scharf sehen können.
Bei meinen Lumixen (gx7 und gm5) mache ich das genauso. Sucher auf meine Schieligkeit eingestellt und ohne Brille ins Gehäuseloch starren. Die verzerren allerdings die Realität mit bis zu +4 Dioptrien.
Und ja: GS geht am Rechner gar nicht.

_________________
- noch'n Blog:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spiellos oder doch besser nicht
BeitragVerfasst: Mo 29. Okt 2018, 17:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4046
Wohnort: Mainz am Rhein
am PC habe ich ja eine extra Brille. Allerdings mit Prisma. ohne GS


Habe diese Info gefunden:
Bei einer Spiegelreflexkamera gelangt das Licht durch die Linsen des Objektivs und wird dann vom Schwingspiegel reflektiert und auf die Einstellscheibe projiziert.

Mattscheibe Wirkungsweise:
Die Einstellscheibe besteht aus Glas oder transparentem Kunststoff mit einer glatten und einer mattierten Seite. Die „raue“ Seite liegt optisch exakt in derselben Ebene wie der Film oder der digitale Sensor der verwendeten Kamera. Das Objektiv der Kamera entwirft auf der mattierten Fläche ein reelles Bild, so dass der Fotograf die Schärfe und den Ausschnitt einstellen und auch den Schärfeverlauf des Bildes beurteilen kann. Bei Fachkameras wird die Einstellscheibe in die hintere Standarte der Kamera eingeschoben, alle gewünschten ........

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ringblitz fuer makro oder nicht?
Forum: Zubehör
Autor: kopernikus
Antworten: 12
[NMZ] Hach, wie geschmeidig es doch ist ...
Forum: Offene Galerie
Autor: muffelpott
Antworten: 4
Wat grinst die doch so..................
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 9
Fotografier doch mal mit ner Kartoffel, Stoffel..
Forum: Small Talk
Autor: vordprefect
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz