Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 23:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Soll ich mir eine K20D kaufen.
BeitragVerfasst: Do 5. Sep 2019, 14:19 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Stimmt, habe ich vergessen obwohl ich noch meine Ur-K10D besitze.

Das Gehäuse der K-7/K-5 fand ich das gelungenste von Grösse/Gewicht, aber robuster war das der K10D/K20D.

Eine lag auch sehr schön in der Hand, die *ist DS2, die ich in ihrer Samsung GX1S Inkarnation hatte.
Mit kleinen Festbrennweiten schmiegte sie sich regelrecht in die Hand, mein Immerdrauf waren das A50/2,8Makro, das F50/1,7 sowie das A35/2, alle drei heute noch ein tolle Objektive. Noch kein Antishake, aber damals ganz viel Kamera fürs Geld.


Zuletzt geändert von Solunax am Do 5. Sep 2019, 17:57, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Soll ich mir eine K20D kaufen.
BeitragVerfasst: Do 5. Sep 2019, 14:40 
Offline

Registriert: Di 18. Sep 2018, 14:40
Beiträge: 565
Wohnort: Nähe Legoland
Zusätzlich zur K10D würde ich eine K20D nur anschaffen, wenn die individuelle Fokuskorrektur für die Objektive wichtig ist. Die Bildqualität war nicht besser als bei der K10D und das Rauchen deutlich höher. Die K-7 erzielte beim Rauchen auch keinen wesentlichen Fortschritt, bessere Bildqualität kam erst mit der K-5.

Wenn es eine alte Digitale sein soll empfehle ich eher den radikalen Schritt zurück zur istD*. Die Kamera ist absolut professionell ausgelegt, sehr klein und kompakt. 6 MP sind zwar so dass ich heute beim Pixelpeeking mich immer wundere, dass ich schon auf 100% bin. Aufnahmen bei Dunkelheiten rauschen im Base-Iso von 200 recht zügig und ISO 800 ist schon sehr grenzwertig. Ich habe zur Erzielung kürzerer Belichtungszeiten bald vom Kit auf ein 2.8 18-50 gewechselt. Die Farben sind (bei ausreichend Licht) wie bei der K10D und der K200D einfach CCD mäßig und auf Fotos 13*18 ist die Kamera nicht von der K10D unterscheidbar. Der Bildschirm ist schon sehr mikrig und höchstens zur Belichtungskontrolle geeignet. Ich fotografiere immer noch mit der Kamera, wenn mich die K10D zu sehr nervt mit ihrer Belichtungs- und AF-Ungenauigkeit oder wenn ich mit meinen analogen Blitzen arbeite. Keine geschlossen Augen wegen P-TTL und Makrofotografie/Beautydish mit dem AF 140C.

Also: Wenn schon, denn schon.

EDIT: SDM und Wackeldackel hat sie auch nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Soll ich mir eine K20D kaufen.
BeitragVerfasst: Do 5. Sep 2019, 16:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jan 2017, 16:34
Beiträge: 716
Wohnort: Oldenburg (i. Oldb.)
Papa_Joerg hat geschrieben:
...Wenn es eine alte Digitale sein soll empfehle ich eher den radikalen Schritt zurück zur istD*. Die Kamera ist absolut professionell ausgelegt....Also: Wenn schon, denn schon.

Ein bißchen gehts mir auch so. Allerdings halten mich die etwas langsame interne Signalverarbeitung und der arg kleine Bildschirm dann doch meist davon ab, die Kamera noch einzusetzen.
Bild

_________________
Spiegelreflex oder gar nichts


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Selten soll sie sein
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: butcher1995
Antworten: 8
K500 oder K50/30 kaufen..?
Forum: DSLR
Autor: Rororo
Antworten: 14
2. Reparaturversuch durch Sigma, nun soll die Kamera mit...
Forum: Technische Probleme
Autor: Dunkelmann
Antworten: 8
Sigma 500 mm APO F4.5 kaufen
Forum: Kaufberatung
Autor: XiYi
Antworten: 25
Objektive kaufen in Spanien
Forum: Kaufberatung
Autor: Cookie86
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz