Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 09:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Soll ich mir eine K20D kaufen.
BeitragVerfasst: Sa 31. Aug 2019, 08:51 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Die K7 war, wenn ich mich recht erinnere, m. E. eine Art Betaversion der K5. ;)
Und die K5II/K5IIs eine ausgereifte K5 ohne deren "Kinderkrankheiten".

An deiner Stelle würde ich dir auch zu einer gebrauchten K5/K5II oder K5IIs raten.
Deine Akkus kannst du weiter benutzen.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Soll ich mir eine K20D kaufen.
BeitragVerfasst: Sa 31. Aug 2019, 10:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hannes21 hat geschrieben:
Die K7 war, wenn ich mich recht erinnere, m. E. eine Art Betaversion der K5. ;)
Und die K5II/K5IIs eine ausgereifte K5 ohne deren "Kinderkrankheiten".

An deiner Stelle würde ich Dir auch zu einer gebrauchten K5/K5II oder K5IIs raten.
Deine Akkus kannst du weiter benutzen.



...sehe ich wie Hannes.

...die K5(s) ist ne saugute Cam!,...war ein sehr großer Schritt nach der K7 oder gar K20.

...ich benutze meine alte K10 nur noch aus rein sentimentalen Gründen :mrgreen:

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Soll ich mir eine K20D kaufen.
BeitragVerfasst: Sa 31. Aug 2019, 10:29 
Offline

Registriert: Mi 1. Mär 2017, 07:38
Beiträge: 174
Die K20D kann natürlich mit den HighISOs einer K-5 nicht im Ansatz konkurrieren, aber besser als die K10D war/ist sie hier allemal. Für mich war je nach Lichtsituation ISO1600 die Schmerzgrenze. Wenn ich mich richtig erinnere, war dafür die K10D bei Basis-ISO etwas besser. Ab der K-5 kriegst Du halt Bilder, die auch bei ISO6400 noch recht ordentliche Druckergebnisse bis ca. DIN A4 abliefern (wenn man nicht gerade stark croppt). Zumindest hat sie damals meine Erwartungen diesbezüglich deutlich übertroffen. Daher würde ich diese jederzeit der K-7 vorziehen, das war ein enormer Sprung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Soll ich mir eine K20D kaufen.
BeitragVerfasst: Sa 31. Aug 2019, 16:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Okt 2017, 16:12
Beiträge: 963
Also, ich bin mit der K20D nie richtig warm geworden. Ein unförmiger, rauschender Klotz. Der Umstieg auf die K5 war - für mich - eine Offenbarung!

_________________
LG
Ralf aka Alphonso III


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Soll ich mir eine K20D kaufen.
BeitragVerfasst: Sa 31. Aug 2019, 17:15 
Offline

Registriert: Mi 1. Mär 2017, 07:38
Beiträge: 174
Vom Handling her fand ich sie nicht schlecht, sie hatte halt charmante "Rundungen". Aber prinzipiell gefällt mir das, was mit der K-7 begonnen und mit der K-3 hoffentlich noch nicht zu Ende ist, auch besser.

Vom Rauschen her war die K20D, wie gesagt, nicht schlechter als die Vorgänger (HighISO sogar eher besser). Aber zurück will man natürlich nicht ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Soll ich mir eine K20D kaufen.
BeitragVerfasst: Sa 31. Aug 2019, 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Ich frage mich, ob die Frage noch aktuell ist... ;)

Im Prinzip verstehe ich auch nicht, warum man darüber so im Detail diskutieren muss. Solche gebrauchten Kameras kosten nicht viel. Ich habe meine K-5 in sehr gutem Zustand für 160 € erstanden. Da habe ich nicht lange überlegt, ob es eine K-7 odere sonstwas werden sollte... Eine K-5 II(s) hätte ich auch gern genommen (sollte eine Backup-Kamera werden), aber da waren mir die Gebrauchtpreise zu hoch. Die K-5 ist Klasse und sehr günstig. Dass sie ein großer Schritt nach vorn ist im Vergleich zur K-7 und den älteren Modellen, sollte klar sein. Wer auf Nostalgie steht, kauft sich einfach ein älteres Modell. Nur eine Riesendiskussion bringt hier wenig...

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Soll ich mir eine K20D kaufen.
BeitragVerfasst: Sa 31. Aug 2019, 21:51 
Offline

Registriert: Mi 1. Mär 2017, 07:38
Beiträge: 174
Dunkelmann hat geschrieben:
Nur eine Riesendiskussion bringt hier wenig...


Ein kleiner Beitrag für einen Foristen, eine große Diskussion für ein Forum ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Soll ich mir eine K20D kaufen.
BeitragVerfasst: Mi 4. Sep 2019, 09:49 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
bmk hat geschrieben:
Auf mich wirkt zudem das K-7, K-5II, K-3 usw. Gehäuse noch solider + ausgereifter als das der K10/20D.

Das ist grundlegend falsch. Aber dafür muss man eine der beiden (K10D/20D) in den Händen halten, sie gegen eine K7/K5 direkt vergleichen, oder noch besser, beide auseinander genommen haben.

Die K20D war übrigens die letzte echte Pentax (dito die K200D) im Sinne noch von Pentax vor Übernahmen/Verkäufen entwickelt und gebaut.

Das Gehäuse der K20D (wie auch das zu 99% identische der K10D) war auf jeden Fall solider aber entsprechend grösser. Da die K20D noch ein 2,5" Display hatte, die K10D sogar nur ein 2" Display, konnten andere Bedienelemente
grosszügiger verteilt werden.

Ausgereifter: Darüber lässt sich streiten, das 3" Display v. K7/K5 ist ausgereifter, die ISO Taste auch.

Die direkt abschaltbare Shake-Reduction der K10D/K20D war besser, K7/K5 über Info ins Menü und Vierwegeregler
umständlicher.

Mir gefiel auch die Trennung von Info/Menü/Bildbetrachtung auf der linken Seite, rechts dagegen die Tasten/Regler, die wichtig für die Aufnahme sind.
Vor der On/Off/Auslösetaste die grüne Taste war für viele sinnvoller, ist aber eine reine Geschmacksfrage, da die Betätigung dieser mit den Daumen neben dem Display nur ein Umorientieren erforderte.

Der verriegelbare SD-Deckel war bei K10D/K20D robuster und sicherer gelöst, er schwang über einen Federmechanismus auf, sobald man die Verriegelung öffnete.

Dito der Deckel für den Akku, war bei den alten noch aufwendiger und robuster.

Die inneren Werte sind verschieden:

Die K7 war die erste (Hoya-) Pentax, die auf das Solenoid verzichtete und statt dessen einen Motor im Einsatz hatte, was ab da über K5/3/1/K-01/KP Standard wurde.
Aber bis zur K20D/K200D und dann noch bei K-m, K-x, K-r war die Solenoidlösung ebenso ausgereift wie bei den alten Pentaxen, erst ab der K30 kam das China-Solenoid in Einsatz.

Käme noch die Akkuqualität mit dazu: Die Akkus der K10D/K20D gehörten mit zu den besten dieser Li-Ion Klasse. Bedenkt man, dass die der K10D nun über 10 Jahre alt sind aber noch immer ihren Dienst tun, zeigt das wieder den Unterschied von "Made in Japan" gegenüber "Made in China".
Die frühen K7/K5 Akkus, die noch in Japan gefertig wurden, gehören auch dazu.

Über die Fähigkeiten bzw. Fehler des Samsung CMOS Sensors in K20D und K7 wurde genügend geschrieben,
dass der AF ab K5 und erst recht ab K5II verbessert wurde, keine Frage.

Und last but not least:

Die K10D wurde in Extremsteinsätzen verwendet, u.a. 11.Juli 2008 im Höhenballon bei 30.000m Höhe und -51Grad.

Gefolgt von im Dez.2008
und im Jahr 2010.
Immer diese 30.000m Höhe, da die eingesetzten Kaymont Wetterballons zwischen 30.000 und 40.000 m Höhe platzen.
Das Equipment samt Pentax "flog" ab da mit einem Fallschirm zurück zur Erde, überlebte den Aufprall problemlos und knipste noch fleissig weiter

nicht zu vergessen:
Der CCD Sensor der K10D hatte seine ganz eigenen Vorzüge.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Soll ich mir eine K20D kaufen.
BeitragVerfasst: Do 5. Sep 2019, 13:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7385
Wohnort: bei Köln
Solunax hat geschrieben:
...Da die K20D noch ein 2,5" Display hatte, die K10D sogar nur ein 2" Display, konnten andere Bedienelemente
grosszügiger verteilt werden.

...


Kleine Korrektur: die K 10D hatte ein 2,5 Zoll, die K 20D ein 2,7 Zoll Display. :ichweisswas:
Davor waren die *istD mit 1,8 und die *istDs mit 2 Zoll Display.

Mir gefiel anfangs das Gehaeuse der K10/K20 auch besser als das der neueren K-7/5.

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Soll ich mir eine K20D kaufen.
BeitragVerfasst: Do 5. Sep 2019, 14:14 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5872
Der Sensor der K20 hat eine ganz eigene Anmutung. Bei allen Objektiven nennt man die Abbildungsfehler "Charakter", bei alten Kameras werden technische Defizite meist als "überholt" bezeichnet. 8-)
Worauf ich hinaus will : jenseits des Standes der Technik kann man mit den alten Kisten Fotos mit ganz eigenem Charme erzeugen. Will man das Maximum herausholen so ist eine neuere Kamera natürlich vorzuziehen, aber die alten Geräte haben was, das sich nicht einfach per EBV nachstellen lässt...

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Objektiv neu kaufen oder Gläser justieren?
Forum: Kaufberatung
Autor: Pingu
Antworten: 23
Objektive bei Amazon kaufen und zurücksenden
Forum: Small Talk
Autor: Krasnal
Antworten: 42
K500 oder K50/30 kaufen..?
Forum: DSLR
Autor: Rororo
Antworten: 14
Wenn man dich JETZT zwingt EIN Objektiv zu kaufen...
Forum: Objektive
Autor: StaggerLee
Antworten: 88
Jetzt noch eine Q neu kaufen?
Forum: Spiegellose Systemkameras
Autor: Ike
Antworten: 22

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz