Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 13:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 27. Jun 2016, 13:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24. Aug 2012, 12:58
Beiträge: 1074
Wohnort: Augsburg
Hallo miteinander,

ich bin auf der Suche nach einer Software mit der ich am PC den aktiven Fokuspunkt bei einer Raw oder Jpeg Datei sehen kann.
Es gibt wohl ein Plugin für Lightroom aber das ist anscheinend nur mit Canon/Nikon kompatibel! Gibt es sowas auch für Pentax Kameras?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Alex

_________________
Laß dir aus dem Wasser helfen, oder du wirst ertrinken, sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch sicher auf den Baum.

Homepage: http://photoalexfischer.wixsite.com/photoalexfischer


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Jun 2016, 14:15 
Es gibt keine aktuelle solche Software zum Konsum.

Du kannst Dir das aber in Photoshop als Skript programmieren, was automatisch aufgerufen wird, sobald Du ein Foto lädst. Es ist möglich, aber aufwendig und man braucht Programmierfertigkeiten.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Jun 2016, 14:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Ich hatte die gleiche Frage vor einer Weile gestellt:



Letztlich geht es mit PhotoMe. So richtig komfortabel ist das nicht, aber es geht immerhin. Auch die AF-Feinkorrektur, die bei einem Foto angewendet wurde, steht ja in den Metadaten und wird dort auch angezeigt. Leider werden bei mir, wenn ich mich recht erinnere, nicht die Punkte in rot auf dem kleinen Vorschaubild in PhotoMe angezeigt, es sei denn es ist ein ooc-JPG. Habe das aber seit einer Weile auch nicht mehr gemacht. Musst du einfach mal ausprobieren. Es gibt auf jeden Fall in den Metadaten Angaben in Textform für den ausgewählten AF-Punkt. Hängt auch vom AF-Modus ab.

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Jun 2016, 18:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24. Aug 2012, 12:58
Beiträge: 1074
Wohnort: Augsburg
Hallo,

danke für eure Antworten! Leider gibt es da im moment wohl wirklich nichts 100%tiges für Pentax. Werde eure Vorschläge die Tage näher betrachten!

Gruß
Alex

_________________
Laß dir aus dem Wasser helfen, oder du wirst ertrinken, sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch sicher auf den Baum.

Homepage: http://photoalexfischer.wixsite.com/photoalexfischer


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Software-Update 1.31 K3-3 Mayday !!
Forum: Technische Probleme
Autor: dicki
Antworten: 22
Firmware und Software Updates - PENTAX 645Z
Forum: Digitales Mittelformat
Autor: User_01734
Antworten: 0
Stacking Software Helicon Focus vs. Zerene Stacker
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Wolly123
Antworten: 29
Wechsel von LR6 auf andere Software?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: ThunderBit
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz