Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 05:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 16. Jul 2013, 09:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:42
Beiträge: 852
Wohnort: Berlin
hoss hat geschrieben:
...

Deine Testergebnisse zeigen für mich keine Objektivfehler. Die Blende f/11 kannst Du auch mit APS-C gut nutzen. Die optischen Fehler aufgrund von Beugungseffekten treten sichtbar an APS-C erst eine Blende nach Berechnung auf, also erst bei Blendenwerten kleiner f/11. Einer meiner Bilder habe ich mit f/22 und dem kleinen Kit aufgenommen - und auch das Bild kann sich auflösungstechnisch sehen lassen; der Fokus sitzt in der Mitte, mehr wollte ich nicht. ...


Aus dem Urlaub zurück, kann ich mich auch wieder mehr der reinen Theorie zu wenden.

Nach der kurzen Auswertung der Urlaubsfotos kann ich einen Objektivfehler jetzt auch in der Praxis ausschließen. Fotos, die daneben gingen, waren auf Bedienungs- oder Einstellungsfehler zurück zu führen. Davon habe ich wieder reichlich gemacht, doch ich habe auch reichlich Aufnahmen gemacht. :ja: Wie ich an Deinem Kamerabestand und Deinen Beispielen sehen kann, hat ja auch jede Kamera so ihre speziellen Eigenschaften. An die der K-30 gewöhne ich mich langsam. Auch steige ich immer mehr hinter die Einstellungsmöglichkeiten. Da gibt es ja schon das eine oder andere Geheimnis zu ergründen. Beispiel "Feinschärfe". Hier steht fast nichts in der Bedienungsanleitung der K-30. So hatte ich in Unkenntnis die Einstellung erst mal vollkommen überzogen, was jedoch bei einigen Aufnahmen zu sehr guten Ergebnissen geführt hat. Auch hinter die sich gegenseitig beinflussenden Einstellungen muss man erst mal kommen.

Danke @hoss für die ausführlichen Erläuterungen. Wie ich herauslese ist, dass man auch bei aller Erfahrung und Wissen nicht vor Überraschungen gefeit ist. Das macht die Sache aber auch lebendig. Dein Beispielfoto ist überzeugend. :2thumbs:

_________________
LG
Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Jul 2013, 17:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Apr 2013, 00:43
Beiträge: 860
Wohnort: Gießen
Zitat:
Auch steige ich immer mehr hinter die Einstellungsmöglichkeiten. Da gibt es ja schon das eine oder andere Geheimnis zu ergründen. Beispiel "Feinschärfe". Hier steht fast nichts in der Bedienungsanleitung der K-30.


Hallo Lutz,

Du hast Recht. Das hatte ich auch gesucht - und nicht gefunden. Aber ich habe trotzdem den Kontrast und die "Feinschärfe" um einen Strich erhöht, und das lasse ich jetzt so. Außerdem fotografiere ich im "JPEG" mit LW 0.7 bis 1.0, weil sonst die Aufnahmen immer einen Ticken zu dunkel werden. Sollte ich unrecht haben, bitte ich um Kommentare. Ich möchte halt nicht jede Aufnahme mühselig im "RAW" entwickeln müssen, da wäre ich nur noch mit der Fotografie beschäftigt und müßte alles andere vernachlässigen.

LG Othmar

_________________
Yours sincerely,
Othmar


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Jul 2013, 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:42
Beiträge: 852
Wohnort: Berlin
Gerade bei einer Neuanschaffung und Entscheidung (welches Kit oder lieber nur Body) hat mein Beitrag wohl einige verunsichert. Da mein erstes Kit-Objektiv auch dejustiert war, ist eine bescheidene Vorsicht sicher auch angebracht. Kurz vor dem Urlaub würde ich auch keine Kombination eines anderen Herstellers kaufen.

Die Ursache für die Unschärfe bei diesem verflixtem Hafenbild habe ich noch nicht gelöst. Inzwischen glaube ich aber nicht mehr, dass es am Objektiv liegt. Vielleicht bin ich nur zu doof zum Fokussieren :)

Dieses spezielle Motiv mal beiseite gestellt, war ich im Urlaub und hatte mit der ausgetauschten Linse nicht einen technischen Ausreisser. Auch sonst nicht. Als Reha-Maßnahme und um die Verunsicherung komplett zu machen :mrgreen: folgend eine größere Auswahl Fotos, die zeigen sollen, dass die Linse durchaus zu gebrauchen ist. Die meisten Aufnahmen sind ooc. Warum in den EXIF-Daten häufig der Windows Photo-Viewer auftaucht ist mir unklar, da ich ihn nie benutze. Die lose Auswahl zeigt Aufnahmen im Bereich 18mm und knapp darüber, weil ich in diesem Bereich immer wieder meine Mühe hatte. Dabei habe ich festgestellt, dass ich diesen Bereich selten nutze, was mich überraschte.

Die K-30 hat sich für mich als urlaubstauglich erwiesen, ob in der Fahrradlenkertasche über Stock und Stein, bei Regen und bei Sonne sowieso. Doch dazu mehr in einem anderen Beitrag. Ich dachte nur die "18er" Bilder gehören hierher.


#1


#2


#3


#4


#5


#6


#7


#8


#9


#10


#11


#12


#13


#14


#15


#16


#17

So, dass war jetzt eine ziemliche Bilderflut, aber ich wollte ein Gegengewicht schaffen.

_________________
LG
Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Jul 2013, 21:29 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21017
Wohnort: Bremen
Hi Lutz!

Mit dem Objektiv kannst du jetzt aber sehr zufrieden sein, und bei der K30 scheinst du auch angekommen zu sein.
Schöne Aufnahmen und Eindrücke. :ja:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Jul 2013, 21:34 
Offline

Registriert: Do 28. Mär 2013, 12:14
Beiträge: 69
Hannes21 hat geschrieben:
Schöne Aufnahmen und Eindrücke. :ja:


Dem kann ich nur zustimmen. :ja: Allerdings finde ich manche aufnahmen schon deutlich zuviel mit der Schärfe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Jul 2013, 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:42
Beiträge: 852
Wohnort: Berlin
Saro hat geschrieben:
...Allerdings finde ich manche aufnahmen schon deutlich zuviel mit der Schärfe.


Sehr aufmerksam! Staun! Ich hatte bei allen Urlaubsbildern Feinschärfe auf +2. Einfach aus Ahnungslosigkeit und Mangel an Informationen. Das habe ich ich inzwischen nach unten korrigiert auf -1. Ich bin mir noch nicht sicher, ob mir Feinschärfe -1 oder Schärfe +2 besser gefällt. Habe mir vorerst für höhere ISO-Werte ab 600 die Schärfe auf +2 im Usermodus gelegt, um schnell umschalten zu können, weil die Feinschärfe beim Rauschen sehr unangenehm auffällt.

_________________
LG
Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Jul 2013, 22:07 
Offline

Registriert: Do 28. Mär 2013, 12:14
Beiträge: 69
Ich persönlich nutze Standardmäßig sogar nur Feinschärfe -3 bzw. bei High ISO Schärfe 0 und hole den letzten Rest an Schärfe dann per Lightroom raus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Jul 2013, 22:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Die Bilder sind klasse. Da sieht man was ein Kitobjektiv kann und auch der Fotograf hinter der Kamera :thumbup:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

etwas zerknittert, aber schön
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Kaffee
Antworten: 11
Meine Tochter kam gestern aber so etwas von blau ...
Forum: Menschen
Autor: mika-p
Antworten: 20
Bilder sind stark überbelichtet, im Sucher aber einwandfrei
Forum: Einsteigerbereich
Autor: pbarysch
Antworten: 35
K3 und Verbatim 64 GB SDXC: Löschen führt zu Fehler
Forum: Technische Probleme
Autor: Hamstersocke
Antworten: 8
Finde den Fehler....
Forum: Small Talk
Autor: Methusalem
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz