Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 05:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Sitzt der AF auf dem Punkt?
BeitragVerfasst: Do 2. Mai 2013, 16:46 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
rdo hat geschrieben:
Inwiefern haben Kunst- oder Tageslicht einen Einfluss auf den AF.


Ich habe gelesen, dass zB ein Glühlampenlicht wegen des Infrarotanteils zu einem Frontfokus führen kann.
Verschiedene Lampen = verschiedene Fehlfokuse.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sitzt der AF auf dem Punkt?
BeitragVerfasst: Do 2. Mai 2013, 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 31. Dez 2012, 15:12
Beiträge: 976
Wohnort: Dortmund
Potztausend, das hatte ich bis zu deiner Antwort auch noch nicht gehört. Ist es so oder nur eine gelesene Vermutung?

_________________
Grüße aus Dortmund Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sitzt der AF auf dem Punkt?
BeitragVerfasst: Do 2. Mai 2013, 19:57 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
rdo hat geschrieben:
Potztausend, das hatte ich bis zu deiner Antwort auch noch nicht gehört. Ist es so oder nur eine gelesene Vermutung?

Das ist so :ja: Frag mal die Leute die Band´s mit LED-Scheinwerfern fotografieren wollen.. 8-)

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sitzt der AF auf dem Punkt?
BeitragVerfasst: Do 2. Mai 2013, 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 31. Dez 2012, 15:12
Beiträge: 976
Wohnort: Dortmund
Hallo Frank, gibt es dazu etwas "lesenswertes".
Die technische Ader kommt hervor.

_________________
Grüße aus Dortmund Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sitzt der AF auf dem Punkt?
BeitragVerfasst: Do 2. Mai 2013, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin,

das war ja gerade ein großes Thema bei der K5alt, daß die bei Kunstlicht unter bestimmten Lichtbedingungen verlässlich falsch fokussiert.
Bei der K5II und der K30 wurde das durch andere Hardware (Sensor/Linsen) behoben.

Das Problem gab es vorher schon immer, war aber nicht ganz so stark zu bemerken - Ausnahme sind die angesprochenen LED-Beleuchtungen, bei denen die Probleme verstärkt auftreten.
Das die K5 besonders daneben gelegen hat im Kunstlicht, liegt wohl daran, daß dort eine neue Linseneinheit verwendet wurde, aber noch der alte AF-Sensor - und Hoja hat nicht ausreichend testen lassen...

Wer überwiegend bei Tageslicht oder mit Blitz arbeitet, hat diese Probleme nicht. Und auch nicht bei jedem Kunstlicht geht es so komplett daneben.

Ich habe meine Informationen direkt vom Zackspeed. Der verkauft die Dinger und hat sehr gute Kontakte zu Pentax. Und hatte die Probleme mit seiner K5 ebenfalls, da er viel in Clubs und Kneipen fotografiert. Seit der K-30/K5II sind diese Probleme vorbei.
Sorry, daß ich den Techniker nicht füttern kann. Mir reicht es, wenn ein Bekannter mir das auf einer gemeinsamen Fototour erzählt. :mrgreen:

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sitzt der AF auf dem Punkt?
BeitragVerfasst: Do 2. Mai 2013, 20:32 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
rdo hat geschrieben:
Hallo Frank, gibt es dazu etwas "lesenswertes".
Die technische Ader kommt hervor.

Über den "anderen" Fokus bei Kunstlicht oder über LED-Scheinwerfer?
Da gibt es reichlich Material in div, Foren..
z.B. hier: 40456504nx51499/tipps-und-tricks-f41/partybilder-mit-pentax-t2158.html#p40855
oder hier: http://forum.digitalfotonetz.de/viewtop ... hlight=led
musst du mal ein wenig suchen..

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Batteriegriff sitzt fest!
Forum: Technische Probleme
Autor: Hannes21
Antworten: 5
Menüeinstellung "AE und AF-Punkt verbinden" ?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Ralf66
Antworten: 13
Köln - die Frisur sitzt...
Forum: Offene Galerie
Autor: lunany
Antworten: 1
Sonntagmittag in der Leinemasch - die Frisur sitzt...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 13
[erledigt] K-30 AF-Punkt wählen - Frage zur Bedienung
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Lichtikuss
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz