Aktuelle Zeit: Do 15. Apr 2021, 08:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 23. Mär 2021, 18:04 
Offline

Registriert: Mi 29. Feb 2012, 19:24
Beiträge: 273
Moin,
ich habe hier ein oben genanntes Sigma erstanden, der AF ist, wie auch im Angebot beschrieben, hinüber. Sowohl an der K1 als auch an der KP ist es aber super scharf und hat auch ein feines Bokeh, wie ich finde.
An der K1 jedoch neigt es deutlich zur Überbelichtung und ich frage mich nun, ob das an dem wahrscheinlich nicht erfolgten Software-Update liegt?
Wenn ja, wisst ihr, wie teuer das in etwa ist?
Tja, und wenn ich das machen lasse, soll natürlich der AF getauscht werden. Wie sehen denn die Kollegen unter Euch, die ein perfekt funktionierendes Exemplar haben, Softwareupdate und AF OP oder doch nur manuell weiter Sterne knipsen? :kopfkratz:
Ick freu' mir über Input!
Gruß,
mimpi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Mär 2021, 19:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 21:09
Beiträge: 4887
Wohnort: Erding
Ruf bei Sigma an und frag, was die für den AF-Tausch nehmen.
Alternativ: zum Software-Update einsenden mit dem Hinweis, dass der AF an K-1 und KP nicht arbeitet. Bei mir haben sie den AF auf Kulanz getauscht.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Mär 2021, 19:35 
Offline

Registriert: Mi 11. Feb 2015, 19:44
Beiträge: 42
Denke, das hängt sehr davon ab, was Du fotografieren willst. Zufällig hab ich gerade erst das gleiche Objektiv ergattert aber erst ein paar Bilder auf die Schnelle im Garten und im Haus damit gemacht. Hab eine K3 II und die Farben und die Belichtung stimmen. Nehme das Objektiv die Woche noch zu einem Zoobesuch mit und kann dann sicher mehr sagen. Aber für mich wäre AF nicht verhandelbar, will damit Motive in Bewegung erwischen und das hab ich manuell nicht drauf.
Steht und fällt halt mit dem Preis der Reparatur, drum fände ich den Tipp von Alfredo gut.

Gruß Helmut


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Mär 2021, 21:33 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 01:25
Beiträge: 2295
Dieses Sigma kauft man wegen seines schnellen AF und seiner Schärfe.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Mär 2021, 23:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Sep 2015, 22:06
Beiträge: 154
Wohnort: Stuggi
Hab ein mit ähnlicher Technik versehenes Sigma 50-150 HSM II an Sigma geschickt zum Justieren (ca. €50). Ergebnis: Schärfe viel besser, aber die Überbelichtung ist geblieben. Muss ich halt immer manuell korrigieren. Ich meine gelesen zu haben, dass dies ein generelles Problem dieser Sigma-Baureihen ist.

Gruß, Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Mär 2021, 21:19 
Offline

Registriert: Mi 29. Feb 2012, 19:24
Beiträge: 273
Moin!
Ich danke Euch allen, für die Tipps. Ich werde das Objektiv an Sigma senden, entsprechend der Hinweise von Alfredo.
Viele Grüße und noch einen schönen Abend
mimpi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sigma 50mm F2.8 EX DG Macro
Forum: Objektive
Autor: Stormchaser
Antworten: 16
Pentax K-50 mit Sigma EX DG Macro-Einstellung der Blende
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Wurzelbauer
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz