Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 04:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sigma 30 1,4 EX DC
BeitragVerfasst: Sa 23. Jul 2022, 16:57 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1403
Ich könnte mir evtl. für einen kleinen dreistelligen Betrag dieses Objektiv zulegen. Ich hatte das mal und habe es nach einer Woche wieder verkauft weil ich nicht mit dem Objektiv warm geworden bin. Hatte es durch das 35 Ltd. ersetzt mit dem ich auf Anhieb klagekommen bin.

ich meine dieses hier nicht das Art
https://www.opticallimits.com/pentax/14 ... est-report
https://forum.digitalfotonetz.de/userpi ... entest.pdf
40456504nx51499/lens-clubs-f46/sigma-30mm-f14-ex-dc-lens-club-t909.html

Hat das hier jemand und kann berichten wie es an aktuellen Kameras ist?
Lohnt sich das Objektiv heute noch?

Nachteile Rand- und Eckeunschärfe (bei allen Blenden??)

Vorteile Normalbrennweite am crop
hohe Lichtstärke
hohe Schärfe schon offen im Zentrum

Eigentlich brauche ich es nicht aber für den Preis hätte ich was Neues zum Spielen (Bokeh und Freistellung)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma 30 1,4 EX DC
BeitragVerfasst: So 24. Jul 2022, 13:44 
Offline

Registriert: Mi 7. Jun 2017, 20:53
Beiträge: 819
ich hattes es an meiner KS-1 und ich fand es schon gut. Es hat halt eine Wahnsinns-Lichtstärke und Freistellungspotential. Man konnte es auch mal drauflassen, weil die Brennweite ansich ganz schön ist, notfalls mit stichen, wenn man mehr Weitwinkel brauchte. Für ABSOLUTE Randschärfe musste es auf f8 abgeblendet werden, aber die BQ und der Festbrennweiteneffekt war sehr gut, auch ein bisschen plastisch, die Farben oldscool, was ich mag. Bei ungünstigen Lichtbedingungen (Gegenlicht) und Offenblende hat es aber heftige CA`s, aberso oft fotografiert man ja auch nicht mit 1.4 im Freien. Habe es im Dunkel und Halbdunkel in der Stadt gern verwendet, da konnte man schöne Nachtfotos machen und da ging es notfalls auch bei Offenblende, aber da kann man nicht mehr wie A3 ausdrucken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma 30 1,4 EX DC
BeitragVerfasst: So 24. Jul 2022, 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3313
Hallo, ich hatte kurz das ART 1.4/30 mm. Das war so furchtbar (CA), dass ich's gleich wieder eingepackt habe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma 30 1,4 EX DC
BeitragVerfasst: So 28. Aug 2022, 09:35 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1403
kurze verspätete Rückmeldung: Ich habe es mir nicht gekauft, da ich es schonmal hatte und damals nicht klargekommen bin. Ich klann mich nicht mehr erinnern was mich gestört hatte aber einen neuen Versuch wollte ich nach reiflicher Überlegung nicht mehr wagen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma 30 1,4 EX DC
BeitragVerfasst: Mo 29. Aug 2022, 06:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4328
Was ich mich dabei prinzipiell frage, da mir das so noch nie aufgefallen wäre:

Hat man bei einem Objektiv, das für FF konstruiert ist an einer APS-C-Kamera wirklich Probleme mit Randunschärfe? Man nutzt das Objektiv ja bei weitem nicht bis an seine Ränder aus und macht ja nur ein Bild irgendwo aus der Mitte des Bildkreises das das Objektiv selbst abdeckt.

Deshalb würde ich z. B. für ein bis jetzt nur in meinem Kopf vorhandenen Milchstraßenpanoramas die K-3 und nicht die K-1 nehmen, um die möglichen Verzerrungen in den Bildecken schon auf diese Weise zu umgehen ... (so zumindest meine Theorie)

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma 30 1,4 EX DC
BeitragVerfasst: Mo 29. Aug 2022, 07:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3313
xy_lörrach hat geschrieben:
Was ich mich dabei prinzipiell frage, da mir das so noch nie aufgefallen wäre:

Hat man bei einem Objektiv, das für FF konstruiert ist an einer APS-C-Kamera wirklich Probleme mit Randunschärfe? Man nutzt das Objektiv ja bei weitem nicht bis an seine Ränder aus und macht ja nur ein Bild irgendwo aus der Mitte des Bildkreises das das Objektiv selbst abdeckt.

Deshalb würde ich z. B. für ein bis jetzt nur in meinem Kopf vorhandenen Milchstraßenpanoramas die K-3 und nicht die K-1 nehmen, um die möglichen Verzerrungen in den Bildecken schon auf diese Weise zu umgehen ... (so zumindest meine Theorie)


Hallo, falscher thread oder falsche Grundannahme? Die Sigma DC sind für APS-C gerechnet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma 30 1,4 EX DC
BeitragVerfasst: Mo 29. Aug 2022, 09:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Jan 2016, 10:28
Beiträge: 344
Ich kann mich noch gut erinnern:

Als das Sigma 30/1.4 damals für Pentax verfügbar war haben es die einschlägigen Tester gleich mal totgetestet und schlecht gemacht. Größter Kritikpunkt damals war dass bei offner Blende die Randschärfe schwach ist. Bei späteren Tests zeigte sich dass das Sigma 30 eine gebogene Schärfeebene hat. Die Linse ist durchaus scharf am Rand, aber nicht wenn man es mit einem flachen Stück Papier testet.

Für den Haupteinsatzbereich der Linse, die Konzertfotografie, war das ganze völlig unerheblich. Da hat sie prima abgeliefert.

_________________
PENTAX KP, K-1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma 30 1,4 EX DC
BeitragVerfasst: Mo 29. Aug 2022, 12:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4328
Wickie hat geschrieben:
Die Sigma DC sind für APS-C gerechnet.

Hups ... dann Fehler von mir - das war mir nicht klar ... :oops:

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sigma 18-50 f2.8 EX DC Macro oder Sigma 17-50 f2.8 EX DC HSM
Forum: Objektive
Autor: Doktor B
Antworten: 6
Sigma EX DG 24-60mm F/2.8 und Sigma EX DG 28-70mm F/2.8 ?
Forum: Objektive
Autor: Ralf66
Antworten: 2
Sigma 70-300mm / 4-5,6 DG OS oder Sigma 50-200/4.0-5.6 OS HS
Forum: Objektive
Autor: Xatnepk
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz