Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 03:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 10. Jan 2017, 09:40 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Lieber René, dann fotografierst du wohl nicht oft mit kleinen Blenden.. und wechselst nicht so oft die Objektive? Oder machst keine 20.000+ Bilder im Jahr? Bei mir ist Reinigung jedenfalls recht häufig angesagt..

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 10. Jan 2017, 09:47 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hi Adam,

auf 20.000 Bilder komme ich schon im Jahr, verteilt auf 2 Bodys. ;) Objektivwechsel mache ich recht häufig, wobei "häufig" ja ein verdammt subjektiver Begriff ist. :D
Wie erwähnt: die Reinigung gehört bei mir zum Standardvorgehen wenn ich die Sache ein- bzw. auspacke. Insofern kommt der Blasebalg schon häufig zum Einsatz, eben um gröberer Verschmutzung zuvor zu kommen. :)

Ich wollte also vielmehr darauf hinaus, die Reinigung des Equipments als normale Tätigkeit eines Fotografen zu sehen, die er regelmäßig durchführt. Das das bei Einsatzszenarien wie den deinen (viel Outdoor, auch unter widrigen Bedingungen) noch häufiger passieren muss, stelle ich nicht in Abrede. ;)

Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 10. Jan 2017, 09:54 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Ich bin immer der Meinung, dass man nur so viel sauber machen sollte, wie nötig. (Also bei Kameratechnik. :d&w: )
Drei Staubkörner auf der Linse machen nix aus. Ich war mal mit nem jungen Sportsfreund unterwegs, der alle halbe Stunde (keine Übertreibung) einmal mit dem Lenspen über die vergüteten Frontlinse rubbelte. Da sträubten sich mir die Haare. Er verweigerte sich meinen Ratschlägen aber hartnäckig.

Aber zur Sensorreinigung:
Wer einmal eine professionelle Sensorreinigung in Anspruch genommen hat, dem erscheint auch der Pentax-Lolli (Pentax Cleaning Kit) nicht mehr teuer, der Lolli hat sich nach der zweiten Reinigung selbst bezahlt.
Aber selbst der ist bei mir in den letzten 12 Monaten nicht mehr zum Einsatz gekommen, meist puste ich, erst wenn ich einen Sensorfleck auf einem Bild entdecke, nicht vorher, ein- oder zweimal mit dem Blasebalg rein, fertig.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kamera auf S/W umbauen lassen? Was sind gute S/W Kameras
Forum: DSLR
Autor: regentag
Antworten: 22
K1 - Umbau zur K1II wer läßt es machen?
Forum: DSLR
Autor: Carl Bremme
Antworten: 216
Die machen doch nicht etwa.........?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 13
Zwei oder drei oder.......
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz