Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 08:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 31. Jan 2015, 22:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
Siehe oben von @Carl Bremme. In der Schweiz habe ich es in der Apotheke bekommen.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 31. Jan 2015, 22:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Apr 2014, 14:35
Beiträge: 2517
Danke, wer lesen kann ist klar im Vorteil. :oops:

VG Frank-Uwe

_________________
VG Frank-Uwe

Wenn ich dir jetzt Recht gebe, liegen wir ja beide falsch!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 31. Jan 2015, 23:36 
Offline

Registriert: Di 6. Jan 2015, 20:55
Beiträge: 84
Ich bin neu …… was ist bitte ein Pentax-Lolly?

_________________
Alles wird gut


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Feb 2015, 00:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Apr 2014, 14:35
Beiträge: 2517
Ist ein Reinigungssystem von Pentax, das es zB bei A.... gibt oder auch woanders. Ist ein langer Stab mit einem wohl klebrigen Kunststoffteil am Ende in Form eines Lollies (Kojak läßt grüßen :mrgreen: ), der den Dreck vom Sensor abnimmt. Den Lolly drückt man dann auf eine Klebefolie, wo er festklebt. Soll prima funktionieren, was ich nicht bestätigen kann, aber nur weil ich ihn noch nicht brauchte.
Soll es angeblich auch von anderen Anbietern geben.
Hoffe, ich konnte helfen und es ist so gut beschrieben.

VG Frank-Uwe

_________________
VG Frank-Uwe

Wenn ich dir jetzt Recht gebe, liegen wir ja beide falsch!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 9. Jan 2017, 13:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Weil ich immer mal wieder angefragt werde wie und ob ich meine Linsen/ den Sensor SELBST reinige.
Ja mach ich. Und bisher fahre ich damit nicht schlecht.

Damit ich nicht noch einmal einen Extra Thread diesbezüglich aufmache hänge ich mich einfach noch einmal hier ran



Dieser was benötige ich dafür: In Abhängigkeit vom Dreck

Sensor/ Objektiv für Flusen/ Staub/ kleine Flecken (auch in dieser Reihenfolge)
- Blasebalg
- Lenspen
- Pentax Lolly für hartnäckige Fälle

Und wenn man denn mal mit dem Pentax Lolly auf der Glasscheibe des Sensors rumgerubbelt hat (was ich auch schon mal gesehen habe...) kann man immer noch eine Feuchte Version der Sensorreinigung bemühen... zur Zeit am Besten funktioniert bei mir
- Green Clean Sensor Cleaner Wet & Dry (kann man googeln, ist immer noch billiger als gesamte Kamera einschicken)
- Alternativ Methanol mit einem Wischer auftragen und (GANZ WICHTIG) Trocken nachwischen-> sonst gibt es Schlieren.

In diesem Zusammenhang finde ich die Hygiene der Frontlinse eher überbewertet... ein zugegeben KRASSES Beispiel seht Ihr ( was auch erklärt warum einige Kratzer auf der Frontlinse einfach manchmal überbewertet, manchmal einfach EGAL sind...)


Bei Fragen -> Fragen ;)

LG, Jørn

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 9. Jan 2017, 14:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Okt 2014, 08:40
Beiträge: 1462
Wohnort: Gersthofen
Also ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Feuchtreinigungs-Stäbchen von Visible Dust gemacht.
5-er Set Cleaning Swaps + Nassreinigungsflüssigkeit kosten ca. 20 Euro.

Damit lässt sich der Sensor optimal reinigen. (ist wohl auch so ne Art Methanol-Flüssigkeit)

_________________
Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst.
(Japanische Weisheit)

LG Wolfgang









Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 9. Jan 2017, 15:02 
Offline

Registriert: Mo 1. Sep 2014, 12:13
Beiträge: 198
Wohnort: Waldenbuch
Oder ganz ähnlich:
"VSGO Kamera Sensor Reinigungs Kit"

Gibt's im großen Fluss und funktioniert einwandfrei. :ja:

_________________
LG Ralf

Bilder:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 9. Jan 2017, 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:31
Beiträge: 280
Ich reinige auch immer selber. Blasebalg für den groben Schmutz und Isopropanol aus der Apotheke mit Q-Tips. Damit der Sensor nicht gebadet wird, tauche ich ein Wattestäbchen immer ins Isopropanol und befeuchte damit dann ein zweites Wattestäbchen. Bin damit bisher sehr gut gefahren und ich hatte noch keine Probleme.

_________________
Viele Grüße
Patrick

I <3 PENTAX-M




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 10. Jan 2017, 09:09 
Offline

Registriert: So 6. Jul 2014, 15:59
Beiträge: 585
DeFuFroschn hat geschrieben:
Und wo gibt es Methanol in kleinen Mengen, ich habe immer nur Angebote in größeren Gebinden gefunden?

VG Frank-Uwe


Patrick hat es schon erwähnt, du benötigst Isopropanol, entweder 70% oder 90%-ig, da gehen die Meinungen auseinander. Selbst verwende ich 90% ohne Probleme man muss aber aufpassen, das Kunststoffe angegriffen werden. Die Lösungen gibt es in der Apotheke in Kleinstmengen. Mehr als 20ml lohnen nicht, weil Isopropanol das Wasser aus der Luft anzieht und deshalb nicht lange lagerfähig ist. Für 20ml samt Fläschchen zahle ich 85 Eurocent in der Apotheke. Gute Q-Tips die nicht fusseln sind wichtig, da sollte man besser das Original nehmen um auf der sicheren Seite zu sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 10. Jan 2017, 09:35 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hi,

ich frage mich ja manchmal, was ihr so mit eurem Kameras macht. ;) Ich gehe mit meinem Equipment immer sorgsam, aber sicherlich nicht übervorsichtig um. Bisher konnte ich noch jeden Sensordreck mit dem Blasebalg beseitigen.
Nach einem Urlaub o.ä. gehörts bei mir zum obligatorischen Vorgehen, dass das Equipment beim Auspacken/in den Schrank räumen kurz gereinigt wird. D.h. die Bodys einmal auspusten und die Linsen je nach Verschmutzung von selbiger befreien. So hat das Zeugs keine Chance sich erst hartnäckig festzusetzen.

Gruß René

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kleines Locker machen für den Macro Stack Schlitten
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Methusalem
Antworten: 3
Nicht mehr Pur..... was mit dem Auge machen?
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 20
Wir machen aus DA-Limiteds KB-fahige Objektive!
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: zenker_bln
Antworten: 2
Was Blogseiten aus Bildern machen...
Forum: Small Talk
Autor: Rica
Antworten: 4
Meine erste Sensorreinigung – Panikattacke inklusive
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Dwaddy
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz