Aktuelle Zeit: Mi 1. Mai 2024, 11:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 24. Aug 2013, 09:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
sir-fog hat geschrieben:
daß man zum Erkennen des Sensordrecks ein unscharfes Bild machen soll, ist euch aber schon klar? :mrgreen:

Bei einer scharfen Aufnahme von Monitor oder Papier .

Das ist ja bei den Nagel-Bild der Fall, einiges sieht schon nach Sensordreck (Spielt aber in der Realität keine Rolle) aus, aber vieles davon sieht eher nach kleinen Härchen auf dem Papier aus, also eine Makro-Aufnahme von einem Stück Papier ;)

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 24. Aug 2013, 15:46 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5875
@Pickselinsel : sehr interessanter Bericht, aber Dir ist klar, dass die Paranoia unvermeidlich ist, wenn man immer einen blütenreinen Sensor haben will? :mrgreen:

Für mich stellt sich die Frage, wann man 'alle fünfe gerade' sein lassen sollte ...
Bislang habe ich es immer mit dem Blasebalg und in Ausnahmefällen auch mit dem Kunstfaserpinsel bewenden lassen. Nassreinigungen sind mir ein Graus! Im Falle eines Falles würde ich vorher ein Filter malträtieren, bis ich mich sicher fühle. Ansonsten schreite ich immer (nur) dann zur Tat, wenn mir ein Sensorfleck im fertigen Bild auffällt. Ich würde aber wenigstens vor einer Hochzeit u.dgl. mal schauen, ob bei Blende 16 was auffällig wäre, damit ich nicht auf >200 Bildern einen Fleck eliminieren müsste.

VLG
Stephan

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 24. Aug 2013, 17:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
waldbaer59 hat geschrieben:
Für mich stellt sich die Frage, wann man 'alle fünfe gerade' sein lassen sollte ...
[...]
Ich würde aber wenigstens vor einer Hochzeit u.dgl. mal schauen, ob bei Blende 16 was auffällig wäre, damit ich nicht auf >200 Bildern einen Fleck eliminieren müsste.


Du machst 200 Bilder oder mehr auf einer Hochzeit o.dgl. mit Blende 16?
Ich kann mich nicht erinnern ob ich jemals ein Bild mit Blende 16 auf einer Hochzeit gemacht habe.
Ich würde da fünfe gerade sein lassen :P

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Okt 2013, 17:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
Mh, vor Kurzem kam meine K-30 von März in Berlin zurück, schön mit gereinigtem Sensor, nun hab ich da wieder Staub drauf, der sich nicht mit dem Blasebalg wegpusten lässt.

Mit den Swab von VisibleDust möchte ich nicht unbedingt wieder drauf rum schrubben, zumal die Flüssigkeit DOCH Schlieren zurück lassen kann.

Darum beiß ich in den sauren Apfel und bestelle mir das . Sau teuer, im Verhältnis durch häufige Verwendbarkeit aber doch "günstig". Ich werde berichten.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Okt 2013, 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
@he-man: ich hab auch allen möglichen mist probiert und bin auch beim lolli gelandet. Ist recht teuer ,aber im Einsatz war ich begeistert 4-5 mal tupfen sauber.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Okt 2013, 19:03 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21030
Wohnort: Bremen
He-Man hat geschrieben:
Mh, vor Kurzem kam meine K-30 von März in Berlin zurück, schön mit gereinigtem Sensor, nun hab ich da wieder Staub drauf, der sich nicht mit dem Blasebalg wegpusten lässt.

Was treibt ihr nur alle mit euren Kameras?
Ich hab die letzten Jahre noch nie ein Problem mit Staub oder Sensordreck gehabt, vielleicht weil ich nie mit zweistelligen Blenden fotografiere! :mrgreen:

Wenn ich aber sehe, wie manche ihre Objektive wechseln bzw. die Kamera längere Zeit ohne Objektiv offen lassen, dann wundert es mich nicht.

Du bist da natürlich ausgenommen. xd

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Okt 2013, 19:42 
Offline

Registriert: Mi 17. Jul 2013, 21:12
Beiträge: 4
Ich nehme zum entstauben Klebeband. Zurechtschneiden, aufkleben, abziehen, fertig.
https://www.google.de/search?q=scotch+m ... =927&dpr=1

_________________
--
Tom


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 8. Okt 2013, 06:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
Hannes21 hat geschrieben:
Was treibt ihr nur alle mit euren Kameras?
Ich hab die letzten Jahre noch nie ein Problem mit Staub oder Sensordreck gehabt, vielleicht weil ich nie mit zweistelligen Blenden fotografiere! :mrgreen:

Wenn ich aber sehe, wie manche ihre Objektive wechseln bzw. die Kamera längere Zeit ohne Objektiv offen lassen, dann wundert es mich nicht.

Du bist da natürlich ausgenommen. xd


In der Tat wechsel ich immer schnell mit Öffnung nach unten. Der SR ist ja praktisch wirkungslos, bzw. alles was mit SR ab geht, geht noch viel besser mit dem Blasebalk ab. Daher nutze ich SR nach eine Testphase nicht mehr.

Aber schau mal meine Fotos mit dem Weitwinkel vom Bremen Marathon an, da sieht man bei Blende 8, wenn man genau hinschaut, Sensor-Dreck.
Bild

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 8. Okt 2013, 09:29 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21030
Wohnort: Bremen
He-Man hat geschrieben:
Aber schau mal meine Fotos mit dem Weitwinkel vom Bremen Marathon an, da sieht man bei Blende 8, wenn man genau hinschaut, Sensor-Dreck.

Stimmt, da ist was drauf zu sehen.
Komisch ist das schon. Dass du hier den Dreck in so kurzer Zeit auf den Sensor gebracht haben solltest, merkwürdig.
Vermute eher, dass da nicht richtig gesäubert wurde.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 8. Okt 2013, 13:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
Hannes21 hat geschrieben:
Vermute eher, dass da nicht richtig gesäubert wurde.

Vor dem Einschicken war da nichts zu sehen. Ich denke, bei der Wechselorgie beim Marathon ist da was drauf gekommen.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Umschltbarer Vollformat-APS-C Sensor?
Forum: DSLR
Autor: Ribavel
Antworten: 8
schon wieder Sensor-Dreck
Forum: Small Talk
Autor: m@rmor
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz