Aktuelle Zeit: Mi 1. Mai 2024, 12:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 23. Aug 2013, 08:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Aug 2012, 06:48
Beiträge: 354
Moin,
als Lupe habe ich das hier:

http://www.amazon.de/eyelead-Ringlupe-5 ... ds=eyelead

Wenn man bedenkt, was das ganze Reinigungszeug kostet könnte man dafür schon einen schönen Hochdruckreiniger gekommen, für die Nassreinigung :d&w:

_________________
Bildschöne Grüsse
Jörg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Aug 2013, 09:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Franz Erl hat geschrieben:
Wenn man bedenkt, was das ganze Reinigungszeug kostet könnte man dafür schon einen schönen Hochdruckreiniger gekommen, für die Nassreinigung :d&w:


Die ganzen "speziellen" Sachen für eine Reinigung halte ich größtenteils für Abzocke.
Den Pentaxlolli lass ich gelten, ist aber auch verhältnismäßig teuer.
Mein Equipment für eine Reinigung:

Blasebalg max 10€ (hält Ewig)
Isopropanol max 5 €
Q-Tips max 3 €

Damit komme ich Ewigkeiten hin - eine deutlich zweistellige Zahl an Reinigungen ist damit möglich.
Aber davon ab muss ich auch gar nicht so häufig den Sensor reinigen - wie hier im Beispiel sah mein Sensor noch nie aus - im Einsatz hatte ich k-x, K-7, K-5, D700 & D600.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Aug 2013, 09:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Jul 2013, 10:52
Beiträge: 69
Viele Produkte empfinde ich auch als immens überteuert. Ählich gings mir mit dem Lolli. 50 Euro für ein Plastikstab mit Gummikopf und ein paar Post-it Klebezettel dazu? :D Herstellungskosten liegen vielleicht bei 2 €? Okay lass es 5 € sein, ist ja aus alles aus speziellen und eigens entwickelten Materialien. :shock:
Aber er funktioniert einwandfrei, was andere (ähnliche) Produkte vielleicht nicht so gut tun.

Die VisibleDust Produkte werden damit beworben viel Staubfreiheit und -abwehr zu bieten und dafür aus besonders angefertigten Materialien zu sein. Hallo? Den "Sensor Brush" Pinsel gibts im Malerladen für 7€ statt 30€!
Und dieses Verhältnis von 1:4 lässt sich auch auf andere Produkte übertragen meine ich. Wie eben auch die Lupen.

Die eyelead kommt meiner Preisvorstellung eher entgegen, wird aber in vielen Rezensionen verissen.
Vielleicht bau ich mir selbst eine, muß mal schauen. Lupe 5€, Stück Klebe-LED-Streifen 5€, bisschen rumlöten....könnte klappen :) Auf jeden Fall komm ich da günstiger weg als mit 60€ - 80€ für dieselbe Funktionalität.

_________________
K-30 | DA 18-55/3,5-5,6 AL WR | Pentax-M 50/1,7 | 20mm/4 | Takumar 135/2,5 | Helios 44-3 58/2,0 | Sigma 50-200/4-5,6 DC OS HSM | Tamron SP 272E 90/2.8)
Probleme kann man niemals mit der gleichen Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Aug 2013, 10:10 
Offline

Registriert: So 25. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 798
Ich werde die Schutzscheibe des Sensors erst mit Werkzeugen bearbeiten wenn es nicht mehr anders geht. :ja:
Seit der K-7/5 Ära hat immer der Blasebalg gereicht. 8-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Aug 2013, 10:15 
Offline

Registriert: Fr 1. Mär 2013, 19:08
Beiträge: 125
Pickselinsel hat geschrieben:
Viele Produkte empfinde ich auch als immens überteuert...
Herstellungskosten liegen vielleicht bei 2 €?


Bestimmt nicht. Solche Produkte müssen mit speziellen Fertigungsverfahren auf teuren Sondermaschinen in noch teureren Reinräumen produziert werden, bei ständiger Partikelmessung unter gefilterter (Überdruck-)Umluft.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Aug 2013, 10:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Chocacy hat geschrieben:
Eben nicht. Solche Produkte müssen mit speziellen Fertigungsverfahren auf teuren Sondermaschinen in noch teureren Reinräumen produziert werden, bei ständiger Partikelmessung unter gefilterter (Überdruck-)Umluft.


Tja und Isopropanol / Ethanol aus der Apotheke und möglichst fusselfreie Q-Tips liefern (fast) das gleiche Ergebnis. Zum Bruchteil der Kosten.
Da läuft doch was falsch.

Gut, mein Objektivpark lässt sich nicht stärker als f16 abblenden (85/50/35 je f1.4) bzw. das WW doch auf f22 (24/2.8) aber Probleme mit Sensordreck habe ich nicht.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Aug 2013, 10:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Aug 2012, 06:48
Beiträge: 354
Welche Q-Tips sind denn Fusselfrei.
Was ich bisher versucht habe ist es nicht.

_________________
Bildschöne Grüsse
Jörg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Aug 2013, 11:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Nimm die originalen q-tips.
Da sind auch nicht alle fusselfrei aber nach etwas Selektion kein Problem.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Aug 2013, 14:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
Chocacy hat geschrieben:

Bestimmt nicht. Solche Produkte müssen mit speziellen Fertigungsverfahren auf teuren Sondermaschinen in noch teureren Reinräumen produziert werden, bei ständiger Partikelmessung unter gefilterter (Überdruck-)Umluft.

Sicher? Ich behaupte,die VisibleDust Dinger, auch wenn ICH die gut finde, sogar HÖCHSTENS im Cent Bereich liegen an Produktionskosten. Ein 2cm² Tuch auf ein Plastikstab. Gibt es doch so ähnlich im 50er Pack für 35cent!!! Warum, dann 4Stück mit 1ml Flüssigkeit 20€ kostet, das leuchtet mir nicht ein, doch, Gewinnmaximierung!

Der Rolf hat geschrieben:
Ich werde die Schutzscheibe des Sensors erst mit Werkzeugen bearbeiten wenn es nicht mehr anders geht. :ja:
Seit der K-7/5 Ära hat immer der Blasebalg gereicht. 8-)

Bei mir bei der K-r und K30 auch, bis auf ein mal. Nur extrem bearbeitet, also Kontrast extrem angehoben und in Schwarz weiß sieht man es denn, da ist aber schon ab Werk Staub drauf. Da darf man sich nicht verrückt machen, sieht man es nicht auf dem Foto, gilt der Sensor als sauber! :thumbup:

Selbst auf eine Kompaktkamera ohne Wechselobjektiv ist Dreck auf dem Sensor. Aber um das sichtbar zu machen, musste ich es in Schwarz/Weiß machen, per Belichtungstool den Kontrast maximal anheben, anschließend nochmals mit der Gradiationskurve den Kontrast angehoben, und alles in er 100% Ansicht:

Bild

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 24. Aug 2013, 02:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin,

daß man zum Erkennen des Sensordrecks ein unscharfes Bild machen soll, ist euch aber schon klar? :mrgreen:

Bei einer scharfen Aufnahme von Monitor oder Papier oder was auch immer, versucht ihr nachher nur den Dreck zu entfernen, der gar nicht auf dem Sensor ist. :fies:
Das dürfte aber auch für die Kontrastanhebung bis zum Augenstillstand gelten. Was da - insbesondere bei einem fokussiertem Bild - noch alles mit hervorgehoben wird... von der Mücke bis zum Weltraummüll... Ich sehe da ehrlich gesagt keinen Vorteil drin, denn so wird eher auch noch Staub im Objektiv dann doch sichtbar gemacht - und glaubt mir: da ist welcher drin. :yessad:
Ich halte auf die Zimmerdecke oder eine weiße Wand und verstelle den Fokus so, daß es unscharf wird. Wenn die Belichtung dabei etwas länger wird ist ja egal, den Staub auf dem Sensor verwackele ich ja mit.

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erkennung von Staub auf dem CMOS Sensor ? (K70)
Forum: Technische Probleme
Autor: kopernikus
Antworten: 4
Das 55-300er PLM am FF-Sensor der K1
Forum: Objektive
Autor: Hannes21
Antworten: 16
Schnittbild Mattscheibe reinigen?
Forum: Analoge Kameras
Autor: Dirk
Antworten: 27
...da ging mir der Sensor aus....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz