Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 16:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 6. Apr 2015, 20:42 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
Ein paar Gedanken zum Umgang mit Speicherkarten...

Der Anlass:
Am Ostersamstag steckte ich meine ziemlich gefüllte 32 GB Karte in einen USB-Stick mit Kartenleser. Nach dem Kopieren meldete ich die Karte ab, zurück in die Kamera - und Bumm: Speicherkartenfehler.

OK, das kennen wir, Karte raus, wieder rein - Speicherkartenfehler.
OK, zurück in den Computer: Karte nicht lesbar, formatieren?
WAAAASSSS????
OK, Karten in meinen Dell Schlepptop mit eingebautem Leser: Karte nicht lesbar, formatieren?

Langsam setzt sich die Erkenntnis durch, jetzt ist es Zeit, sich darüber Gedanken zu machen, wann ich die Karte zuletzt auf meinen Computer gedumpt habe. Uff, mehr als 15 Tage ist es nicht her und seither sind maximal 12 eher nicht unwiederbringliche Aufnahmen entstanden.

Grundregel:
1. Nach jedem größeren Einsatz unbedingt die Bilder auf ein anderes Medium kopieren.
2. Zeitnah ein Backup von dem Medium anfertigen, auf das man die Karte kopiert hat.
3. Erst dann, wenn mindestens 2 Kopieren existieren, Karte wieder löschen

Kartenleser oder USB-Kabel?
Gute Frage. Entgegen der verbreiteten Volksmeinung (und entgegen den diversen Defektberichten bei der verschiedensten Herstellern) sind SD-Kartenslots für mehr als 10000 Steckvorgänge ausgelegt. Das reicht für eine Weile. Trotzdem ist Fingerspitzengefühl angesagt.
Gegen USB spricht hauptsächlich die praktische Seite. Wenn die Kamera am Kabel hängt und jemand oder etwas über das Kabel stolpert, ist die Katastrophe vorprogrammiert.

Die Größenfrage:
Wie schon vorher erwähnt, wichtig ist regelmäßiges Kopieren der neuen Fotos. Große Karten sind bequem (und teuer) und verführen zu "heute habe ich keine Zeit zum Kopieren, morgen..."
Und nicht zuletzt, wenn man schließlich doch ein Datenrettungstool anwenden muss, wird man bei sehr großen Karten viel länger auf die Folter gespannt.

Defekte
Die häufigsten Fehler sind wohl Dateisystemfehler, die durch Software- oder Hardwarefehler entstehen können. In vielen Fällen kann mit dem Gespann "testdisk" und "photorec" ein Teil der Bilder wieder rekonstruiert werden. Aber es kommt praktisch immer zu einem gewissen Maß an Datenverlust.
Seltener aber doch treten spontane Totalausfälle auf. Diese sind fatal, weil die Karte bei einem internen Hardwaredefekt von keinem Lesegerät mehr erkannt wird. Hierfür gibt es keine Selbsthilfemöglichkeit.

Minimieren der Risiken
[*] Häufig kopieren
[*] Karten von Qualitätsherstellern verwenden (lange Garantie kann sich nur eine Firma leisten, die eine niedrige Ausfallquote hat)
[*] Kontakte nicht mit den Fingern angreifen
[*] Karten nicht offen herumliegen lassen und von elektrostatischen Risiken fernhalten
[*] Karten mit Gefühl in die Leseslots stecken
[*] Gute (d.h. nicht ganz billige) Lesegeräte verwenden

Seit der Filmära hat sich einiges geändert. Waren früher Fingerabdrücke, Staub und Feuchtigkeit die Hauptfeinde der Nachhaltigkeit von Fotografien, so sind es heute Fehlbedienung, Elektronikdefekte und Softwarefehler. Meine Grundregeln können keine Verluste verhindern, aber wenigstens das Risiko etwas minimieren.

Die Überraschung zum Schluss:
Aus technischer Neugier habe ich mit der Karte ein Desaster-Recovery durchgespielt. Mit Testdisk ließ sich die Partition wieder so weit reparieren, dass alle meine Computer die Karte wieder erkannten. Leider war die Verzeichnisstruktur zerschossen, sodass Windows kein einziges Bild finden konnte. Mit photorec habe ich dann einige 100 Bilder wiederherstellen können, darunter auch solche, die vor langer Zeit bewusst gelöscht worden waren. Leider fehlten auch viele neuere Bilder und etwa 50 Bilder wurden fehlerhaft rekonstruiert.
Da ich aber Backups hatte, legte ich die Karte zum Neuformatieren in die Kamera. Und siehe da, die K-5 hatte keine Probleme, so gut wie alle Bilder der Karte anzuzeigen. Also Kamera mit USB (PTP-Modus!) an den Computer angesteckt und 98% aller Bilder waren da!
Ein mulmiges Gefühl bleibt, denn ich hatte eigentlich alle meine Regeln befolgt...

_________________
LG
Matthias



Zuletzt geändert von UMC am Mo 6. Apr 2015, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Apr 2015, 21:07 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Moin UMC,
Genau DAS ist der Grund warum ich über den Tag hin die Karten austausche. Wenn ich einen ganzen Tag unterwegs bin auch schonmal bis zu 3 Karten. Wenn ich denn Fehler mit einer Karte habe, kommt die Karte erstmal in eine Tasche um dann Zuhause alles Weitere machen zu können.
Ist ja nicht ganz so schlimm, habe ja noch 2 weitere dabei.
Wenn es in Urlaub geht starte ich mit einem Case mit 8 Karten zu je 32GB. Da passt schon einiges drauf. Was ich jedoch noch nicht habe ist die Möglichkeit unterwegs zu sichern aber da scheint sich ein Kandidat abzuzeichnen. Diese Akku-W-lan-SSD von Toshiba.
Laut Usertest soll diese auch .PEF RAWs kopieren zu können. Verify hat das Teil wohl leider nicht; hätte dann nur die hochpreisigere Geschichte von Nexto.

Und Glückwunsch zu den geretteten Bildern!

Gruß,
lonee

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Apr 2015, 22:06 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
lonee hat geschrieben:
...Was ich jedoch noch nicht habe ist die Möglichkeit unterwegs zu sichern ...


Das ist ein sehr guter Punkt. Für mich sind Computer fester Bestandteil meines (Berufs-)lebens, daher ist ein Laptop fast immer in Reichweite. Aber ohne Computer oder Tablet ist die Frage der mobilen Datensicherung immer noch recht knifflig. Die Computerzeitschrift c't hat im vorigen Herbst einen Artikel darüber gebracht, der meinen Eindruck bestätigt hat: Zur Zeit sind alle computerlosen Lösungen eher Krücken als Sorglos-Pakete.

Wobei ich es nicht verstehe: Ein 2.5" Festplattengehäuse mit einem SD-Kartenleser zu versehen ist nicht die große Kunst. Bestücken könnte man das mit einer SSD (dann kann man damit "Fußball spielen" ohne dass die Daten Schaden nehmen) oder mit einer großen Harddisk (dann hätte man Platz bis zum Abwinken). So eine Kombi mit Platte um 200€ müsste sich bei Fotografen wie Brot verkaufen.

LG
Matthias

P.S.: Meine Datenrettungsaktion hat letztlich 5 Bilder zum Vorschein gebracht, die mir bei den vorangegangenen Backups doch durch die Lappen gegangen sind.

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Apr 2015, 22:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12370
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Wenn dann vermeintlich nichts mehr geht...

"GetDataBack" (8ung für FAT) von "Runtime Software" macht seinen Job excellent ;)

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Apr 2015, 23:16 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
@UMC
ich beobachte gerade die Canvio Aero Mobile. Die hätte in Etwa das was Du beschreibst und ist ggf. eine preiswertere Alternative zu Nexto.
Angeblich soll das Teil auch über eine "SofortKopierFunktion" verfügen. Karte rein -> kopieren auf SSD. Leider kann ich nichts darüber finden ob der Kopiervorgang verifiziert wird. Ich gehe mal nicht davon aus. Genau das wäre aber ein wichtiger Kritikpunkt damit man bescheid weiß ob alle Bilder auch kopiert worden sind und nicht nur Schrott auf der SSD gelandet ist. Gut, wenn man so wie ich die Karten entsprechend oft wechselt ist die Wahrscheinlichkeit groß das nichts verloren ist aber Gewissheit ist was anderes.
Andererseits würde ich auch kein Nexto teil kaufen wo ich für eine verbaute SSD auch noch einen Zusatzakku mitschleppen müsste.
Mal ganz davon abgesehen das für die letzteren Geräte nackt ohne HDD >200€ aufgerufen werden..... *schnief*

@m@rmor
Leider nur für Windows. Hab ich nicht mehr und will ich seit Version 8 auch nicht mehr haben, schon gar nicht Win 10.
Da würde ich eher noch komplett auf Linux umsteigen.
Gruß,
lonee

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Apr 2015, 10:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:01
Beiträge: 2396
Zitat:
Kartenleser oder USB-Kabel?
Gute Frage. Entgegen der verbreiteten Volksmeinung (und entgegen den diversen Defektberichten bei der verschiedensten Herstellern) sind SD-Kartenslots für mehr als 10000 Steckvorgänge ausgelegt. Das reicht für eine Weile. Trotzdem ist Fingerspitzengefühl angesagt.
Gegen USB spricht hauptsächlich die praktische Seite. Wenn die Kamera am Kabel hängt und jemand oder etwas über das Kabel stolpert, ist die Katastrophe vorprogrammiert.


Zum USB-Kabel möchte ich noch anmerken, dass ich jeweils vor dem An- und Abstöpseln an den Heizkörper fasse um eine evtl. statische Aufladung abzuleiten. Vor Jahren habe ich mir wegen statischer Aufladung eine Olympus-Kompaktknipse beim einstöpseln geschrottet. Der Rechner hat es aber überlebt. Ob die USB-Schnittstellen in den Kameras generell bzw. heute noch so empfindlich sind, weiß ich nicht. Jedenfalls hatte ich auf diese Art seit Jahren keine statische Entladung mehr zwischen PC und Kamera.

Gruß
Carsten

_________________
Gruß
Carsten

Mehr von mir gibt es auf .....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fotoweste oder Jacke, ja oder nein?
Forum: Zubehör
Autor: garfield
Antworten: 7
Zwei oder drei oder.......
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 9
Klarstellung! .... oder wie oder was....
Forum: Small Talk
Autor: WilliG
Antworten: 58
Error Wichtig
Forum: Tipps und Tricks
Autor: dicki
Antworten: 0
Testfrust oder Frust vom oder
Forum: Small Talk
Autor: diego
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz