Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 09:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schwarz-Weiß
BeitragVerfasst: Mi 21. Mär 2018, 15:57 
Offline

Registriert: Mo 19. Mär 2018, 12:47
Beiträge: 1
Hallo,
ich komme aus dem analogen Zeitalter, daher habe ich eine Schwäche für SW-Fotos.
Der monochrome-Modus der Pentax K50 bot mir Fotos, welche ich als "strange" ansah. Das war
irgendwie schlapp.
Ich erkundigte mich. Zum einen soll es Kameras mit "Filmsimulation" geben. Liefern die bessere SW-Ergebnisse. Ich hab aber nun die K50 und will nicht wechseln. Diese Frage also nur mal der Neugier wegen.
WICHTIG ist mir diese Frage: Angeblich soll man Farbe fotografieren und dann mit einem Bildbearbeitungsprogramm umwandeln. Auf diese Weise, so las ich, gehen "die Farbinformationen nicht verloren" sondern werden in SW-Umwandlung mitberücksichtigt.
Sicher hat das schon mal jemand gemacht. Ist das ein guter Weg?
Welches (bitte freeware) Bildbearbeitunsgprogramm nutzt Du?
Und noch eine Frage: Wie aufwändig ist das? Ich stelle mir vor, wie ich stundenlang herumfummele um Farbfotos in SW umzuformen. Bestimmt liege ich falsch und das geht stattdessen ruck-zuck, richtig? Ich danke für kundige Statements.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwarz-Weiß
BeitragVerfasst: Mi 21. Mär 2018, 16:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:47
Beiträge: 911
Ja das geht so , aber ob es deinen Wünschen entspricht kannst du hier vergleichen:


Hier hast du die möglichkeit die Entwicklung mitzuverfolgen.

Dabei wird auch erwähnt welche Programme und welche Zwischenschritte erfolgten.


Grüße Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwarz-Weiß
BeitragVerfasst: Mi 21. Mär 2018, 16:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Als Programm kannst du mal silver efex aus der nik-collection ausprobieren.
Einfach mal googeln.

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwarz-Weiß
BeitragVerfasst: Mi 21. Mär 2018, 17:53 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5851
Da hat es ja schon einige gute Tipps gegeben.

Also nur als Ergänzung:
Es gibt einige Möglichkeiten der Umwandlung. Neben Presets, die man in Programmen oder Plugins bekommt (z.B. G'MIC Plugin für Gimp) kann man sich auch selbst über Bearbeitungswerkzeuge wie den Kanalmixer eine Graustufen-Umsetzung erarbeiten.

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwarz-Weiß
BeitragVerfasst: Mi 21. Mär 2018, 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Feb 2017, 19:09
Beiträge: 451
Wenn dir jemand sagt, fotografier in Farbe und wandel später in S/W um, meint er damit in den meisten Fällen, dass du in RAW fotografieren sollst. Dort stecken die meisten Informationen drin (die "rohen" Sensordaten). Das kann später helfen, um bei der Umwandlung genau auf das Ergebnis zu kommen, was die vorschwebt, statt die Kamera das machen zu lassen (was dir ja nicht so zusagt). Möglich sind dann solche Scherze wie, Sensibilität für bestimmte Farben und damit den Look des S/W verändern. Vielleicht hast du in analogen Zeiten Farbfilter eingesetzt oder panchromatischen mit orthochromatischen Filmen verglichen. Wenn du die Farbinfomrationen beim Aufnehmen aufhebst und nicht wegwirfst, kannst du sie nutzen um die Effekte von Filtern oder verschiedenen Filmen zu realisieren.
Kostenlose Software: GIMP, Darktable, RawTherapee fallen mir da ein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fussballreportage in schwarz/weiß
Forum: Sport und Action
Autor: mroessl
Antworten: 11
Etwas schwarz weiß......16.5.2022
Forum: Offene Galerie
Autor: Methusalem
Antworten: 13
schwarz-weiss
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 4
Hier ist schwarz-weiß ist verboten.
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz