Fragen und Antworten zum Thema Fotografie. Diskussionen zu Sensortechnik, allgemeinen Gebieten wie Schärfe, Schärfentiefe, Bearbeitungstechniken, Problembildbesprechungen und Lösungssuche.
Hallo, hat jemand die Pentax WG-90 in benutz ? Mich interessiert, wie weit die Schärfentiefe geht, bei der Mikroskop Einstellung. Ist die "Punktgenau" ? Oder sind ein paar Millimeter nach vorne und hinten drin ?
thf-ffm hat geschrieben:Mich interessiert, wie weit die Schärfentiefe geht, bei der Mikroskop Einstellung.
Ist die "Punktgenau" ?
Oder sind ein paar Millimeter nach vorne und hinten drin ?
Hallo Thomas, es gibt keine "Mikroskop-Einstellung" bei der Pentax WG-90. Du meinst wohl die Makro-Funktion, welche von 1-30cm Abstand zur Frontlinse funktioniert.
Die Schärfentiefe erstreckt sich immer mehrere Millimeter vor- und hinter die Fokusebene. Etwa aufgeteilt in 1/3 davor und 2/3 dahinter. In Abhängigkeit von der Motiventfernung, Brennweite und Blendenöffnung kannst du den Schärfentiefebereich selbst ausrechnen:
Bei 5mm Brennweite und Offenblende f3.5 bei einem Motivabstand von 10cm hast du einen Schärfebereich von 1,36cm. https://www.dofmaster.com/dofjs.html
Hi, ich habe die WG-8. Die Einstellungen dürften weitgehend mit der WG-90 übereinstimmen. Hier mal ein Bild, das mit der Mikroskop-Einstellung entstanden ist. Ich hätte die Distanz zur Blüte sicher noch deutlich verkürzen können. Aber vielleicht hilft der Eindruck ja schon mal. Worüber man sich klar sein muss: In der Einstellung schaltet die Kamera die Bildgröße auf xs. Da bleiben also nicht viel MP übrig. Blende: F/4.6 Belichtungsdauer: 1/1000s Brennweite: 6.1mm KB-Format entsprechend: 34mm ISO: 200 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX WG-8