Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 07:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 13. Jan 2014, 17:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Hallo zusammen,

ich nenne einen 2-fach Makro-Telekonverter mein Eigentum. Ich verwende ihn meistens mit meinem 50mm-Objektiv (Rikenon, f2.0, manuelle Blende & Fokussierung). Dass sich nicht nur die Brennweite verdoppelt sondern auch die Lichtstärke des verwendeten Objektivs halbiert (also die der Kombination Objektiv+Telekonverter natürlich), ist mir klar.

Ich nehme an, dass ich das Objektiv auch bei Verwendung eines Telekonverters für beste Schärfe am besten auf die Blendenstufe einstelle, bei der es ohne TK am schärfsten ist. Sollte diese Annahme nicht stimme, bitte ich die Fachleute um Einspruch. ;)

Nun kommt die eigentliche Frage: halbiert sich auch die Schärfentiefe bei den jeweiligen Blendeneinstellungen? Nehmen wir an, ich hätte bei Blende 8 eine Schärfentiefe von 4 mm bei einer bestimmten Entfernung. Wären das dann bei Verwendung des Konverters nur noch 2 mm?
Es ist eigentlich bei meinem Konverter noch etwas komplizierter (und insgesamt natürlich auch, denn bei gleicher Abbildungsgröße mit verschiedenen Brennweiten hat man die gleiche Schärfentiefe): mein Telekonverter (Kenko 2X APK Macro Teleplus MC7) hat einen eigenen Fokussierring! Wenn ich Makroaufnahmen damit machen möchte, stellt man das Objektiv (mein 50mm in diesem Fall) auf "unendlich" und regelt am Telekonverter den Fokus. Will ich "normale" Aufnahmen machen, stelle ich die Entfernung mit dem Objektiv ein und der Konverterfokusring bleibt am Anschlag.
Wie (außer experimentell) kann ich denn nun auf die Schärfentiefe kommen? Mein Anwendungsfall ist aktuell das Abfotografieren von Dias direkt aus dem Diaprojektor heraus. Da würde ich natürlich gerne das Objektiv so einstellen, dass ich bei ISO-100 und der optimalscharfen Blendeneinstellung des Objektivs arbeite. Sollte dies Blende 8 sein, so käme hinten am Telekonverter für die Kamera so viel Licht an wie bei Blende 16. Ok, das verlängert meine Belichtungszeit, aber damit kann ich gut leben. Mit größerer Blende wird auch in diesem Szenario doch wohl die Schärfentiefe durch Abblenden zunehmen (bis zu einem gewissen Grad, vor der Diffraktion), oder? das würde bedeuten, ich sollte die größtmögliche Blende einstellen, bei der das Objektiv optimal scharf arbeitet, richtig?

Vermutlich ist die Antwort ganz simpel, aber ich hätte dennoch geren euer Expertenfeedback... ;)

Vielen Dank schon mal!

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Jan 2014, 17:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Ach ja: eine bestimmte Schärfentiefe ist mir beim Abfotografieren von Dias wichtig, denn durch die Wölbung, die durchs Erwärmen entsteht (der bekannte Plopp nach einigen Sekunden) kann dazu führen, dass sich vor allem im Zentrum des Dias die Oberfläche um einige Millimeter verschiebt. Andererseits will ich keine zu große Schärfentiefe haben (muss ich wahrscheinlich bei Makroaufnahmen keine Angst haben), denn sonst würden eventuelle Kratzer oder Staub auf der Mattscheibe hinter dem Dia noch scharf dargestellt werden...

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Jan 2014, 17:53 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Es ist noch komplizierter. Erstens halbiert sich die Lichtstärke nicht, sondern Du verlierst 2 Blenden, es bleibt also noch ein Viertel. Die Schärfentiefe entspricht dann der mathematischen neuen Blende, also bei Blende 4 am Objektiv real Schärfentiefe wie bei Blende 8. Aber jetzt kommt der Makrobereich, der ist nochmal komplizierter, weil da die Schärfentiefe generell sehr niedrig ist. Ausprobieren oder ein Chart im Internet finden...

Schau mal hier rein:

http://www.natur-makro.de/tipps-schaerfentiefe.htm

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Jan 2014, 18:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Hi Angus,

danke für deine schnelle Antwort. :)

angus hat geschrieben:
Es ist noch komplizierter. Erstens halbiert sich die Lichtstärke nicht, sondern Du verlierst 2 Blenden, es bleibt also noch ein Viertel.


Stimmt. da hatte ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte, der Blendenwert verdoppelt sich. Dass sich die Lichtstärke dadurch halbieren würde ist natürlich falsch... :klatsch:

angus hat geschrieben:
Die Schärfentiefe entspricht dann der mathematischen neuen Blende, also bei Blende 4 am Objektiv real Schärfentiefe wie bei Blende 8. Aber jetzt kommt der Makrobereich, der ist nochmal komplizierter, weil da die Schärfentiefe generell sehr niedrig ist. Ausprobieren oder ein Chart im Internet finden...

Schau mal hier rein:

http://www.natur-makro.de/tipps-schaerfentiefe.htm


Danke, habe ich mir mal durchgelesen. Ok, bei Maßstab 1:1 (ist es ja nicht ganz genau, weil die Diafläche 24x36 mm ist und ich einen 1,5 Crop habe an der K-30) bei Blende 8 wäre die Schärfentiefe 1,06 mm, bei Blende 16 dann 2,11 mm. Mit dem Konverter derdoppele ich also meine Schärfentiefe, die generell gering ist bei Makroaufnahmen.

Interessant ist nun: wie verhält es sich mit der Beugungsunschärfe? Nehmen wir an, mein Objektiv (ohne Konverter) wäre am schärfsten zwischen Blende 8 und 11. Bei Blende größer als 11 würde man Beugungsunschärfen mehr und mehr wahr nehmen.
Wie verhält sich das Gesamtsystem Objektiv+Konverter diesbezüglich? Wäre hier Blende 8-11 am Objektiv immer noch optimal oder müsste ich die Blende am Objektiv so einstellen, dass die "mathematisch neue" Blende 8-11 ist?
Oder bleibt mir nur übrig, Testfotos mit der Kombination zu machen und das experimentell heraus zu finden?

Vielen Dank schon mal... :2thumbs:

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Jan 2014, 18:21 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Das mit der Beugungsunschärfe und deren Wahrnehmung ist so ein wenig eine Forensache. Im Zweifel würde ich durch Ausprobieren versuchen, was noch geht.
Vom rein mathematischen her ist die tatsächliche Blende ausschlaggebend, d.h. das, was hinten rauskommt, also eigentlich weniger stark abblenden. Ich habe aber jede Menge Bilder mit Blenden jenseits der 11, die sich sehen lassen können...

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Jan 2014, 18:36 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10898
Wohnort: St. Blasien
Hallo,

Angus hat es ja schon so in etwa geschrieben. Ausprobieren geht über studieren :ichweisswas:
Selbst verständlich nimmt die Schärfe ab. Aber wann sieht man das. In der 100% Ansicht mit ner 10fach Lupe :mrgreen:
Nein es ist etwas übertrieben, aber in Foren wird in beide Extreme übertrieben.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Jan 2014, 22:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
angus hat geschrieben:
Das mit der Beugungsunschärfe und deren Wahrnehmung ist so ein wenig eine Forensache. Im Zweifel würde ich durch Ausprobieren versuchen, was noch geht.
Vom rein mathematischen her ist die tatsächliche Blende ausschlaggebend, d.h. das, was hinten rauskommt, also eigentlich weniger stark abblenden. Ich habe aber jede Menge Bilder mit Blenden jenseits der 11, die sich sehen lassen können...


Joh, ist sicher recht individuell von den verwendeten Gerätschaften und tausend anderen Faktoren abhängig. Interessant, dass man laut deiner Aussage nicht jedes Teil in der Kombination Objektiv+Konverter mit seinen jeweiligen Optimaleinstellungen betreibt - nicht zwangsweise.

diego hat geschrieben:
Hallo,

Angus hat es ja schon so in etwa geschrieben. Ausprobieren geht über studieren :ichweisswas:
Selbst verständlich nimmt die Schärfe ab. Aber wann sieht man das. In der 100% Ansicht mit ner 10fach Lupe :mrgreen:
Nein es ist etwas übertrieben, aber in Foren wird in beide Extreme übertrieben.


Ich habe vor einer Weile schon mal versucht, die Schärfe meiner Objektive zu testen bei allen Blendeneinstellungen. Dabei ergaben sich oft als optimal die Blendenbereiche, die man schon raten würde. Allerdings waren da auch einige sehr überraschende Ergebnisse.

Ich komme wohl nicht umhin, die Einheit 50mm-Objektiv und Telekonverter so nochmal einem Schärfetest zu unterziehen - einmal im Makrobereich und einmal im Normalbereich. Bin gespannt... Bevor ich Hunderte oder mehr Dias abfotografiere will ich aber sicher sein, dass ich die besten Einstellungen benutze. ;)

Danke für die Beratung! :cap:

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Phasen eines Sonnenuntergangs am Meer
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Klaus
Antworten: 3
Babybauchbild eines Bokeh-Fetischisten
Forum: Menschen
Autor: chrigel.li
Antworten: 6
Ricoh/Pentax: Kostenloses Objektiv beim Kauf eines Bodies..
Forum: Small Talk
Autor: vordprefect
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz