Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 06:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 7. Okt 2014, 15:03 
Offline

Registriert: Do 22. Mai 2014, 14:20
Beiträge: 70
Ich fotografiere mit meiner K30 gerne mit dem smc DFA 100mm/2.8 Makro WR und stelle im Lensclub immer wieder mit einer kleinen Portion Neid fest, dass meine Bilder nicht an die Schärfe anderer herankommen. Ich frage mich: liegt's am Licht, an mir, an meinen Einstellungen, an der Nachbearbeitung (mit welcher Software) ... oder aber doch am Gehäuse, denn die meisten brillanten Bilder machen die K3er oder K5IIer ...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Okt 2014, 15:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
liegt meist an der Nachbearbeitung 8-) , ob die Bilder tatsächlich gut sind (vom Motiv und Gestaltungsregeln her) am Fotograf.

P.S: Aber das Licht ist eine wichtige Komponente *zustimm*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Okt 2014, 15:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5408
Wohnort: Nandlstadt
Gehäuse können wir ausschließen (Defekte mal außen vor), vom Rest kann es alles sein.....

Wenn du magst, lade mal ein paar Bilder (möglichst groß, ggf. extern) hoch, bei denen du deiner Meinung nach alles richtig gemacht hast. Dann könnte man mal schauen, ob offentsichtliche Probleme erkennbar sind und was ggf. mit Bildbearbeitet und noch geht.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Okt 2014, 15:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jul 2014, 19:57
Beiträge: 510
Ich hab' deine tollen Bilder gesehen, Daniel. Deine Kamera hast Du per default auf normale Schärfe eingestellt, zudem vermute ich, dass Du diese Einstellung nicht in der EBV änderst. Auf mich wirken deine Ergebnisse normal und angenehm. Vieles von dem, was man hier sehen kann, ist schlicht sehr stark geschärft.

Ein Beispiel: Rechts das Original *ohne* Rauschreduktion und Schärfung, links das Ergebnis einer simplen EBV in LR.

Bild

Das Equipment hierbei war ein 20 EUR Objektiv mit etlichen Zwischenringen, meine K10D und wenig bis kein Talent dafür.

Edit: Achso ... das ist ein starker Crop kleiner 25% oder sowas. Das ganze Ding ist irgendwo im Makro-Thread.

_________________
VG
Thomas



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Okt 2014, 09:59 
Offline

Registriert: Do 22. Mai 2014, 14:20
Beiträge: 70
ich habe Photoshop CS4, bin da aber Laie und hangle mich eher intuitiv durch die Menüpunkte, die ich zu verstehen glaube. Ist LR einfacher/besser?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Okt 2014, 10:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
Zitat:
Ist LR einfacher/besser?

Einfacher ja, will man komplexe Sachen machen - Nein, da ist Photoshop besser. Im Allgemeinen für Fotografen ist LR einfacher und besser


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Okt 2014, 10:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5408
Wohnort: Nandlstadt
Daniel.Wanke hat geschrieben:
Ist LR einfacher/besser?

LR ist einfacher - richtig Spaß macht es bei mir aber erst, seit ich ein paar Euro in einen VHS-Kurs dazu investiert habe.

Du kannst deinen Bildern mittels LR oder PS etwas mehr "Brillanz" verleihen - mehr fehlt da im Prinzip nicht. Beim Verkleinern immer ans Nachschärfen denken. Ich benutze dafür das kostenlose Programm JPGCompressor. Das einzige, was mir sonst bei deinen Bildern aufgefallen ist: du setzt die Blende nicht optimal ein. Entweder zu weit offen (f4 beim Schmetterlingsmakro, Offenblende beim Superzoom am langen Ende) oder schon wieder etwas zu weit zu (Blende 10 bedeutet schon etwas Beugungsunschärfe).

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Okt 2014, 13:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2011, 20:00
Beiträge: 937
Wohnort: 35444 Biebertal
derfred hat geschrieben:
... richtig Spaß macht es bei mir aber erst, seit ich ein paar Euro in einen VHS-Kurs dazu investiert habe. ...

Das ist das A+O und gilt für jede Software. Zeigen lassen wie es funktioniert und viel probieren.

_________________
VG, Arno


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Okt 2014, 14:28 
Offline

Registriert: Do 22. Mai 2014, 14:20
Beiträge: 70
@ Alfredo @ Blende: bei dem Schmetterling war es etwas finster, da wollte ich nicht verwackeln und bin bei der Belichtungszeit auf Nr. sicher gegangen (also Tv), ähnlich bei dem Pilz mit dem Superzoom: lange Brennweite, recht wenig Licht ... nicht verwackeln. Dass über Blende 10 schon Beugungsunschärfe bedeutet, wusst ich nicht. Danke für den Tipp! Mit dem Makroobjektiv habe ich dann aber wenig Tiefenschärfe ... oder gibt's da einen heißen Ratschlag??


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Okt 2014, 14:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Dez 2013, 14:00
Beiträge: 237
Wohnort: Augst
Daniel.Wanke hat geschrieben:
ich habe Photoshop CS4, bin da aber Laie und hangle mich eher intuitiv durch die Menüpunkte, die ich zu verstehen glaube. Ist LR einfacher/besser?


Die beiden Produkte haben unterschiedliche Anwendungen. LR ist ein Bildverwaltungsprogramm und RAW-Entwickler. PS ist ein Bildbearbeitungsprogram.

Solange Du Deine Bilder nur aufpolieren/beschneiden/ausrichten willst ist LR zweifelsohne die bessere/einfachere/günstigere Wahl. Willst Du Bilder manipulieren (z.B. Fotomontagen machen) hilft Dir LR nicht mehr, und Du brauchst ein Bildbearbeitungsprogram wie PS.

_________________
Gruss
Stephan



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Objektive werden nicht in den Bildern gespeichert
Forum: Technische Probleme
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Zwei oder drei oder.......
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 9
Endlich mal kein Auto vor diesen Bildern...
Forum: Urban Life
Autor: ollematze
Antworten: 1
Exif's unter den Bildern auflisten
Forum: Small Talk
Autor: m@rmor
Antworten: 35

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz