Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 20:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 8. Okt 2014, 15:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5419
Wohnort: Nandlstadt
Daniel.Wanke hat geschrieben:
bei dem Schmetterling war es etwas finster, da wollte ich nicht verwackeln und bin bei der Belichtungszeit auf Nr. sicher gegangen (also Tv),

Die Lösung ist TAv und AutoIso. Bei ISO 400 hättest du Blende 8 gehabt.....

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Okt 2014, 16:14 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Also wegen der Beugungsunschärfe würde ich mir keine zu großen Sorgen machen, man kann unbedenklich auch mit den Blenden 11 und 16 fotografieren, zur Not kann man noch nachschärfen, aber ich habe bisher keine sichtbaren Unschärfen in der Realität feststellen können.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Okt 2014, 16:47 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24419
Wohnort: Alpen(NRW)
Auch wenn gerade der Threadtrend ( :shock: ) eine andere Richtung einzuschlagen scheint: Ich empfinde bei meiner K-3 (das gleiche sollte für die K5IIs gelten, ) den Schärfezugewinn als recht deutlich gegenüber der K-5. Der fehlende Tiefpassfilter macht sich gerade bei sehr feinen Strukturen durchaus bemerkbar. Speziell bei Makros und detailreichen Aufnahmen merke ich das.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Okt 2014, 17:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
Die K-3 mit ner K-5 zu vergleichen hinkt in meinen Augen etwas (alleine wegen der Pixel). Du müsstest eine K-5 mit einer K-5IIs vergleichen !

Was definitiv besser wird ist die Schärfe bei höheren ISOs ohne AA Filter gegenüber mit AA -Filter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Okt 2014, 17:55 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24419
Wohnort: Alpen(NRW)
ASTS hat geschrieben:
Die K-3 mit ner K-5 zu vergleichen hinkt in meinen Augen etwas (alleine wegen der Pixel). Du müsstest eine K-5 mit einer K-5IIs vergleichen !

Was definitiv besser wird ist die Schärfe bei höheren ISOs ohne AA Filter gegenüber mit AA -Filter
Das ist natürlich richtig. Allerdings zielt die Ausgangsfrage ja aus Richtung K-30. Und da passt der Vergleich wieder.

Deswegen allgemeiner: Ja, ich bin mir sicher, dass man bei einer K-3 und K-5IIs einen Unterschied in Schärfe und Brillanz gegenüber den Kameras mit AA-Filter (K-30, K-50, K-5, K-5II) erkennen kann.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Okt 2014, 19:12 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Ist dieser Unterschied zwischen K-3, K-5, ... auch bei Bildern die auf Forengröße (max. 1200x1200) verkleinert wurden noch so augenscheinlich?

Zumindest habe ich sehr lange gebraucht, um zu verstehen wie ich die Bilder aus darktable direkt und halbwegs nachgeschärft auf Forengröße exportiert bekomme. Deswegen glaube ich auch zu verstehen was der TO mit Schärfe und Brilanz meint. Neben einem guten Ausgangsbild ist ein bißchen EBV schon notwendig um ein Bild glänzen zu lassen (Kontrast erhöhen, "Klarheit", usw.). Das Gehäuse spielt da nur zum Teil eine Rolle. Die Summe macht ein gutes Bild.

Wäre dieses Bild mit einer K-3 schärfer geworden als mit einer K-5?
Das #1 ist das Original unbeschnitten und bearbeitet in darktable und das #2 ein 100% Crop.

Bild
Datum: 2014-05-25
Uhrzeit: 15:18:55
Blende: F/10
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 105mm
KB-Format entsprechend: 157mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#1

Bild
Datum: 2014-05-25
Uhrzeit: 15:18:55
Blende: F/10
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 105mm
KB-Format entsprechend: 157mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#2

ck

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Okt 2014, 19:28 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24419
Wohnort: Alpen(NRW)
chriskan hat geschrieben:
Ist dieser Unterschied zwischen K-3, K-5, ... auch bei Bildern die auf Forengröße (max. 1200x1200) verkleinert wurden noch so augenscheinlich?
Nein, glaube ich nicht! :no:
Ich merke nur, dass es mit der K-3 schneller überschärft wirkt, da muss man viel vorsichtiger herangehen als bei der K-5.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Okt 2014, 13:36 
Offline

Registriert: Do 22. Mai 2014, 14:20
Beiträge: 70
hab mal zwei Bilder von heute (mal gutes Wetter) im Lensclub in der entsprechenden Linsenrubrik untergebracht (schnell geschossen, nur ganz fix überarbeitet), Kommentare erwünscht


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Okt 2014, 14:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jul 2014, 19:57
Beiträge: 510
Die sind i.O.

Zum ersten: Unterstellen wir eine Gegenstandsweite von 50 cm. Bei 100 mm und Blende 10 hast Du einen scharfen Bereich von 7,7 mm. Das deckt sich mit dem, was man sehen kann: Du hast aufs Kreuz fokussiert, vielleicht minimal darüber (FF?), da ist es klar, dass die Beinchen unscharf sind. Ich kann beim besten Willen kein gravierendes Problem erkennen.

_________________
VG
Thomas



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Okt 2014, 15:39 
Offline

Registriert: Do 22. Mai 2014, 14:20
Beiträge: 70
hallo Thomas, hattest Du den Käfer von ck gemeint oder diese beiden von mir:
Bild
Datum: 2014-10-09
Uhrzeit: 12:33:22
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

Bild
Datum: 2014-10-09
Uhrzeit: 12:32:47
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

PENTAX DFA ★ 50mm F1.4 SDM AW - Review mit vielen Bildern
Forum: Objektive
Autor: Anonymous
Antworten: 5
K30 - Belichtungsreihe mit mehr als 3 Bildern?
Forum: DSLR
Autor: Asphaltmann
Antworten: 4
Tamron 17-50 f/2.8 - Schärfe ?
Forum: Objektive
Autor: Ralf66
Antworten: 2
Mini-UT / Fotowalk 14.06. Berlin: Update mit Bildern
Forum: Usertreffen
Autor: Bronco
Antworten: 10
kleine Geschichte in Bildern..
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 22

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz