Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 02:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 16. Dez 2016, 17:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Aug 2015, 20:33
Beiträge: 347
Ja machen die Versionen nach CS5 automatisch, wie gesagt - ansonsten "exportieren als..." (was eh sinnvoller ist wenn man skalieren möchte gleich, da die art des resample angegeben werden kann) oder aber JPEG2000 wählen, denn das ist 16bit fähig, genauso wie PNG.

so nun hab ich noch mehr Verwirrung gestiftet :rolleye:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Dez 2016, 18:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:05
Beiträge: 2283
Wohnort: im Süden Hamburgs
ich arbeite mit CS5 / CS2 aber auch mit dem sehr alten Photoshop7 und ACDSee Pro 3 und Pro6
konventiere die DNG Dateien via Kamera Raw in TIFF.
habe ich die Vorkommentare richtig verstanden: der Schärfe / Detailverluste können daher beruhen,das in 8 statt 16bit gespeichert wird ?
was mich aber sehr stark wundert: warum dieser unterschiedliche Verlust an Schärfe + Details
dieser ist mal mehr und mal weniger ,obwohl die Regler gleich eingestellt waren / sind.

_________________
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"

Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2017, 13:38 
Offline

Registriert: Mi 20. Apr 2016, 16:05
Beiträge: 133
Wohnort: Ehrendingen
Nur so als Idee: Die meisten RAW-Formate sind meines Wissens nach TIFF-Container. Beim TIFF-Export wird aber in der Regel bereits das Demosaicing durchgeführt, also die Rekonstruktion des Rasterbildes aus den Informationen des Bayer-Patterns. Je nach Algorithmus kann das auch schon einen Unterschied in der wahrgenommenen Schärfe ausmachen.
RawTherapee bietet hier eine grosse Auswahl an Algorithmen an, was die Kamera beim TIFF-Export verwendet, weiss ich nicht.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tag der Bundeswehr beim Lufttransportgeschwader 63 in Hohn
Forum: Offene Galerie
Autor: Ralf_F
Antworten: 13
Flieger beim Nektarsaugen mit dem Leica APO Macro Beobachtet
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 13
Über Sinn und Unsinn von Regeln beim Fotografieren
Forum: Small Talk
Autor: Krasnal
Antworten: 16
Graureiher beim Nestbau
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Poepi
Antworten: 7
Q - Probleme beim Speichern
Forum: Spiegellose Systemkameras
Autor: rolfschau
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz