Fragen und Antworten zum Thema Fotografie. Diskussionen zu Sensortechnik, allgemeinen Gebieten wie Schärfe, Schärfentiefe, Bearbeitungstechniken, Problembildbesprechungen und Lösungssuche.
Re: Schärfe / Detailverlust beim Umwandeln vom RAW ins TIFF
Fr 16. Dez 2016, 17:23
Ja machen die Versionen nach CS5 automatisch, wie gesagt - ansonsten "exportieren als..." (was eh sinnvoller ist wenn man skalieren möchte gleich, da die art des resample angegeben werden kann) oder aber JPEG2000 wählen, denn das ist 16bit fähig, genauso wie PNG.
Fr 16. Dez 2016, 18:15
ich arbeite mit CS5 / CS2 aber auch mit dem sehr alten Photoshop7 und ACDSee Pro 3 und Pro6 konventiere die DNG Dateien via Kamera Raw in TIFF. habe ich die Vorkommentare richtig verstanden: der Schärfe / Detailverluste können daher beruhen,das in 8 statt 16bit gespeichert wird ? was mich aber sehr stark wundert: warum dieser unterschiedliche Verlust an Schärfe + Details dieser ist mal mehr und mal weniger ,obwohl die Regler gleich eingestellt waren / sind.
Fr 6. Jan 2017, 13:38
Nur so als Idee: Die meisten RAW-Formate sind meines Wissens nach TIFF-Container. Beim TIFF-Export wird aber in der Regel bereits das Demosaicing durchgeführt, also die Rekonstruktion des Rasterbildes aus den Informationen des Bayer-Patterns. Je nach Algorithmus kann das auch schon einen Unterschied in der wahrgenommenen Schärfe ausmachen. RawTherapee bietet hier eine grosse Auswahl an Algorithmen an, was die Kamera beim TIFF-Export verwendet, weiss ich nicht.