Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 15:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 22. Feb 2023, 16:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jan 2017, 19:32
Beiträge: 7
Hallo zusammen,

Heute wende ich mich mal mit meinem "Problemchen" an Euch , da ich nun so ziemlich alles ausprobiert habe ,was die Googlesuche so ausgespuckt hat.

Es geht um die Studiofotografie mit der K1 und K1 II (bei beiden ist es das selbe Problem).
Ich habe Blitzer mit 5500 kelvin . Der Weißabgleich in der Kamera steht daher fest auf 5500 k.
Leider passiert es oft (nicht immer) das die Hautfarbe in leuchtend rot dargestellt wird ( ich pack gleich mal ein Bildausschnitt dazu) , obwohl die Person eine normale Hautfarbe hat. Das Ärgert mich tierisch da es sehr aufwendig und teilweise unmöglich zu bearbeiten ist.

Gibt es einen ultimativen Tipp ...eine Einstellung die ich vielleicht noch nicht kenne um dies zu verhindern?

Danke im Voraus!





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Feb 2023, 17:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3337
Wohnort: Itzehoe
Auf deinem Bild ist für mich eindeutig zu erkennen, dass dein Mensch eher rote Wangen hat als andere Menschen, vermutlich liegt das an seiner Haut.

Für Portraits verwende ich gerne Silkypix Pro 10, denn das macht wirklich schöne Farben.

a) Es gibt eine Pipette für Farbabgleich an Hauttönen und schon ist die Rotfärbung fast verschwunden.
b) Dann noch ein Farbmodell für Portraits einladen (woanders heißt das LUT) und fertig ist das Bild und die Rotfärbung ist weg.
c) Anschl. noch einen Filter für Hautverschönerung (der funktioniert nicht so plump wie bei Instagramm oder anderen KI-Programmen wie Luminar).

Dein Licht lässt ja auch wirklich keine Zelle der Haut unbelichtet, da sieht man schon sehr deutlich jede Unebenheit.


Die Bearbeitung dauert Sekunden und ist wirklich mit Silkypix ziemlich einfach.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Feb 2023, 17:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3234
Claudili hat geschrieben:
Gibt es einen ultimativen Tipp ...eine Einstellung die ich vielleicht noch nicht kenne um dies zu verhindern?


Schminken und Pudern. 8-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Feb 2023, 18:03 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12691
Wohnort: Hessen
Wenn du mit Jpg arbeitest, welches Profil nimmst du?

Und wenn es Raw ist, welche SW für die EBV?

Meistens reicht es das Rot ein wenig zu entsättigen, ohne den Gesamteindruck zu verändern.

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Feb 2023, 18:42 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Claudili hat geschrieben:
Ich habe Blitzer mit 5500 kelvin . Der Weißabgleich in der Kamera steht daher fest auf 5500 k.
Leider passiert es oft (nicht immer) das die Hautfarbe in leuchtend rot dargestellt wird


Hallo Und Willkommen im Forum!
Passiert das auch, wenn du den Weißabgleich auf "automatisch" stellst?
Was für ein Farbprofil verwendest du in der Kamera?

Es gibt im Menü auch die Einstellung "Hautton"! Hast du damit mal experimentiert?

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Feb 2023, 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Jan 2016, 10:28
Beiträge: 339
Wenn Du in jpg fotografierst: da hat Pentax ab Werk im Menu 1 Punkt 1 folgendes eingestellt: Benutzerdefiniertes Bild = leuchtend.

Das ergibt Bonbon-Farben und vermutlich auch eher rote Hauttöne.

_________________
PENTAX KP, K-1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Feb 2023, 18:56 
Offline

Registriert: So 6. Jul 2014, 15:59
Beiträge: 585
Probiere mal Weißabgleich auf Blitz (hast du wohl schon) und im Farbprofil "Natürlich" oder "Portrait" auswählen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Feb 2023, 19:06 
Offline

Registriert: Mi 7. Jun 2017, 20:53
Beiträge: 819
für mich sieht das auch mehr nach roter Haut und weniger Farbstich aus. Bei Farbstich müsste dann nicht auch der Hintergrund rotstichig sein?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Feb 2023, 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4828
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
Marcelli hat geschrieben:
für mich sieht das auch mehr nach roter Haut und weniger Farbstich aus. Bei Farbstich müsste dann nicht auch der Hintergrund rotstichig sein?

Sehe ich auch so, sogenannte Rosacea, hier bleibt eben tatsächlich Makeup oder Retuschieren die Wahl.

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Feb 2023, 19:37 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12305
Nochmal Hallo im Forum - ja, ich sehe auch eher den Hautton als "Übeltäter", das kann man aber bei der Bearbeitung durch weniger Sättigung schon ein wenig abmindern. Ich fotografiere nur JPGs und da bewährt sich die Portrait Einstellung und leichte Unterbelichtung (-1/3 Blende). In unserem Alter (vermute Mal Dein Modell ist so in meinem Alter) gibt es schon häufiger rötere Gesichtshaut.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hilfe! Jemand will ein Foto von mir kaufen - und jetzt?
Forum: Small Talk
Autor: mein Krakau
Antworten: 41
Taschentuch, bitte
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: macoldie
Antworten: 12
Hilfe vom netten Pentaxian benötigt
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: dorens
Antworten: 4
Hilfe bei Nachtfotografie und beleuchtetem Licht/Spiegeln
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Intru
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz