Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 09:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 8. Jun 2023, 10:18 
Offline

Registriert: Fr 23. Aug 2013, 18:57
Beiträge: 39
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hallo,
ich hoffe, ich bin in diesem Forum richtig. Ich muss für ein Projekt Käfer fotografieren, die dann anschließend gedruckt und in einer Gruppe veröffentlicht werden.
Dazu habe ich meine Pentax K 1 und das 100 mm Macro. Suchen tue ich einen passenden Ringblitz. Es gibt Angebote von 40,- bis 400,- Euro.
Könnt Ihr mir da weiterhelfen? Ich habe das Metz Speedlite 58 AF - 1 digital, das scheint mir aber nicht so geeignet.

viele Grüsse, vielen Dank, Rainer

_________________
Grüsse aus Schleswig-Holstein
Rainer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Jun 2023, 10:28 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Hallo,
Du schreibst: Projekt - daraus schließe ich, dass die Käfer eher komplett scharf und sehr nahe fotografiert werden sollen. Mit dem 100er kann man schon einigen Abstand halten und mit einem Blitz wie dem Metz 58 sollte da schon einiges möglich sein. Ich weiß nicht in wieweit Du die Situation beeinflussen kannst, aber ich könnte mir vorstellen eine LED-Dauerbeleuchtung könnte auch infrage kommen.
Wenn Du ein kontrolliertes Umfeld hast wie z.B. ein Terrarium verweise ich an Ranitomeya, der kann mit seiner Froscherfahrung da wohl noch bessere Ratschläge geben.
Angus

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Jun 2023, 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hallo Rainer,...

Ich gehe mal davon aus daß Du für das Projekt weniger künstlerische Bilder benötigst sondern eher dokumentarische Bilder mit guter Schärfentiefe.

Ein Ringlicht Blitz ist im Prinzip schon nicht falsch für sowas.Wenn er nur in der Helligkeit gesammt regelbar ist und nicht partiell,dann hast Du eine ziemlich direkte Beleuchtung
auf dem Motiv.Das heist die Bilder sind eher flach mit sehr wenig Struktur da kaum Streiflicht erzeugt wird,...der Rest paßt schon.
Den gleichen Effekt hast Du wenn Du dir das Geld sparst und Deinen Metz mit einem Diffusor verwendest.So ein Diffusor ist sehr gut zum selber basteln ohne viel Aufwand.
Wenn Du das bei YT suchst wirst Du 'ne Menge zu dem Thema finden.Auch hier im Forum gibt es schon einige Threads zu dem Thema,...einfach mal bei google suchen.

Ich selbst verwende auch den Metz 58AF mit diversen Diffusoren für diese Zwecke und ich hatte auch einen Ringblitz.Aber mir war die Metz Lösung immer lieber.

Tipp für mehr Struktur und natürlicheres Licht.......

Es ist sehr vorteilhaft den Blitz aus der Objektiv Achse zu bekommen.Beispielsweise die K1 mit aufgesetzten Metz und Diffusor einfach im Hochformat zu benutzen.
So bekommst Du schon gut etwas Licht von der Seite und es kommen dann auch schon mehr Strukturen und natürlichere Schatten.
Eine sehr gute Lösung stellt ein Blitzgriff dar welcher den Blitz gut seitlich neben das Objektiv postiert wenn er an die Cam geschraubt wird.
Jetzt noch den Diffusor drauf und Du kannst loslegen mit Chanze auf gute Ergebnisse.
Diese Lösung ist immer noch sehr handlich und man ist entsprechend schnell und sicher damit.Das 100er Macro ist perfekt dafür!
Die Lichtleistung reicht locker aus um mit kleinen Blenden f13 und kleiner zu fotografieren für eine gute Tiefenschärfe.


Noch ein Tipp.....

Versuche nicht zwanghaft bei größten Maßstäben zu fotografieren,.....also nicht unbedingt hart an der Naheinstellgrenze.Bleibe lieber etwas kleiner im Maßstab.
Bei größeren Käfern reicht oftmals ein Maßstab von 1:2 und croppe dann spähter in Deiner Software,...das bringt mehr Schärfentiefe und erhöht die Chanze auf einen
guten Fokus sehr stark.Bei 1:1 Maßstab eskaliert es sehr schnell und das Licht,die Zeit und der Fokus eskalieren immer mehr,...vor allem bei beweglichen Motiven.


...und klar,...bevor es dann ernst wird,erstmal ein paar Sessions üben und die Ergebnisse abchecken und die Arbeit mit dem Blitz verstehen.

...und auch klar,...ist nur meine persöhnliche Sicht,....man kann es sicher auch ganz anderst machen! :lol: :cheers:

nen schönen noch!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Jun 2023, 13:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 928
Eine recht günstige und gute Lösung könnte auch das Weylite von Viltrox sein. Das sind akkubetriebene LED Leuchten in verschiedenen Größen, bei denen man sogar per App die Farbtemperatur und Farbe des Lichtes an passen kann. Wenn du die Kamera auf dem Stativ hat und sowieso per Drahtauslöser oder remote auslöst, kannst du diese kleine Box so halten, wie du das Licht gerne hättest und hast im Idealfall nicht diese flache Ausleuchtung eines Ringblitzes. Das kleinste aus der Serie kostet unter 40€.

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Jun 2023, 17:17 
Offline

Registriert: Sa 3. Feb 2018, 12:46
Beiträge: 284
Servus Rainer,

zu den Pentax Ringblitzen kann ich folgendes beitragen.

Du schreibst, dass ein 100 er Macro vorhanden ist.
Die A / F / FA 100 haben einen Filterdurchmesser von 58 mm. Hier passen der AF140C und AF160C mit Hilfe eines Adapterringes mit Nut, auf den die besagten Blitze "aufgeclipst" werden. Der AF080C verfügt (soweit ich mich noch erinnern kann) über ein direkt verbautes Filtergewinde mit 58 mm. Hier muss die gesamte Blitzeinheit auf das Objektiv geschraubt werden.
Die neueren 100er Macros haben ja einen Durchmesser von 49 mm hier müsste evtl. mit StepUp Ringen gearbeitet werden.
Der AF160C verfügt über einen Adapter, der anstelle der Gegenlichtblende beim DFA 100 WR angebracht wird. Auch dieser Adapter besitzt eine Nut wie oben erwähnt.

Der AF080C blitzt immer komplett und besitzt eine Blitzröhre (reicht ja auch wenn er eh nur komplett blitzt)
Der AF140C hat 3 Einstellmöglichkeiten links, beide und rechts, er besitzt 4 kleine Blitze und zwei Einstelllampen.
Bei beiden kann die Blitzeinheit vom Steuergerät mittels eines Steckers getrennt werden.
Der AF160C hat 5 Einstellmöglichkeiten nur links, etwas links und rechts, beide, etwas rechts und links, nur rechts. Er besitzt 2 Blitzröhren und 4 Einstelllampen. Hier ist die Steuereinheit mit der Blitzeinheit fest verbunden.

Alle Blitze lassen sich in der Leistung etwas verringern, jedoch nicht in der Art von 128tel bis voll. Beim AF080C kann ich es nicht mehr genau sagen, der 140er besitzt 3 Einstellungen: TTL Auto F5,6 und F22 und Manuell. Der 160er hat mehr Einstellungen die da wären: Full, 1/4, 1/16, +0,5, Auto, -0,5 und -1,0.

Generell ist wohl anzumerken, dass die Ersatzteilbeschaffung bei allen Blitzen sehr schwierig ist.

Viele Grüße

Jochen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 9. Jun 2023, 16:54 
Offline

Registriert: Fr 23. Aug 2013, 18:57
Beiträge: 39
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Ja, es ist richtig, ich brauche die Aufnahmen zu dokumentarischen Zwecken. Die Käfer werden im Rahmen eines AgroForst Projektes in Lebendfallen gefangen, bestimmt und wieder freigelassen. Nun sollen sie auch fotografiert werden.
Also brauche ich gute, scharfe Bilder.
Ich werde das mit dem Metzblitz ausprobieren, er ist ja nun schon mal da.
Ich habe überlegt, die Käfer in eine kleine beleuchtete Box zu tun, dann hat man sie quasi schon freigestellt.
Wenn ihr da noch Tipps habt, wäre schön.
Soweit erst einmal.

_________________
Grüsse aus Schleswig-Holstein
Rainer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 9. Jun 2023, 17:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi,....

Ok,...Du mußt die Käfer nicht suchen,....Du bekommst sie "angeliefert" :lol: ,....das ist schon mal gut!

Die Idee mit einem passenden Behältnis das fototechnisch optimiert ist finde ich gut.Die Art der Ausgestaltung mit entsprechender Oberfläche ist nochmal ein eigenes Thema.
Das müßte man auch noch im Detail durchdenken.

Da ein Fixieren glücklicherweise nicht in betracht kommt,kann man davon ausgehen das die Käfer sich bewegen werden und Du hinter den Tierchen her fotografieren mußt.
Damit scheiden lange Zeiten sowieso aus und Du brauchst ein schnelles flexibles Werkzeug.Das hast Du mit dem Metz Blitz genau richtig.Ich fotografiere problemlos aus
der Hand mit diesem Blitz an der K1 und einem 100mm Macro Objektiv mit f13 und einer Blitzleistung von 1/64,...inklusive einfacher Softbox.
Den Blitz mit einem universal Blitzhalter neben die Cam zu bekommen ist perfekt um sinnvoll "hinter den Tierchen her zu fotografieren".
Du kannst ruhig auch mit etwas Lichfressenden Diffussoren arbeiten,...der Metz reicht völlig aus um auch relativ dichte Materialien ausreichend zu durchdringen.


Wenn Du an dem Behältnis ein Licht anbringst das als Einstellicht dient,dann wirst Du gut auf den Käfer fokussieren können.Der Blitz "nagelt" dann den Käfer auf dem Sensor fest.

Die Ausgestaltung des Behälters wird der Schlüssel werden ob die Bilder gut ausgeleuchtet sind.Also welche Helligkeit hat die Oberfäche,wie stark reflektiert sie und welche
Struktur hat sie.Du wirst Dich da rantasten müssen und ein bischen experimentieren müssen mit Oberflächen und deren Helligkeiten und Reflexionsverhalten.
Da Du nur einen Blitz benutzt wird es sinnvoll sein daß das Behältnis etwas reflektiert und den Käfer auch von anderer Seite anleuchtet,...quasi als Reflektor wirkt!
Hast Du diese Hausaufgaben gut gemacht dann wird es schnell und gut gehen die Tierchen ordendlich zu dokumentieren,...da bin ich mir sicher. :ja:

Ich denke das die Gestaltung des Behältnisses der Schlüssel zum Erfolg ist.

'ne schöne Aufgabe hast Du da,...könnte Spaß bringen denke ich! :ja: :lol:

nen schönen noch! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neues 200er f4 Macro kommt wohl für Pentax K....
Forum: Small Talk
Autor: Methusalem
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz