Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Regeln für Portraitfotografie?
BeitragVerfasst: Sa 20. Jul 2013, 16:15 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12305
Ich will auch nicht missverstanden werden, für manche shots braucht es schon eine relativ offene Blende, mir ging es nur um die Extreme - und den angehängten shot mit Blende 3.2 würde ich auch eher als Straßenshot denn als Portrait bezeichnen:

Bild
Datum: 2011-09-28
Uhrzeit: 20:20:08
Blende: F/3.2
Belichtungsdauer: 1/15s
Brennweite: 34mm
KB-Format entsprechend: 51mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Regeln für Portraitfotografie?
BeitragVerfasst: Sa 20. Jul 2013, 22:21 
Offline

Registriert: Do 31. Jan 2013, 20:15
Beiträge: 254
Frage, bevor ich ein Bild einstelle: kann man die Bilder von außen sehen? Wie wird es mit der Indizierung der hiesigen Bilder durch die Bots gehandhabt? Dürfen die Bilder indizieren?


Meine Frage ist dahin gehend, dass ich alte Menschen, die unter z.T. massiven Demenzen leiden, heute fotografiert habe. Und ich weiß, dass diese Menschen nicht über ihr Recht am Bild entscheiden dürfen bzw. können, weil ihre dementielle Erkrankung es nicht zulässt, die Dimension der Entscheidung zu überblicken. Wobei ich doch sehr würde- und achtungsvoll mit den Bildern umgehen möchte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Regeln für Portraitfotografie?
BeitragVerfasst: Sa 20. Jul 2013, 22:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5403
Wohnort: Nandlstadt
Eine Veröffentlichung wäre es so oder so - gleich, ob nur angemeldete User oder die ganze Welt Zugang hat. Also lass es lieber.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Regeln für Portraitfotografie?
BeitragVerfasst: Sa 20. Jul 2013, 22:32 
Offline

Registriert: Do 31. Jan 2013, 20:15
Beiträge: 254
Es ist etwas kompliziert. Wir dürfen die Bewohner fotografieren, dafür liegt eine Zustimmung der Betreuer vor. Vom Regionalleiter unseres Trägers habe ich die mündliche Zusicherung, dass ich Bilder in meinem Interesse veröffentlichen darf.

Ich muss mich da mal rechtlich schlau machen! Es scheint nicht das "alltägliche" Problem mit der sog. "People Fotografie" zu sein. Vielleicht bekomme ich ja von dem einen oder anderen Betreuer seine/ ihre Unterschrift auf einen Modell Release Contract.

Das Problem ärgert mich, da ich Euch gerne bei dem einen oder andren Portrait um Rat gefragt hätte. :((


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Regeln für Portraitfotografie?
BeitragVerfasst: Sa 20. Jul 2013, 23:44 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
derfred hat geschrieben:
Eine Veröffentlichung wäre es so oder so - gleich, ob nur angemeldete User oder die ganze Welt Zugang hat. Also lass es lieber.


:ja:

yp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Regeln für Portraitfotografie?
BeitragVerfasst: So 21. Jul 2013, 09:01 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
MartinaK hat geschrieben:
...Ich muss mich da mal rechtlich schlau machen! Es scheint nicht das "alltägliche" Problem mit der sog. "People Fotografie" zu sein. Vielleicht bekomme ich ja von dem einen oder anderen Betreuer seine/ ihre Unterschrift auf einen Modell Release Contract.

Das Problem ärgert mich, da ich Euch gerne bei dem einen oder andren Portrait um Rat gefragt hätte. :((

Moin!
Ich hab da eine etwas andere Einstellung, und wenn du fragst, wirst du hier immer die ganze Bandbreite an Antworten bekommen, vom "erhobenen Zeigefinger des Möchtegernjuristen" angefangen bis hin zum effektgeilen Paparazzi-Reporter, der alles ablichtet, was ihm vor die Flinte kommt.

Du musst dir da deine eigenen Meinung bilden und ob du es mit dir vereinbaren kannst.
Für mich wäre es wichtig, dass die Würde der abgelichteten Personen nicht verletzt wird und keine vordergründig nur voyeuristische Effekthascherei im Spiel ist.
Ich zeige Bilder gerne, weil ich meine Freude darüber mit anderen teilen und natürlich auch Feedback bekommen möchte, um mich weiter zu entwickeln.

Zeig dir Bilder, wenn DU dahinter stehst und du deine Absicht in Ordnung findest.
Ansonsten mach es nicht!

Und natürlich würde ich die Bilder gerne sehen, keine Frage! ;)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Regeln für Portraitfotografie?
BeitragVerfasst: So 21. Jul 2013, 10:13 
Offline

Registriert: Do 31. Jan 2013, 20:15
Beiträge: 254
Und ich würde sie gerne zeigen, kann es aber mit meinem Gewissen nicht vereinbaren. Auch wenn die Bilder schön geworden sind und die Schönheit des Alters in Kombination mit den Folgen der Demenz zu sehen sind. Vielleicht gerade deshalb will und kann ich keines der Bilder zeigen. :((


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Regeln für Portraitfotografie?
BeitragVerfasst: So 21. Jul 2013, 10:42 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
Ob Du sie zeigen möchtest bleibt Dir überlassen, das macht jeder mit sich aus.
Technisch haben wir hier die Möglichkeit, dass nur registrierte Nutzer die Bilder sehen können, beschrieben in . Du bringst die Bilder auf max. 1200px Seitenlänge, aktivierst Thumbnail beim Hochladen und entfernst dann "thumb_" aus der generierten Verlinkung. Dann erscheinen die Bilder groß im Beitrag und sind nur für angemeldete User sichtbar.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Regeln für Portraitfotografie?
BeitragVerfasst: So 21. Jul 2013, 10:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Man, hast du ein Gewissen :P

Mal ne andere Frage in Bezug oben, dass das dort oben kein "Portrait" sondern ein "Streetshot" sei.
Street als Kategorie ist dabei immer sehr schwammig - meine Einschätzung dazu deckt sich häufig nicht mit den hier geposteten Bildern aber das ist ja auch nicht zwingend nötig. Die Unterscheidung "Streetshot" kenne ich halt nur als damit zugehörig zum "Street" Genre - wenn ich da jetzt falsch liege bitte ich um Korrektur.

Was ist denn dann ?
Auch kein Portrait?

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Zuletzt geändert von kollege_tom am So 21. Jul 2013, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Regeln für Portraitfotografie?
BeitragVerfasst: So 21. Jul 2013, 10:55 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
pixiac hat geschrieben:
Ob Du sie zeigen möchtest bleibt Dir überlassen, das macht jeder mit sich aus....
Ergänzung: Du musst keine Angst vor "Moralkeuleschwingern" haben. Die Meinungen gehen da auseinander, Diskussionen dazu gehören hier hin: 40456504nx51499/small-talk-f33/gespraechsthema-people-street-persoenlichkeitsrechte-t872.html , wenn Dich die moralischen Diskussionen in Deinem Thread stören, werden solche Beiträge dahin geschoben, dafür ist dieser Thread da. :ja:

Dieser Schauplatz wird nicht in jedem Thread eröffnet, wo Menschenbilder gezeigt werden, dann haben wir bald nur noch Blümchenbilder im Forum. :ichweisswas:

')

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Über Sinn und Unsinn von Regeln beim Fotografieren
Forum: Small Talk
Autor: Krasnal
Antworten: 16
Fragen zur Portraitfotografie
Forum: Menschen
Autor: Tamsyn
Antworten: 23
Sehenswerte Filmreihe zur Portraitfotografie
Forum: Small Talk
Autor: ChristianB.
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz