Ich hole den thread noch mal hoch. Danke nochmals an Pid, da sind ja einige interessante Dinge bei den Links dabei. Ich weiß nicht warum, aber ich hab die Antwort erst jetzt gesehen. Ging irgendwie verloren!
Ich bin jetzt schon mal so weit, dass ich weiß, was ich gerne hätte => einen 5in1 Faltreflektor.
So wie ich das verstanden habe, ist das ne ziemlich gute Lösung, weil sie universell ist, sprich, man hat ne weiße Fläche, ne schwarze Fläche, ne goldene und ne silberne. Zudem einen Diffuser, mit dem man Licht z.B. von oberhalb des Modells weich machen kann.
War mir noch nicht ganz klar ist: welche Größe wäre gut?
Vorzugsweise bräuchte ich was für Oberkörpergröße und eben am Stativ festmachbar.
Es sollte aber auch gut transportabel sein. Ich habe überlegt, ob es nicht vielleicht sinnvoll wäre, zweigleisig zu fahren, wenn es die EINE Lösung nicht gibt, sprich, einen ziemlich kleinen Faltreflektor, der dann vielleicht nur reicht, um das Gesicht aufzuhellen (klar, Oberkörper wäre mir lieber, aber wenn der dann zu groß wird um einfach mal so dabei zu sein) und einen etwas größeren, der dann sogar für Ganzkörperaufnahmen zum aufhellen reicht.
Denkt ihr (die ihr Erfahrung habt), dass ist ne praktikable Lösung?
Und habe ich das richtig verstanden, es muss nicht gleich Sunbounce sein, sondern für den Hobbyuser und für's ab und an benutzen tut's auch was günstiges von eBay?
Danke für jeden Tipp! Langsam bekomme ich Licht ins Dunkel