Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 09:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 6. Jun 2012, 17:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Mich würde mal interessieren, wer hier von Euch schon Erfahrungen mit Reflektoren für Outdooportraits gesammelt hat.

Ich würde mich gerne weiter damit befassen, bin mir aber gerade nicht wirklich im klaren, wo und wie ich anfangen soll.

Was mich schon seit längerem interessiert => Kann man solche Reflektoren für den Außeneinsatz eigentlich auch auf nem Stativ befestigten? Wenn nicht, bräuchte man ja wirklich immer ne dritte Person, die den Reflektor hält.

Auf was sollte man grundsätzlich achten? Bei der Anwendung und beim Kauf? Welche Größe empfiehlt sich? Gibt's vielleicht gar eine Empfehlung für einen "Einstiegsreflektor" mit dem man einfach mal ganz sanft in die Materie einsteigen und bisschen rumprobieren kann?

Sorry, meine Fragen sind sicher etwas unkoordiniert, aber so sieht's gerade auch in meinem Kopf aus. Grundsätzlich denke ich mir, sollte ja kein großes Thema sein, einfach nen Reflektor Richtung Sonne halten und das Licht "umleiten". Aber ich fürchte, da gibt's dann doch ein paar Kniffe, die man wissen sollte... oder irre ich mich?

Danke auf jeden Fall für jeden Tipp und Denkanstoß!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Jun 2012, 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7385
Wohnort: bei Köln
zeitlos hat geschrieben:
...Wenn nicht, bräuchte man ja wirklich immer ne dritte Person, die den Reflektor hält.



Mit der "richtigen Technik" nicht. :mrgreen:

Bild

Im Ernst: ohne Assistent oder Stativ geht das nur sehr schlecht. Da ist die richtige Blitztechnik praktikabler.

Gruß
Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Jun 2012, 19:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Ha ha, ja, ich fotografiere nun nur noch essende Modells ;) (warum nur hat man bei McDonalds vor Jahren auf Pappe umgestellt? ;)).

Also mit ner Befestigung an nem Stativ könnte ich ja durchaus leben. Gibt's denn da was "professionelles" oder muss man da einfach improvisieren und die Reflektoren irgendwie dranmachen? Kenne mich auf dem Gebiet leider gar nicht aus.

Danke auf jeden Fall für jeden Tipp!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Jun 2012, 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Apr 2012, 15:55
Beiträge: 388
Wohnort: bei Augschburg
So, möchte mich an dieses Thema auch gerne mit anhängen. Zunächst mal sind meine Erfahrungen mit Reflektoren fast null. Fast deswegen, weil bei mir schon seit Monaten ein Reflektor mit etwas über 1 m Durchmesser rumliegt (gehört nem Kumpel der ihn vergessen hat) und ich den am letzten WE mal ausgepackt hab um etwas mehr Licht auf meinen Sohn zu werfen, von dem ich kurzfristig für ne Einladung paar Bilder brauchte. Von der Situation - Sonne seitlich von hinten- hätte ich gerne ein bischen mehr Licht ins Gesicht gebracht ohne zu blitzen. Leider konnten wir aber keins der Bilder mit Reflektor verwenden, weil mein Sohn immer die Augen zusammenzwickte, da das Ding so in sein Gesicht ballerte, dass er nix mehr sehen konnte. Haben uns dann ziemlich nach aussen bewegt, dass er nicht das Licht nicht so direkt abkriegt, dann wars mir aber zu seitlich. Also wenn jemand hier eine bessere Herangehensweise an diese Dinger beschreiben könnte, würde ich mich auch sehr freuen. Ich denke ja mal stark, dass ein Reflektor für die beschriebene Situation einfach schlecht geeignet ist, also nicht frontal zum Model platziert werden darf - vll. gibts ja aber auch irgendwelche Tricks.


LG
Michael


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Jun 2012, 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Danke Michael, ich bin zwar noch nicht so weit wie Du, aber das sind grundlegende Fragen, die mich auch interessieren und vielleicht auch anderen noch weiterhelfen. Wenn's denn jemanden hier gibt, der ne Antwort darauf weiß ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Jun 2012, 23:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7385
Wohnort: bei Köln
Der einfachste und guenstigste Aufheller sind ja weiße Styroporplatten. Die kann man durchstechen und mittels Draht oder Schnur an Stuhl, Baum oder Stativ befestigen. Die deutlich platzsparenderen Folienaufheller gibt es in vielen Groeßen und vorzugsweise in weiß, silber oder goldfarben. Ohne Assistent oder seeehr geduldiges Modell ist das aber alles sehr muehsam. Vielleicht hilft erst mal ueben in der Naehe einer sonnenbeschienenen hellen Haus- oder Garagenwand.

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Jul 2012, 18:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Ich hole den thread noch mal hoch. Danke nochmals an Pid, da sind ja einige interessante Dinge bei den Links dabei. Ich weiß nicht warum, aber ich hab die Antwort erst jetzt gesehen. Ging irgendwie verloren!

Ich bin jetzt schon mal so weit, dass ich weiß, was ich gerne hätte => einen 5in1 Faltreflektor.

So wie ich das verstanden habe, ist das ne ziemlich gute Lösung, weil sie universell ist, sprich, man hat ne weiße Fläche, ne schwarze Fläche, ne goldene und ne silberne. Zudem einen Diffuser, mit dem man Licht z.B. von oberhalb des Modells weich machen kann.

War mir noch nicht ganz klar ist: welche Größe wäre gut?

Vorzugsweise bräuchte ich was für Oberkörpergröße und eben am Stativ festmachbar.
Es sollte aber auch gut transportabel sein. Ich habe überlegt, ob es nicht vielleicht sinnvoll wäre, zweigleisig zu fahren, wenn es die EINE Lösung nicht gibt, sprich, einen ziemlich kleinen Faltreflektor, der dann vielleicht nur reicht, um das Gesicht aufzuhellen (klar, Oberkörper wäre mir lieber, aber wenn der dann zu groß wird um einfach mal so dabei zu sein) und einen etwas größeren, der dann sogar für Ganzkörperaufnahmen zum aufhellen reicht.

Denkt ihr (die ihr Erfahrung habt), dass ist ne praktikable Lösung?

Und habe ich das richtig verstanden, es muss nicht gleich Sunbounce sein, sondern für den Hobbyuser und für's ab und an benutzen tut's auch was günstiges von eBay?

Danke für jeden Tipp! Langsam bekomme ich Licht ins Dunkel ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Aug 2012, 22:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
zeitlos hat geschrieben:

War mir noch nicht ganz klar ist: welche Größe wäre gut?



Ich hab mir die Frage jetzt mal selbst beantwortet bzw. versuche sie zu beantworten und zwar, indem ich es selbst rausfinde ;).
Hab mir den hier bestellt:

http://www.amazon.de/gp/product/B006MS7 ... 00_s00_i00

Hoffe, der tut's jetzt für's Erste. Wie's mit der Größe funktioniert, wird sich zeigen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Aug 2012, 22:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
pid hat geschrieben:
... ich hab einen mit ca. 90 cm Durchmesser. 50 cm ist schon recht klein.


56 cm!!! :mrgreen:

Die Frage ist halt, wofür "recht klein"... kann das eben gar nicht einschätzen. Man findet dazu auch fast nichts im Netz (was mich erstaunt).

Ich hab das Teil heute bekommen. Ich hatte befürchtet, dass er zusammengeklappt größer ist, so ist das echt noch handlich und ich kann ihn auch in der kleineren Fototasche gut dabeihaben. Ich denke, ich werde den einfach mal probieren und versuchen, rauszufinden, was geht und was nicht.

Momentan wäre mein Plan, den kleinen zu behalten, wenn's handlich sein soll. Und dann eben irgendwann nen deutlich größeren zu kaufen, wenn ich merke, dass ich mit so nem Reflektor gut und gerne arbeite. Das muss sich noch zeigen.

Mein derzeit größtes "Problem" ist, wie kann ich den am besten an nem Stativ befestigen, wenn keiner zum Halten dabei ist (was meistens der Fall sein wird)?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Aug 2012, 15:05 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Ohne auch nur den leisesten Hauch einer Ahnung zu haben ( :mrgreen: ), habe ich mir bei ebay auch einen bestellt, getreu dem Motto "The Bigger The Better". :D
http://www.ebay.de/itm/251094310706?ssP ... 1497.l2649

Die kleinen sollte das Model gut selber mit in der Hand halten können für ein Kopfportrait. Auch ohne es selber probiert zu haben, nur irgendwo gelesen ....

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Schreibtischbeleuchtung, die auch für Fotografie taugt?
Forum: Kaufberatung
Autor: Dunkelmann
Antworten: 17
Astro Fotografie GPS1 oder GPS2
Forum: Zubehör
Autor: GioCar
Antworten: 4
Portrait-Objektiv
Forum: Objektive
Autor: User_00294
Antworten: 0
Sinnvolle Ergänzungen zum 18-135mm Portrait und Landschaften
Forum: Kaufberatung
Autor: Jekyll
Antworten: 14
Mein Einstieg in die Paar-Fotografie?
Forum: Menschen
Autor: moggafogga
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz