Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 06:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 20. Jul 2015, 14:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Jan 2015, 18:05
Beiträge: 504
Wohnort: Dasing
Hallo,

Ich fotografiere hin und wieder auf Regatten die von unserem Segelverein veranstaltet werden. Da dort auch Personen abgebildet werden habe ich, um mich abuzsichern, die Bilder per seperaten account für die Vereinsmitglieder auf meiner Homepage zur Verfügung gestellt.
Laut einem Wikipedia Artikel gibt es wohl ein Urteil des Bundesgerichtshofes ((Az.: VI ZR 125/12)) der das Veröffentlichen von Foto Aufnahmen bei Sportveranstaltungen wohl erlaubt.
Ich halte Wikipedia nicht für rechtssicher und selber habe ich auch keine Kenntnisse um das zu beurteilen, daher dachte ich evtl. hat jemand von den Profis unter Euch eine Antwort auf folgende Fragen:

a) Darf ich Bilder von einer Segel Regatta (also Sportveranstaltung) auf denen erkennbar Personen abgebildet sind im Penatxians Forum zeigen?
b) Darf der austragende Segelverein Bilder von einer Segel Regatta (also Sportveranstaltung) auf denen erkennbar Personen abgebildet sind, öffentlich auf deren Internet Auftritt zeigen?

Im Verein habe ich bereits angeregt das wir einen entsprechenden Passus in die Wettfahrtbedingungen aufnehmen. Leider stosse ich da noch auf taube Ohren.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

_________________

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom - Pentax:Linux


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Jul 2015, 15:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Ausnahmen gelten für Veranstaltungen, bei denen üblicherweise fotografiert wird, wie zum Beispiel Sportveranstaltungen, Pressekonferenzen oder auch öffentliche Auftritte. Hier muss die fotografierte Person typischerweise damit rechnen, fotografiert zu werden und willigt durch ihre Teilnahme stillschweigend darin ein 

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Jul 2015, 15:26 
Inhaltlich zitiere ich mal als Gedankenanstoss: http://www.rechtambild.de/2014/06/bgh-u ... -zr-19713/
Zitat:
Bei dem beanstandeten Foto der Klägerinnen handelte es sich um ein Bildnis aus dem Bereich der Zeitgeschichte. Schon die Beurteilung, ob Abbildungen Bildnisse aus dem Bereich der Zeitgeschichte im Sinne von § 23 Abs. 1 Nr. 1 KUG sind, erfordert eine Abwägung zwischen den Rechten der Abgebildeten aus Art. 1 Abs. 1, Art. 2 Abs. 1 GG, Art. 8 Abs. 1 EMRK einerseits und den Rechten der Medien aus Art. 5 Abs. 1 GG, Art. 10 Abs. 1 EMRK andererseits (vgl. etwa Senatsurteil vom 28. Mai 2013 – VI ZR 125/12, aaO Rn. 12 mwN). Der für die Frage, ob es sich um ein Bildnis aus dem Bereich der Zeitgeschichte handelt, maßgebende Begriff des Zeitgeschehens umfasst alle Fragen von allgemeinem gesellschaftlichem Interesse. Dazu können auch Veranstaltungen von nur regionaler oder lokaler Bedeutung gehören (vgl. zu Sportveranstaltungen Senatsurteil vom 28. Mai 2013 – VI ZR 125/12, aaO). Ein Informationsinteresse besteht allerdings nicht schrankenlos, vielmehr ist der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit zu berücksichtigen und es bedarf gerade bei unterhaltenden Inhalten im besonderen Maß einer abwägenden Berücksichtigung der kollidierenden Rechtspositionen (vgl. Senatsurteile vom 1. Juli 2008 – VI ZR 67/08, VersR 2008, 1411 Rn. 20 und – VI ZR 243/06, VersR 2008, 1506 Rn. 20; vom 13. April 2010 – VI ZR 125/08, VersR 2010, 1090 Rn. 14 und vom 28. Mai 2013

Eventuell wirst Du verurteilt, eventuell wirst Du freigesprochen. Das allgemeine Lebensrisiko halt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Jul 2015, 16:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Solange er seine Segelboote ablichtet und es kommen Personen mit drauf ist alles im grünen Bereich.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Jul 2015, 16:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Jan 2015, 18:05
Beiträge: 504
Wohnort: Dasing
pentaxnweby hat geschrieben:
Solange er seine Segelboote ablichtet und es kommen Personen mit drauf ist alles im grünen Bereich.


Ähm, die Bote gehören natürlich nicht mir und auch nicht dem Verein.

_________________

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom - Pentax:Linux


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Jul 2015, 16:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Du hattest aber wegen der abgebildeten Personen gefragt, oder hab ich da was falsch verstanden?

Personen = Persönlichkeitsrecht - Abwägung nach §§ 22, 23 KunstUrhG (einfach mal lesen, hilft ein wenig)

Boote = Eigentum - in der Regel allenfalls bei gewerblicher Verwendung der Bilder gegen Geld verletzt.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Jul 2015, 16:51 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12311
Na ja, die Boote fahren ja nicht von alleine - ich habe die Panoramafreiheit bisher immer so verstanden, daß man bei öffentlichen Veranstaltungen allgemein fotografieren darf, es sei denn man ist auf Privatgrund, da kann jemand dieses Recht einschränken. Die Einschränkung ist auch grundsätzlich, daß man sich nicht per Foto bloßstellen darf - so nach dem Motto, "guck mal, der ist sturzbetrunken..."

Generell gilt auch eine Einschränkung bei Veröffentlichung wenn
a) Personen isoliert werden und verschärfend
b) Solche Bilder kommerziell genutzt werden

Aber für a) gilt wie immer: wo kein Kläger... und im schlimmsten Fall muß man das Bild löschen, sofern man sich nicht der obenzitierten Bloßstellung schuldig macht.

Hoffe das hilft, bin kein Anwalt und kein Rechtsgelehrter - das ist so das, was ich aus bisherigen Diskussionen mitgenommen habe..

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Jul 2015, 17:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Jan 2015, 18:05
Beiträge: 504
Wohnort: Dasing
Juhwie hat geschrieben:
Du hattest aber wegen der abgebildeten Personen gefragt, oder hab ich da was falsch verstanden?

Korrekt, wegen der Boote selber hab ich mir da noch keine Gedanken gemacht, muss ich?

angus hat geschrieben:
a) Personen isoliert werden und verschärfend

Kannst Du mir das bitte etwas näher erleutern. Ich verstehe nicht was Du damit meinst.

_________________

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom - Pentax:Linux


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Jul 2015, 17:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Ich zitiere aus einem Urteil des Bundesgerichtshofes aus 2013

Ausnahmen gibt es bei Veranstaltungen (Demonstrationen, Mitgliederversammlungen, Kulturveranstaltungen usw.). Hier müssen Teilnehmer damit rechnen, auch fotografiert zu werden. Hier geht es um das Geschehen und nicht um die Person an sich.

In einem Grundsatzurteil vom 28. Mai 2013 positionierte sich der Bundesgerichtshof zu Sportveranstaltungen (Az.: VI ZR 125/12):

„Die Veröffentlichung von Foto- und Videoaufnahmen bei Sportveranstaltungen sind zulässig, wenn durch ihre Verbreitung keine berechtigten Interessen der Darbietenden verletzt werden.
Da sich die Teilnehmenden an sportlichen Wettkämpfen auf Foto- und Videoaufnahmen während des Wettbewerbs einstellen müssen, kommt es hierbei nicht auf die Anwesenheit eines Pressefotografen, die Anzahl der Teilnehmer oder die Dauer des Wettkampfes oder Turniers an.“

Da Du bei einer Regatta wohl kaum irgendwelche berechtigten Interessen verletzt mach Deine Fotos und veröffentlicht sie auf Eurer Seite.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Jul 2015, 17:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
mike1098 hat geschrieben:
Juhwie hat geschrieben:
Du hattest aber wegen der abgebildeten Personen gefragt, oder hab ich da was falsch verstanden?

Korrekt, wegen der Boote selber hab ich mir da noch keine Gedanken gemacht, muss ich?

angus hat geschrieben:
a) Personen isoliert werden und verschärfend

Kannst Du mir das bitte etwas näher erleutern. Ich verstehe nicht was Du damit meinst.


Wenn Du eine einzelne Person die sich grade ein Glas Bier in den Rachen schüttet ablichtest dann kannst Du Probleme bekommen.
Aber solange Du die Boote mit der Mannschaft fotografierst gibt es keine Probleme. Oder z.B. eine Siegerehrung. Das ist im Rahmen.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

bitte recht freundlich....
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 5
kleiner Wasserfall am eigenen Teich - Freeze
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ChrisKorner
Antworten: 1
Opfer des eigenen Erfolges...
Forum: Kaufberatung
Autor: ElCapitan
Antworten: 15
Den eigenen Akku aufladen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz