Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 02:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 20. Jul 2015, 17:29 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
genau, das "verschärfend" bezog sich auf das b) in meinem Beitrag

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Jul 2015, 17:50 
Hier kann man ein Beispiel lesen, wann ein Teilnehmer an einer Sportveranstaltung eben doch nicht beliebig (auch nicht vorteilhaft) abgelichtet und veröffentlicht werden darf:
https://openjur.de/u/181026.html

BGH hat geschrieben:
Die beanstandete Abbildung hat für sich allein keinen Ereignisbezug, denn das Foto zeigt die Klägerin lediglich als Reiterin; die Örtlichkeit ist nicht zu erkennen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Jul 2015, 17:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Ja. Aber so einen Text wird er wohl kaum dazu schreiben.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Jul 2015, 18:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16. Okt 2013, 11:52
Beiträge: 1494
Wohnort: Berlin
beholder3 hat geschrieben:
Hier kann man ein Beispiel lesen, wann ein Teilnehmer an einer Sportveranstaltung eben doch nicht beliebig (auch nicht vorteilhaft) abgelichtet und veröffentlicht werden darf:
https://openjur.de/u/181026.html

BGH hat geschrieben:
Die beanstandete Abbildung hat für sich allein keinen Ereignisbezug, denn das Foto zeigt die Klägerin lediglich als Reiterin; die Örtlichkeit ist nicht zu erkennen.

BGH hat geschrieben:
Der mit dem Bildnis der Klägerin illustrierte Artikel ist keine Berichterstattung über das Reitturnier. Zutreffend stellt das Berufungsgericht darauf ab, daß weder die beanstandete Abbildung selbst noch der begleitende Textbeitrag dazu dienen, das Informationsinteresse der Öffentlichkeit hinsichtlich des Turniers zu befriedigen, sondern sich nahezu ausschließlich mit der äußeren Erscheinung und persönlichen Belangen der Klägerin befassen.

@pentaxnweby +1

_________________
"""Ästhetische Vorschriften existieren für mich nicht. Was auf mich wirkt, wirkt." William S. Burroughs" Marc-Uwe Kling" HaDi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Jul 2015, 18:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Jan 2015, 18:05
Beiträge: 504
Wohnort: Dasing
VielenDank an alle für die zahlreichen Hinweise.

Sicherlich werde ich keine Reportagen in der Zeitung veröffentlichen, daher wird mich das o.g. Beispiel wohl nicht treffen und Prinzessinnen haben wir auch keine im Verein, zumindest keine mit blauem Blut.

_________________

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom - Pentax:Linux


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Jul 2015, 19:09 
Au verflixt - gerade vorhin hab' ich noch Boote und so Leute auf 'nem Wassermopped fotografiert...... Am besten lass ich die SD-Karte gar nicht entwickeln, dann gibt es auch keinen Ärger...

Mal ohne Spaß - so lange ich nicht abhebe und meine auf einmal "Fotograf" zu sein und meine "Kunst" auszustellen oder eine Fotografen-Website aufzumachen, so lange mache ich mir ehrlich keinen Kopf wenn ich öffentlich oder insbesondere auf Veranstaltungen fremde Leute "erwische". Gut, hier unter Street z.B. die Bilder zu zeigen "könnte, würde, täte, eigentlich..." aber mal die Kirche im Dorf lassen. Echt, wenn dem so wäre - was müsste es Ärger bei FB-Anwendern geben etc. Und gehört davon hab' ich nicht. Sicher, immer mal wieder Stilblüten - aber ich halte die Wahrscheinlichkeit für völlig gering - und normalerweise bin ich ein Schisser weil ich garantiert erwischt werde wenn ich mal Fünfe gerade sein lasse...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 13. Mär 2016, 14:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Mär 2016, 12:43
Beiträge: 63
Wohnort: Hamburg
Könnte mir vorstellen, dass es noch anders zu beurteilen wäre, wenn Minderjährige bei der Regatta abgebildet werden, auch wenn es nur privaten oder dokumentarischen Zwecken dient. Als Lehrer jedenfalls ist es mir an Schulen nur nach vorheriger Genehmigung der Eltern erlaubt von Schülern Fotos zu machen, auch bei Sportveranstaltungen. Und es gibt nicht wenige Eltern, die nicht möchten, dass ihre Kinder fotografiert werden. Könnte mir vorstellen, dass es in einem Verein ähnlich sein könnte.

_________________
Gruß Andreas



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 13. Mär 2016, 19:07 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Dann dürfen sie sie nicht mit auf die Veranstaltung nehmen - das wird ja immer verrückter - aber nochmal, es geht immer um Beiwerk.

Die gleichen Eltern posten vermutlich Fotos ihrer Sprösslinge ungefragt in FB oder anderen Netzwerken...

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Mär 2016, 08:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Mär 2016, 12:43
Beiträge: 63
Wohnort: Hamburg
angus hat geschrieben:
Die gleichen Eltern posten vermutlich Fotos ihrer Sprösslinge ungefragt in FB oder anderen Netzwerken...


Als Eltern dürfen sie das auch.

Ich will das ja nicht gut heißen, sondern habe nur berichtet wie es sich an Schulen mit Schülern verhält.

_________________
Gruß Andreas



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Der Typ im Laden hatte doch recht...
Forum: Offene Galerie
Autor: angus
Antworten: 3
Neu hier und recht neu in der Photografie
Forum: Menschen
Autor: Aycehh
Antworten: 18
Schweizer Foto Recht
Forum: Small Talk
Autor: StaggerLee
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz