Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 01:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: RAW — Urlaub — Auswahl am iPad
BeitragVerfasst: Fr 29. Jun 2018, 07:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jun 2016, 14:52
Beiträge: 852
Hallo,

welche Varianten kennt / benutzt ihr, um Euch die Fotos der Pentax-Kameras im RAW-Format (ich fotografiere ausschließlich RAW als DNG) bereits unterwegs auf dem iPad anschauen & eine Vorauswahl treffen zu können?

Bitte beschränkt Eure Tipps auf Lösungen für's iPad! Ich möchte weder den Laptop mitnehmen, noch möchte ich einen iOS / Android - Thread eröffnen ...


Danke im voraus!

Micha

_________________
VG Michael

Schmerz geht. Stolz bleibt!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Jun 2018, 09:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Okt 2017, 16:12
Beiträge: 963
Du brauchst den SD–Kartenleser von Apple und vielleicht noch eine App für die Bearbeitung z.B. Affinity Photo.

LG
Ralf

_________________
LG
Ralf aka Alphonso III


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Jun 2018, 10:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jun 2016, 14:52
Beiträge: 852
Hallo Ralf,

muss man die RAW erst auf's iPad kopieren (importieren), oder kann man direkt von der SD-Karte betrachten?

Bearbeiten möchte ich nicht; die Fotos sollen nur betrachtet werden können. Da ist mir das große iPadPro lieber als das Display der Kamera ...

LG Micha

_________________
VG Michael

Schmerz geht. Stolz bleibt!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Jun 2018, 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Oder Du überträgst die Bilder per WLAN. Das geht halt deutlich länger als mit dem Kartenleser.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Jun 2018, 12:45 
Auf jeden Fall würde ich an der Kamera RAW+ einstellen und die JPEG zur Betrachtung nutzen. Bis RAW-Dateien auf dem Tablet geladen sind, dauert wahrscheinlich lange, sofern das überhaupt RAW-Dateien anzeigen kann.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Jun 2018, 13:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Okt 2017, 16:12
Beiträge: 963
Du musst die Fotos erst importieren, in der Import-Übersicht (Gedult ist gefragt) werden nur kleine Thumpnails angezeigt. DNGs werden angezeigt. Übertragung per WLAN ist grottig langsam!

LG
Ralf

_________________
LG
Ralf aka Alphonso III


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Jun 2018, 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jun 2016, 14:52
Beiträge: 852
Danke für die Hinweise!

Da werde ich wohl vorsichtshalber mit SD-Card mal in den Apple Store zum Testen gehen ...


LG an alle!

Micha

_________________
VG Michael

Schmerz geht. Stolz bleibt!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Jun 2018, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Ich hab mir ein IPad Pro (das ganz große, 512GB ohne LTE (neben Androidtablets)) gekauft und finde es gelinde gesagt "scheiße" in Hinsicht auf Flexibilität und Bedienung!
IOS ist für jemanden der vom PC kommt (und eine richtige Ordnerstruktur kennt) abartig!
Auch wenn du es nicht hören wolltest, ist ein vernünftiges Androidtablet (leider gibt es da im Moment nicht allzuviele bzw. gar keine!) um Längen flexibler, als dieser grottige "Schund" um IOS.
Man muss wahrscheinlich Apple-Jünger sein, um dem ganzen etwas gutes abzugewinnen.
Leider(!) kann ich jetzt keine Aussage zu einem wirklichen Apple-OS machen! (Ich hoffe, dass das in der Hinsicht besser ist bzw. wäre)
Und mein Apple IPad war nur eine "Notkauf", weil es keine aktuellen Androids mit dermaßen großen Display gab.
Aber ich bin geheilt von IOS! Die vorgegebenen "Beschränkungen" lassen bei mir keine Freude aufkommen und das IPadPro fristet letztlich als E-Bookreader bei mir ein Schattendasein.

BTW: Leider hat ja auch Android das Bestreben - erstaunlicherweise - abzukupfern.
Aber mit einem vernünftig gerootetem Android ist man in meinen AUgen glücklicher als mit irgendwas...

Ansonsten würde ich eher zu einem von diesen Subnotebooks die Empfehlung ausgeben.
Aber IOS: "Nein, danke!" (Wie gesagt, bezieht sich das nur auf IOS, da ich mir über die richtigen Apples keine Meinung bilden kann!)

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Jun 2018, 21:12 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Hallo Micha,
ich glaube die JPEGs anzuschauen reicht. Das geht per WiFi oder eben mit dem genannten SD-Kartenleser.

Im Urlaub habe ich WiFi mit meiner mFT-Kamera genutzt, um mir die Bilder anzuschauen. Die wichtigen Bilder blieben gleich drauf bzw. ich habe diese noch auf das iPhone übertragen und konnte diese sofort als "Belegfotos" weiter senden. Die schlechten Bilder habe ich anschließend auf der Kamera gelöscht.

@zenker_bin: Micha wollte keine iOS-Diskussion und sage zu diesem Thema nix.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Jun 2018, 22:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
Du brauchst den SD Card Reader mit Lightninganschluss. Wenn der angesteckt ist und Du eine SD Card einsteckst, so wie sie aus der Kamera kommt, dann startet automatisch "Fotos". Du kannst wählen welche Bilder importiert werden sollen, oder eben alle klicken. Dann kannst Du durchscrollen.
Das heißt, außer dem Card Reader geht das schon mit den Boardmitteln über die Fotos App.
Ich mache das mit RAW Files.

Ich habe gelesen, dass es Apps geben soll, die die Bilder auch auf der Karte scrollen können, bzw. unter Dateien ablegen können. Ich habe mich damit aber nicht beschäftigt, da für mich die Standardvorgehensweise passt.

Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Urlaub auf Balkonien
Forum: Urban Life
Autor: lunany
Antworten: 5
Sundowner zur Auswahl
Forum: Offene Galerie
Autor: Klaus
Antworten: 13
Erster Urlaub mit der K-30 und meiner Objektiv-Kombi
Forum: DSLR
Autor: Lichtikuss
Antworten: 17
16-85 Dichtung kaputt - Garantiefall im Urlaub
Forum: Technische Probleme
Autor: Tommy
Antworten: 5
Bilder der vergangenen Tage....kleine Auswahl.....Zuschlag
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 22

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz