Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 09:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 6. Jul 2018, 19:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
So, hier ein Video, dass die App bisschen erklärt, auch das mit dem (theoretischen) Import.



Bei mir importiert er aber nichts. Es gibt auch ein Löschen symbol, was mich eigentlich ein Stück weit hoffnungsfroh stimmt, dass das wirklich so angedacht ist, also ohne import direkt von der SD-Karte über die App löschen. Aber auch das geht nicht.

Was auch nicht funktioniert. Die Anzeige der Bildformate, also ob das ein RAW ist oder ein JPEG. Aber am Bildnamen also xy.jpeg kann man es dann doch erkennen.

Was noch? Beim ersten "Reiter" unten (das play symbol) erscheint auch gar nichts.

Das sind die Dinge, die einen an Pentax/Ricoh verzweifeln lassen können. Sie bieten was an, aber entwickelt es nicht konsequent zu Ende bzw. so, dass es benutzbar ist.

Edit: Jetzt habe ich es geschafft, ein 12 Megapixel Bild von der K-1 zu importieren. Das dumme ist, das importierte Bild ist scharf, das nicht importierte (weil eben nur Vorschau) ist recht pixelig... Also nicht optimal zum Beurteilen.

Edit 2: Der Import eines RAW Bildes mittels Ricoh App und via WLAN dauert ca. 2-3 Minuten...

Edit 3: Die nächste Frage ist, was der Import des RAW Files bringt, wenn man es dann in der Software nicht anschauen kann... Wurde als PEF importiert, bleibt aber schwarz bzw. wird nicht angezeigt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Jul 2018, 23:22 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Also ich mach das ja mit Pentax nicht, kein WiFi und keine App-Unterstützung für die alten K-30. Aber bei Olympus ist das auch getrennt, eine umfangreiche App für die iMac's mit RAW-Unterstützung und die OI.Share App für iPad und iPhone wie gesagt nur für den Import bzw. zur Betrachtung von JPG-Fotos.

Ich sehe auch keine Sinn darin, RAW-Dateien an einem Pad zu bewerten, wenn es dafür extra große Monitore mit hoher Auflösung zur Qualitätsbeurteilung des RAW-Fotonmaterials gibt. Erst will man einen Super-Duper Monitor für richtige RAW-Bearbeitung und dann möchte man weil zu aufwendig das Ganze mit einem 10" Minibildschirm machen ... z Z z Z. Nicht umsonst hat ein Mac eben diese "Digitale Kamera" App für umfangreiche Importmöglichkeiten. Ich sehe häufig auch in TV-Reports von Wissenschaftlern, die an Bord von Schiffen oder in der unwirtlichen Landschaft eine erste Bearbeitung des "wissenschaftlichen" Fotomaterials meist vor Ort mit einem MacBook machen, angeschlossen an die CamCorder oder Fotokameras. Selten mit einem iPad und wenn dann nur zur allgemeinen Betrachtung des Tagesergebnisses.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Jul 2018, 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Feb 2014, 11:45
Beiträge: 2740
Wohnort: Oberkirch
Pixelmaniac hat geschrieben:
Da hast Du wohl recht! Aber für jemanden, der mit Windows klar kommt - und auch von solchen Menschen soll es ja ein paar geben :) - wäre es eine größere Zumutung, sich an Apple gewöhnen zu müssen.

Nix für ungut..... :d&w:

Grüße
PM

Ich wollte damit nicht niemand bekehren und zum Wechsel animieren. Wenn man zufrieden ist in seiner jeweiligen Auswahl, ist es doch auch gut und man muss ja nicht wechseln.
Meine Anspielung war eigentlich an die gerichtet, die unzufrieden mit dem iPad sind. Da wird einfach zu oft nach der Windows-Umgebung gesucht und die gibt es nun mal nicht so. Sehr gut finde ich es in diesem Video gezeigt für was ein iPad steht und da eh schon Videos hier gezeigt werden, konnte ich mir dieses nicht verkneifen : [youtube] https://youtu.be/eJlYUDjzSSI [/youtube]

_________________
Grüße aus dem schönen Schwarzwald, Eric

Meine Bildchen sind alle am iPad entwickelt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 10. Jul 2018, 21:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 12. Jan 2018, 23:13
Beiträge: 751
Wohnort: bei HH
K3DD hat geschrieben:
Hallo,

welche Varianten kennt / benutzt ihr, um Euch die Fotos der Pentax-Kameras im RAW-Format (ich fotografiere ausschließlich RAW als DNG) bereits unterwegs auf dem iPad anschauen & eine Vorauswahl treffen zu können?

Bitte beschränkt Eure Tipps auf Lösungen für's iPad! Ich möchte weder den Laptop mitnehmen, noch möchte ich einen iOS / Android - Thread eröffnen ...


Danke im voraus!

Micha

Du könntest mal ausprobieren. Soll viel schneller die Bilder per WLAN importieren, als die RICOH-App

_________________
Gruß aus Norddeutschland



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wisente im Urlaub
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pstenzel
Antworten: 4
Überlegungen zur Foto-Ausrüstung im Sommer-Urlaub...
Forum: Small Talk
Autor: Dunkelmann
Antworten: 31
Eine Woche Urlaub in Island
Forum: Reisefotografie
Autor: snudel
Antworten: 21
Urlaub in Zinnowitz und umzu :D
Forum: Reisefotografie
Autor: sicknote
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz