Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 08:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 4. Jul 2018, 23:30 
Kann man das nicht per Image Sync anschauen?

https://www.ricoh-imaging.de/de/imagesync.html


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Jul 2018, 15:37 
Offline

Registriert: Mi 10. Mai 2017, 05:52
Beiträge: 371
zeitlos hat geschrieben:
Ich finde es gut, dass Apple immer noch polarisiert. Wenn das nicht mehr der Fall ist, würde ich mir mehr Sorgen machen ;). Wobei, seit Steve Jobs weg ist, sind nicht wirklich Kreativitätsausbrüche feststellbar...

Schon bisschen älter... ich glaube, Windows hat in einigen Bereichen mittlerweile schon viel Gutes übernommen und dazu gelernt 8-) Aber manches ist eben immer noch gleich. ;)
...............

Ja, nichts für ungut ;)

:cheers:

..........


Sorry, jetzt brauche ich auch einen tiefen Schluck :cheers: , nachdem ich die Betrachtung nach der 3. Minute wg. heftiger Müdigkeit abbrechen mußte. :gaehn: Seit WIN7 sind Systemabstürze so selten geworden, daß ich mich an den letzten gar nicht mehr erinnern kann. Und wenn kritisiert wird, daß man am PC ggf. neue Hardware mit aktualisierten Treibern nachrüsten muß, sollte man auch erwähnen, daß man in gleicher Situation einen Apple nur auf den Müll schmeissen kann und ein Neugerät kaufen müßte.

Die Chance eines objektiven Vergleichs der beiden Welten wurde auch hier vertan. Aber das war wohl gar nicht die Absicht dieses ach so "kreativen" Autors......


Gruß
PM


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Jul 2018, 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Okt 2017, 16:12
Beiträge: 963
Hi *,

in 20 Jahren macOS hatte ich noch nie ein Treiber-Problem. Was fehlt Dir für einer?

Gruß aus der Picardi.
Ralf

_________________
LG
Ralf aka Alphonso III


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Jul 2018, 11:56 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Apple und Treiberproblem? Wie das, noch nie gehabt. Meine alten Fernseher und CD-Player sind nicht aufrüstbar, die laufen so lange sie funktionieren ... fertig.
Bei Apple sind die iPad's einfache Geräte für schnelle, unkomplizierte Medienwiedergabe und Kommunikation via Netzwerke. Die Arbeitstiere sind die Mac's und da geht das wie der TO es erwartet.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Jul 2018, 13:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
LX MX hat geschrieben:
Kann man das nicht per Image Sync anschauen?

https://www.ricoh-imaging.de/de/imagesync.html


Danke Dir für den Tipp! Das Gute kann manchmal so nah sein. Ich muss das wirklich mal ausprobieren. Oder hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Läuft ja dann ich auf dem iPad.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Jul 2018, 13:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
hoss hat geschrieben:


Edit: Es gibt ja noch die App "Digitale Bilder" (Icon ist eine Digitalkamera) auf dem Mac ... . Vielleicht tut es dann ein kleines MacBook recht gut, denn diese App kann genau das: man kann damit RAW Files aussuchen, ansehen und in "richtige" Ordner speichern (im MTP Modus). Auch ein Import in Fotos geht, wenn man die App Fotos nimmt statt "Digitale Bilder". Ach ja, man braucht dazu nur das normale USB-Kabel der Kamera.
Und wo für den anderen Nachteile sind, für die Mac-Jünger ist ein kleiner MacBook doch kein Problem:.


Danke Dir für Deine Ideen!
Also ich habe ja das 11er Air... Wobei ich dazu übergehen wollte, gar keinen Laptop mehr mitzunehmen. Klar, das Ding ist auch nicht schwer, aber iPad wäre auf jeden Fall das erste Ziel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Jul 2018, 14:59 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Aus meiner Sicht kommt es auf den Hauptzweck an. Ein iPad ist für mich noch kein Hauptarbeitsgerät. Ich nutze es, um im Urlaub die wichtigsten Bilder in rund 3MPix Bildgröße von der Kamera zu importieren. Die habe ich dann sofort verfügbar und kann sie in Alben ordnen und anschließend sofort zeigen. Zuhause ziehe ich die Bilder von den Kameras auf meine Server, bearbeite das eine oder andere RAW und ergänze die Fotomediathek auf den Apple Geräten. Das war es dann auch. Fotobuch und Videoschnitt sind für Adhoc einfach zu aufwendig - da bedarf es mehr Zeit und Ruhe.

Möchte ich RAW-Bildauswahl in hoher Qualität durchführen, kommt man nicht um ein Arbeitsgerät mit höheren Anforderung wie ein Windows Surface oder Apple MacBook herrum - wenn es leicht und gut sein soll.

Übrigens klappt das mit WiFi und iPad recht gut, einfach App starten und WiFi der Kamera einschalten, WLAN Verbindung auf dem iPad herstellen, die Bilder in der App auswählen oder alle des Tages markieren und importieren lassen. Während die Geräte arbeiten, kann man sich in Ruhe frisch machen. Auf dem iPad anschließend Bilder anschauen, Luschen löschen und das eine oder andere Foto kurz mit dem Zauberstab optimieren ... fertig.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Jul 2018, 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Danke Dir nochmals für deine ausführliche Antwort.

Also einen iPad habe ich, zumindest was die Bildbearbeitung angeht, nie als Hauptarbeitsgerät angesehen. Es geht mir einzig um die Fotosichtung. Anders gesagt, wenn ich Zeit habe, lösche ich unterwegs auch schon nach Sichtung auf dem Kameradisplay Fotos, um schon bisschen zu reduzieren. Klar, ganz offensichtlich (technisch/gestalterisch) misslungene Fotos lösche ich gleich nach dem Aufnehmen, aber oft behält man einige, weil der kleine Bildschirm der Kamera (trotz Zoomfunktion) nicht immer geeignet ist das Bild in seiner Gesamtheit zu bewerten. Ich stelle immer wieder fest, dass Bilder, die mir auf dem Mini-Bildschirm unspektakulär und belanglos scheinen am Mac dann eine ganz andere "Aura" entwickeln. Der iPad ist natürlich kein 27 Zoll Monitor, aber sicher deutlich besser als das Minidisplay hinten an der Kamera.

Was ich noch nicht ganz verstanden habe. Du sagst, Du importierst die Bilder mit 3Megapixel in den iPad...
Dazu meine Nachfragen:

- Ich fotografiere nur in RAW (nicht RAW + JPEG) in höchster Auflösung, die Bilder haben ja deutlich mehr Megapixel. Wie machst Du das, wenn du mit 3Megapixel importieren kannst? Oder anders gesagt, kann ich bei RAW+ einstellen, dass die JPEGs meinetwegen nur 3Megapxiel (oder ähnliches haben)?
- Reichen Dir 3 Megapixel um die Schärfe zu beurteilen oder geht es eher um die "Gesamtanmutung" des Bildes?

Ich würde den iPad natürlich auch gerne als Backup Medium benutzen, aber dann bräuchte ich noch mehr Speicher... (habe ein 256GB Modell, aber da ist ja schon was belegt...).

Ich installiere jetzt mal die Apple Software und schaue, wie das über W-Lan geht...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Jul 2018, 19:27 
Bei meiner Oly E-P5 mach ich das auch immer so. Da kann man einfach in der App Olympus Image Share die Importgröße einstellen. Wie Oly das technisch löst, keine Ahnung. :ka:
Bisher hatte ich bei Pentax keine mit WiFi, insofern interessiert mich das auch, wie's da funktioniert. Bei den Pentaxen ohne WiFi bin ich den Umweg über den SanDisk Wireless Media Drive gegangen. Der liest aber nur JPEG, insofern passt's nicht so richtig in diesen Thread.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Jul 2018, 19:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
So eine Frage kann ich mir jetzt schon selbst beantworten. Wenn ich z.B. JPEG auf Small stelle, ist es bei RAW+ (logischerweise) eben kleiner in der Auflösung.

Was ich bei der Ricoh App aber nicht verstehe: Wie kann ich importieren? Also nicht, dass ich das grundsätzlich beabsichtige, aber das sollte doch möglich sein, finde aber nichts.

Und: Ich kann aber über die Ricoh App nicht direkt über Wifi Bilder von der Karte der Kamera (in der Kamera) löschen, oder? Die App ist ja ingesamt SEHR rudimentär ;).

Schade, dass das nur immer über den Import geht. So bringt mir das nicht so viel. Klar, ich kann's dann etwas größer anschauen, wenn ich's importiert habe, muss dann aber wieder den Weg zurück zur Kamera gehen und dort noch mal durchklicken und löschen. Etwas umständlich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K30 Bild übertragen auf externen Monitor/iPad/Laptop
Forum: DSLR
Autor: artelena
Antworten: 1
K-3 über USB an PC: Auswahl der Speicherkarte?
Forum: DSLR
Autor: P.P.Jennsen
Antworten: 12
Aufrüstung für den Urlaub
Forum: Kaufberatung
Autor: A-Ha
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz