Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 02:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 4. Jul 2018, 12:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Feb 2014, 11:45
Beiträge: 2740
Wohnort: Oberkirch
K3DD hat geschrieben:
Na vielleicht lag es ja auch an meinem alten iPad Air ... teste ich später halt nochmals mit einem iPad Pro. Wobei mir aber immer noch etwas "Bauchschmerzen" bereitet, dass die Daten erst importiert werden müssen. Ich hatte die leise Hoffnung, direkt auf der SD-Card auswählen / löschen zu können.

Das iPad pro hat tatsächlich einen schneller Anschluss bekommen und ladet etwas schneller als ein Air. Diese direkte Auswahl geht aber man muss nur "etwas" Geduld haben bis die Vorschaubilder geladen sind. Löschen geht so viel ich weis nicht.
Ich lade immer alle und sortier dann im Foto-App aus, da kann ich die Bilder auch groß ziehen um zu entscheiden welches besser ist.

_________________
Grüße aus dem schönen Schwarzwald, Eric

Meine Bildchen sind alle am iPad entwickelt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Jul 2018, 13:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jun 2016, 14:52
Beiträge: 847
DANKE!

************** Ich bin dann mal weg --- URLAUB :d&w:

_________________
VG Michael

Schmerz geht. Stolz bleibt!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Jul 2018, 15:24 
Offline

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 20:30
Beiträge: 460
Kaffee hat geschrieben:
Das Surface gibt es auch mit LTE, aber nur für Geschäftskunden
Ich habe auch eine Surface, da ich beruflich immer wieder mal ein mobiles Windows-System benötige. Auf diesem entwickle ich natürlich auch teils Bilder, die ich für die Arbeit benötige. Schneller geht es dort garantiert (i7+16gb Ram) nicht und das Mehrgewicht ist deutlich spürbar. Ich kaufte es mir eigentlich auch mit diesem Hintergedanken, dass iPad so zu ersetzen. Erst kürzlich durfte ich es nach einem Windows-Update wiedermal frisch aufsetzen, weil wiedermal danach nichts ging... Zur zeit bleibt es bei gefühlt jeden 10. anschalten wieder mal aus und last sich nur über ein Reset anschalten... Meine Wahl bleibt beim iPad, ist deutlich mobiler und bietet mir viel mehr. Für mich ist aber auch das Datei-System auf dem iPad kein Problem. Zu einem ist das aktuelle iOS da sehr weit gekommen und zum anderen habe ich mit meiner eigen Synology-Cloud unterwegs alles dabei und Synology hat richtig gute App´s.


Das ist ja eine Schweinerei. Ich habe mir meins erst dieses Jahr (oder war es letztes Jahr?) als Privatkunde gekauft (die Lüfterlose i5 256 Version) und da gabs leider kein lte. Reset Probleme oder ähnliches habe ich nicht bemerkt. Habe es auch hauptsächlich für dem Stift gekauft und auch schon darauf entwickelt. Was an dem ipad pro so toll sein soll verstehe ich nicht. Das ist doch einfach nur ein ipad in groß oder nicht? Generell fehlen mir beim ipad die "apps" etwas nützliches zu tun. In den meisten fällen gibt es eine Webseite, die das gleiche besser kann, oder das Programm lässt sich nicht installieren. Die meistgenutzten apps auf meinem ipad air 2 sind Safari, msn news und Mail(wobei Mail in der Vergangenheit sehr verbuggt war). Dann mache ich noch ggf. einen hotspot auf und das wars. Es macht ja noch nicht einmal Spaß damit Filme zu gucken, da man dass ipad dann hochkant halten muss oder den Ton nur von einer Seite bekommt. Klar habe ich noch 1-2 Spiele ausprobiert. Richtig Spaß gemacht hat die Steuerung aber nicht. Aber was solls. Ich werde die Begeisterung für apple nie verstehen.

_________________
Viele Grüße

Scynja
--------------------------------------------
[c wie c in Citroën, y wie y in Byzanz]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Jul 2018, 16:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Feb 2014, 11:45
Beiträge: 2740
Wohnort: Oberkirch
Es kommt immer auf den Einsatz drauf an und auf die persönlichen Vorlieben. Privat ist bei mir ist das iPad morgens bereits für die Tageszeitung mit dem App der Mittelbadische-Presse, wunderbar habe ich vor Jahren abonniert und will keine Papierzeitung mehr haben. Genauso habe ich Readly abonniert, ein echte "Muss" für ein iPad! Bücher kauf ich nur noch im App-Sore und nerve meine Frau nicht mehr abends mit meiner Nachttischlampe wenn sie schlafen möchte. Fernsehe schauen wir schon lange nicht mehr, ich suche mir ein Film/Serie am iPad aus und streame es an den Fernseher, Musik auf die Hifi-Anlage und endlich mal störfrei Radio. Ganz klasse ist GarageBand, da hänge ich meine E-Gitarre dran und aufnehme, den Sound simulieren und an meinen Amp weiter geben, etc.... Spiele habe ich keine, da ich überhaupt nicht so etwas leiden kann, da ist mir meine Zeit echt zu schade für.
Beruflich nutze ich es als Sammler/Notizbuch, Baustellen-Akte, App´s von Baustoff-Hersteller sind super auf der Baustelle zum nachschlagen, Mobiles Aufmass ist überhaupt nur damit richtig möglich....
Wenn ich unterwegs bin arbeite ich per Remote bei mir am Server und kann dank des Stiftes sehr gut arbeiten. Ganz wichtig ist für mich Numbers und Page (Excel und Word), genial am iPad!
Ich würde eher auf mein Smartphone verzichten als auf mein iPad. Ist aber sicher nicht auf jeden übertragbar, für mich ging mit dem iPad ein echter Wunsch in Erfüllung. Was hab ich mich vorher mit PDA´s und kleinen Laptops abgemüht und hatte alles nicht mal halb so gut funktioniert. Man muss halt etwas umdecken und die vielleicht auch die Windows-Gewohnheiten ablegen, dass fehlt leider viel schwer.

_________________
Grüße aus dem schönen Schwarzwald, Eric

Meine Bildchen sind alle am iPad entwickelt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Jul 2018, 16:32 
Offline

Registriert: Mi 10. Mai 2017, 05:52
Beiträge: 372
Scynja hat geschrieben:
...... Aber was solls. Ich werde die Begeisterung für apple nie verstehen.


Genau so geht es mir auch :cheers:

Für diesen Zweck - unterwegs im Urlaub Bilder begutachten, aussortieren, und ggf. über 11ac-WLAN ins Internet verschicken (aber nicht Mobilfunk!) - habe ich mir das "Surface für Sparfüchse" gegönnt: Ein Chuwi Surbook 12,3". Hat das gleiche gute Display des Surface (2736*1824 Pixel), ist nur prozessormäßig etwas "schwächer motorisiert" (Intel-Celeron-Apollo-Lake-N3450 Quad-Core bis 2,2 GHz) . 6GB RAM und 128GB eMMC sind für ein Tablet noch ok . 1kg zusätzlich schleppen merkt man natürlich schon, aber dafür kann man sogar mit Vergnügen 4k-Videos anschauen (sofern die Bandbreite vor Ort paßt). Das vorinstallierte OS ist WIN10 Home, und damit kann ich auf der Speicherkarte meiner K1 auch Bilder löschen!

Es soll nicht verschwiegen werden, daß es anfänglich Probleme gab. Das erste Exemplar, von einem Internet-Händler aus China erstanden, hatte ein fehlerhaftes Display und mußte zurückgeschickt werden (kostenfrei). Dank Paypal war es kein Problem, den Kaufpreis zurückzuerhalten. Dadurch vorsichtig geworden habe ich die nächste Bestellung bei einem deutschen ebay-Händler vorgenommen, der 4 Wochen Rücknahme garantiert. Der war zwar etwas teurer, aber das Plus an Sicherheit war es mir wert. Bis jetzt bin ich vollauf zufrieden, und das Gerät macht einen soliden Eindruck.

Gruß
PM


Zuletzt geändert von Pixelmaniac am Mi 4. Jul 2018, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Jul 2018, 16:51 
Offline

Registriert: Mi 10. Mai 2017, 05:52
Beiträge: 372
Kaffee hat geschrieben:
............ Man muss halt etwas umdecken und die vielleicht auch die Windows-Gewohnheiten ablegen, dass fehlt leider viel schwer.

Da hast Du wohl recht! Aber für jemanden, der mit Windows klar kommt - und auch von solchen Menschen soll es ja ein paar geben :) - wäre es eine größere Zumutung, sich an Apple gewöhnen zu müssen.

Nix für ungut..... :d&w:

Grüße
PM


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Jul 2018, 17:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Ich finde es gut, dass Apple immer noch polarisiert. Wenn das nicht mehr der Fall ist, würde ich mir mehr Sorgen machen ;). Wobei, seit Steve Jobs weg ist, sind nicht wirklich Kreativitätsausbrüche feststellbar...

Schon bisschen älter... ich glaube, Windows hat in einigen Bereichen mittlerweile schon viel Gutes übernommen und dazu gelernt 8-) Aber manches ist eben immer noch gleich. ;)


Ja, nichts für ungut ;)

:cheers:

On-topic: Grundsätzlich wäre das für mich auch der Idealfall, also direkt auf dem iPad Bilder checken zu können, ohne Import usw. Würde die Arbeit sehr erleichtern. Aber wie ich das jetzt verstanden habe, geht's nur (einfach) mittels Import. Oder?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Jul 2018, 18:25 
Offline

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 20:30
Beiträge: 460
Naja, das video war ganz amüsant anzusehen. Aber meine Erfahrungen mit mac und iOS sind da etwas anders.
Update: Dauert beim Mac regelmäßig 45 Minuten und mehr. Update auf ElCapitane: Der mac bootete nicht mehr und musste über den recovery modus resettet werden. Ruhezustand: Seid neuestem werden nach dem Aufwachen weder Maus noch Tastatur erkannt. Plug in and out hilft auch nicht. Einfache Dinge wie Mauszeigerbeschleunigung aktivieren oder eine Datei anlegen sind ohne addons nicht möglich (außer mit Konsole). Dann nach jedem Start kommen irgend welche popups von wegen iCloud ist nicht angemeldet eingerichtet oder was auch immer. Die Art und Weise, wie Fenster angeordnet werden ist katastrophal. Um produktiv arbeiten zu könnnen, brauche ich 3 Monitore, während unter windows ein größerer reicht.
Dazu kommen noch zig Softwarebugs, die jeden Tag aufs neue nerven. Aber man sagt ja so oder so, dass windows Liebhaber mac bugs anziehen und vice versa.
Positives übern mac? Schwer zu sagen.

_________________
Viele Grüße

Scynja
--------------------------------------------
[c wie c in Citroën, y wie y in Byzanz]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Jul 2018, 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Scynja hat geschrieben:
Positives übern mac? Schwer zu sagen.


Verkehrte Welt. Bist Du sicher, dass Du einen Mac hast? Im Ernst, normal ist das sicher nicht. Ich habe seit 1997 Macs im Einsatz und kenne keinen Deiner Fehler aus eigener Erfahrung (auch nicht aus fremder). Und drei Monitore brauche ich sicher auch nicht :shock: Mach doch mal in einem Macforum einen Thread auf (wenn nicht schon getan) und bitte um Hilfestellung zu all Deinen Problemen. Mich würde eine Diagnose, wie so was passieren kann, ernsthaft interessieren. Denn bisher galt: http://www.sueddeutsche.de/digital/comp ... -1.3217266

Zum eigentlich Thema: Wenn noch jemand Tipps hat zum Thema iPad und praktische Bildersichtung, ich bin auch daran interessiert, auch wenn der TO eventuell schon raus ist. Wenn's denn easy ohne Import ginge...

Nochmal eine doofe Frage: Wenn ich die SD-Karte in den Importadapter (den ich mir erst noch kaufen müsste) des iPads stecke, zeigt es mir doch unter Photos oder in einem anderen Programm die Bilder darauf an, oder? Wäre natürlich praktisch, wenn man dann einfach durchklicken könnte schlechte gleich auf diese Weise aussortiert, also noch vor dem Import.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Jul 2018, 23:21 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
zeitlos hat geschrieben:
...

Nochmal eine doofe Frage: Wenn ich die SD-Karte in den Importadapter (den ich mir erst noch kaufen müsste) des iPads stecke, zeigt es mir doch unter Photos oder in einem anderen Programm die Bilder darauf an, oder? ..

Selber nicht ausprobiert mangels Adapter, aber die Anzeige der Bilder dürfte dann nur mit der "Ordner-App" gehen. In Fotos werden erst Bilder angezeigt, die importiert wurden (Fotosystemmediathek).

Aber vielleicht gibt es entsprechende Apps dazu. Zumindest für meine Olympus OM-D E-M10III funktioniert die OI.Share App per WiFI wie folgt: Bilder anschauen, auswählen und importieren. Aber nur für JPG Dateien und nicht für RAW. Dafür ist die Bildgröße in einigen Schritten einstellbar - 3MPix ist optimal. Also irgendeine App wird sich sicherlich finden, die das mit RAW und per SD-Adapter macht.

Edit: Es gibt ja noch die App "Digitale Bilder" (Icon ist eine Digitalkamera) auf dem Mac ... . Vielleicht tut es dann ein kleines MacBook recht gut, denn diese App kann genau das: man kann damit RAW Files aussuchen, ansehen und in "richtige" Ordner speichern (im MTP Modus). Auch ein Import in Fotos geht, wenn man die App Fotos nimmt statt "Digitale Bilder". Ach ja, man braucht dazu nur das normale USB-Kabel der Kamera.
Und wo für den anderen Nachteile sind, für die Mac-Jünger ist ein kleiner MacBook doch kein Problem: einfach nach dem Urlaub Zuhause das Gerät einschalten und alle anderen vorhandenen i-Geräte werden pö à pö synchronisiert ... zur Not auch mit AirDrop wenn es mal schneller gehen muss.

_________________
Grüße @hoss


Zuletzt geändert von hoss am Mi 4. Jul 2018, 23:43, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ich verabschiede mich mal - in den wohlverdienten Urlaub
Forum: Small Talk
Autor: Marescalcus
Antworten: 10
NMZ Urlaub - Tiere und etwas Landschaft
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: n8igall
Antworten: 2
Vom letzten Texel-Urlaub
Forum: Menschen
Autor: User_00066
Antworten: 4
Allgäu-Urlaub [ Hochgrat herunter über Seelealpe + misc. ]
Forum: Reisefotografie
Autor: n8igall
Antworten: 12
Projekt: Urlaub - eine Festbrennweite
Forum: Small Talk
Autor: zenker_bln
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz