Fragen und Antworten zum Thema Fotografie. Diskussionen zu Sensortechnik, allgemeinen Gebieten
wie Schärfe, Schärfentiefe, Bearbeitungstechniken, Problembildbesprechungen und Lösungssuche.
Antwort schreiben

Rauschen in der Bühnenfotografie

Di 21. Jun 2016, 15:00

Hallo zusammen,

dieses Wochenende habe ich mich mal wieder mit Bühnenfotografie beschäftigt, ich habe (wie auch in den Jahren zuvor schon) die Aufführung einer lokalen Ballett- (bzw. Tanz-)schule fotografisch begleitet. Wie auf Bühnen so üblich sind die Lichtverhältnisse zum fotografieren eher bescheiden, zudem kommt es ja bei Tanz auch noch auf möglichst kurze Verschlusszeiten an. Als Kompromiss fotografiere ich deshalb immer in TAv mit 1/400 und f/3,2 bis f/3,5, die ISO deckle ich auf 3200. So sind zwar viele Bilder um 1-2 Blendenstufen unterbelichtet, das lässt sich aus der RAW heraus aber problemlos korrigieren.
Dieses Jahr war ich auch mit der K-1 am Start. Auffallend war dabei, dass das Rauschverhalten bei ISO 3200 sehr wechselhaft zu sein scheint. Es gibt einige Bilder, die man sich selbst bei ISO 3200 ohne Entrauschen angucken könnte (hier liegt dann zwar ein Helligkeitsrauschen vor, welches aber analogem Filmkorn ähnelt, Farbrauschen tritt gar nicht auf), während andere Bilder ein sehr starkes Farbrauschen und v.a. auch zahlreiche an Hotpixels erinnernde Artefakte aufweisen.
Retrospektiv trat ähnliches auch im letzten Jahr auf, als ich dort noch überwiegend mit der K-3 fotografiert habe. Entrauschen mache ich in Darktable mittels der profilbasierten Entrauschung (habe mir eigene Profile für meine K-1 erzeugt, da es ohnehin noch keine mitgelieferten gibt). Bei den Bildern, die bereits ohne Entrauschung ganz ordentlich aussehen, kann ich das Helligkeitsrauschen ohne (für mich) wahrnehmbaren Schärfeverlust nahezu völlig beseitigen und brauche dazu nur sehr moderate "Stärke"-Einstellungen des Entrauschmoduls. Bei den Bildern mit starkem Farbrauschen hingegen bleiben zumindest die Hotpixel-ähnlichen Artefakte auch nach dem Entrauschen, eigentlich egal mit welcher Stärkeeinstellung, bestehen.
Was mir bei der Betrachtung der Bilder auffiel: bei Bildern, die unter eher blauem oder rotem Bühnenlicht entstanden sind, kommen i.d.R. rauschfreiere Bilder heraus, während grünes Licht eher zu vermehrtem Farbrauschen zu führen scheint. Ich kann leider nicht genau sagen, in welchen Szenen auch Schwarzlicht im Einsatz war. Ist jemandem zufällig ein Zusammenhang zwischen der Lichtfarbe und/oder Schwarzlichteinsatz und verstärktem Rauschen bekannt? Würde hier ein UV-Filter (den ich üblicherweise nicht einsetze) ggf. Abhilfe schaffen? Provozieren LED-Scheinwerfer (die auf dieser Bühne mittlerweile überwiegend eingesetzt werden) stärkeres Farbrauschen als Halogenlichtquellen?
Einige repräsentative Beispielbilder werde ich heute abend noch auswählen und dem Beitrag anfügen.

Grüße
crispinus
Zuletzt geändert von crispinus am Di 21. Jun 2016, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Rauschen in der Bühnenfotografie

Di 21. Jun 2016, 15:07

Es wäre nett, wenn du ab und zu mal die "Returntaste" drücken könntest,wenn du was schreibst/ein Posting erstellst, um deine Nachricht lesbarer zu gestalten!

Re: Rauschen in der Bühnenfotografie

Di 21. Jun 2016, 15:42

So bitte hier man Stand des Wissens:
Pentax verbaut Sony-Sensoren die mehr oder weniger ISO los sind?

Machst du ein Bild mit ISO 3200 und hellst es um 1 Stufe auf erhälst du dasselbe als hättest du es mit ISO 6400 aufgenommen. Im Prinzip könnte man alles mit Basis-ISO aufnehmen und nachträglich aufhellen. Zumindest an der K-5 habe ich das mal probiert und die Bilder hier eingestellt. Leider finde ich sie nicht mehr.

Bei den ersten RAW-Testbildern der K-1 die im Februar im Netz aufgetaucht sind, ist mir das geringe Farbrauschen aufgefallen. Ich nehme an das hier per Software schon im RAW korrigiert wird. Vielleich ergeben sich auch deswegen Unterschiede im Rauschen bei selber ISO-Zahl?

darktable macht es einem nicht einfach mit dem Entrauschen. Am hilfsreichsten war für mich der Beitrag von Norman_DD in der flickr Diskussion: https://www.flickr.com/groups/darktable ... 803966276/. Eine Kombination aus mehreren Instanzen des Entrauschen Profil mit unterschiedlichem Blendmodus (Wavelet - Farbe, Lokales Mittel - Helligkeit -> wie im Handbuch beschrieben). Entrastern hat er auch von PPG auf VNG gestellt. Eventuell noch ganz leichtes RAW-Entrauschen ...

Re: Rauschen in der Bühnenfotografie

Di 21. Jun 2016, 16:55

Beispielbilder wären ganz gut. Eines wo alles Ok ist und eins mit ISO3200 und störendem Farbrauschen. Am Besten als 100% Crop 1200 Pixel groß, damit man das erkennen kann oder ein Direktlink auf die Originalbilder.

Bei Darktable nutze ich alle Arten der Rauschreduzierung in unterschiedlichen Kombinationen und Stärken.
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz