Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 17:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 8. Jul 2012, 15:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jan 2012, 22:22
Beiträge: 143
Aktuell lese ich gerade das Buch von Ansel Adams "Examples - The Making of 40 Photographs"
leider ist es auf Englisch (ich glaub das gibt 's nicht als Übersetzung) und da brauche ich etwas länger zum Lesen
bin bislang gerade mal so bis zur Hälfte gekommen, aber jetzt schon total begeistert

Worum geht es:
Adams und seine Gedanken zur Fotografie, erklärt am Beispiel von 40 von seinen herausragenden Landschaftsfotografien.
Zu jeder einzelnen Fotografie gibt es eine Entstehungsgeschichte - wie, wann, wo und warum die Fotos so entstanden sind.
Er berichtet auch von seinen Schwierigkeiten, technischen Problemen, Fehlern und Missgeschicke, was es sehr sympathisch macht.
Dazu kommen noch einige Erzählungen aus seinem Leben.

Die Fototechnik ist aber eher sekundär und ja auch schon historisch :ja:
Wer aber trotzdem mehr Details zur Technik wissen will, da gibt es spezielle Bücher von Adams für.
Hinweise auf die passenden Seiten in diesen Bücher sind aufgeführt.

Für wen ist das Buch was:

Es ist eher was für Kunstinteressierte.
Man muss sich nicht speziell mit der Landschaftsfotografie beschäftigen und mit diesem Buch etwas über Fotografie zu lernen.
Es geht vielmehr um die grundsätzliche Gedanken und Einstellung zur Fotografie oder besser gesagt - es geht um die künstlerische
Vision und deren Umsetzung mit den Mitteln der Fotografie.

mein (Vorab) Fazit - ich bin ja noch nicht durch ')
Es ist gar nicht so schwierig zu Verstehen wie ich zuerst dachte. Aber es gibt einem so einiges zum Nachdenken auch über die eigenen Ansprüche.
Auf jeden Fall lernt man die Fotografien von Adams so zu sehen, wie er sie gedacht und umgesetzt hat - so lernt man sehr viel über die Fotografie, die eigene mit inbegriffen.

Und das von einem der ganz Großen, also was könnte man sich noch mehr wünschen.
Ich kann das Buch sehr empfehlen und vergeben die max punktzahl
:thumbup: :thumbup: :thumbup:

P. S.
Adams war Mitbegründer der Gruppe F/64 - was sich auf seine bevorzugte Aufnahmetechnik bezieht
geschlossene Blende, teils extrem lange Belichtungszeiten und max Tiefenschärfe


Zuletzt geändert von Jan am Mo 9. Jul 2012, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Jul 2012, 16:45 
Offline

Registriert: Sa 31. Dez 2011, 18:33
Beiträge: 136
Danke für Deine Rezension und für diesen Thread.
Gut gewählt sind Deine Überschriften:
Worum es geht, für wen ist es, Fazit...

Finde ich sehr interessant.
Ich lese wenig, aber mich würde es trotzdem freuen, wenn Andere ähnliche Beiträge hier posten würden.
Es erweitert auf jeden Fall den Horizont.

_________________
Gruss Tobias


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 10. Jul 2012, 15:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jan 2012, 22:22
Beiträge: 143
das freut mich sehr

also hier eine weiteres Fachbuch:
Wildlife-Fotografie: Mit der Digitalkamera unterwegs in der Serengeti von Uwe Skrzypczak

Warum geht es:

Das Buch ist ein guter Basis "How-to-do" Ratgeber für die Wildlifefotografie auf Safari im Allgemeinen und in der Serengeti, Masia-Mara und Ngorongo-Gebiet im Speziellen.
Es beginnt mit Empfehlungen für die Fotoausrüstung, die besonderen Aufnahmetechniken für Safaris, Bildgestaltung und Reiseplanung. Und die zweite Hälfte des Buches beschreibt die Foto-Bedingungen, mögliche Motive und auch einiges über die Tierwelt in einigen der beliebtesten Hotspots für Naturfotografen in Ostafrika.

Für wen ist das Buch was:

Es ist ein gutes Einsteigerbuch für alle die mit dem Gedanken spielen einmal eine Foto-Safari in Afrika zu buchen oder zur Vorbereitung falls man schon gebucht hat. Das muss auch nicht ausdrücklich Ostafrika sein, da sich die Bedingungen vieler Orts ja ganz ähnlich sind und man auf Safari meist mit vergleichbaren Problemen/Bedingungen zu kämpfen hat. Auch die beschrieben Techniken, Tipps und Ratschläge sind eben nicht für Leute mit den dicken 600er gedacht. Die meisten Beispiele sind mit der Safari Standardbrennweiten 200-400mm gemacht, viele auch mit 70-200mm (auf Pentax übertragen wäre das also 50 - 300mm)

Mein Fazit
Ein sehr hilfreicher und vor allem nicht zu abgehobener Ratgeber für Wildlife-Einsteiger und Afrikaneulinge. Das kann man wirklich alles so hinkriegen, auch mit Pentax.
Besonders hilfreich fand ich, dass die Fotos im Buch nicht nur mit den Aufnahmedaten sondern auch mit Empfehlungen für die AF-Einstellungen (AF-Felder) versehen sind. Die sind zwar alle mit Nikon gemacht worden, lässt sich aber gut übertragen.

Die Fotos sind gut, finde ich - deutlich besser als in vielen Technikbüchern - aber eben auch nicht zu speziell. Das gleiche gilt für die Texte.
Man kriegt Lust es selbst mal zu versuchen. Ich habe so einige Basics aus dem Buch gelernt und es war eine gute Vorbereitung für meine Namibiareise, war ja auch die erste Safari für mich. Mein Rat wäre es auch sich das oder ein ähnliches Buch einige Monate vorab zu kaufen. Dann hat man ausreichend Zeit die Technik zum Beispiel im Wildpark oder im Zoo auszuprobieren und zu üben.

Für wen ist das nicht so interessant
Es ist wie gesagt ein Einsteigerbuch - wer ganz spezielle Aufnahmetechniken oder die besonderen Tricks sucht, der wird wo anders bestimmt mehr finden. Ist auch nichts für Fotografen mit Kompaktkameras. Man sollte schon eine Spiegelreflexkamera, zumindest ein 70-200mm und möglichst auch ein 300er oder 60-250mm haben. Und wer nicht irgend wann mal Tiere in Afrika fotografieren will, der braucht dieses Buch jetzt auch nicht.

Übrigens - ich hab's ja schon ausgiebig durchgearbeitet und brauch mein Exemplar nicht mehr so richtig,
deshalb ist es für 25 € +Versand zu haben - ist die Hardcover-Version und in gutem Zustand :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

...alte Schilder und Plakate Sammlung....
Forum: Urban Life
Autor: Methusalem
Antworten: 8
Anfängerkurs Fotografie
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Scynja
Antworten: 17
Street Fotografie Wettbewerb von Pentax/Ricoh
Forum: Small Talk
Autor: vordprefect
Antworten: 8
Suche Equipment für TableTop-/Produkt-/Stillleben-Fotografie
Forum: Zubehör
Autor: BluePentax
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz