Fragen und Antworten zum Thema Fotografie. Diskussionen zu Sensortechnik, allgemeinen Gebieten
wie Schärfe, Schärfentiefe, Bearbeitungstechniken, Problembildbesprechungen und Lösungssuche.
Antwort schreiben

Rat für Papierbilder digitalisieren - nun mit Fotos

Mi 8. Jan 2025, 15:30

Moin zusammen,
ich habe beim aufräumen einen Stapel Papierbilder im Format bis ca. DinA 4 gefunden. Überwiegend in schwarzweis, wenige Fabfotos die aber ausgebleicht sind (trotz dunkel gelagert). Bei den schwarzweisen sind Bilder gemischt von verblasst bis knackig.

Datieren würde ich die Aufnahmen auf 1978-1985.
Fotografiert wurde mit K2 und Pentax-M 1:1.4 50mm wahrscheinlich auf PanF und HP5. Negative sind leider nicht mehr vorhanden.

Ich würde gerne einige der Bilder gerne digitalisieren lassen.

Mein Drucker (Epson xp 332) kann zwar scannen aber ich bezweifle die Qualität.
    Abfotografieren scheitert wahrscheinlich am Equipment. Makro 35 + 100 sind vorhanden aber weiche gleichmäßige Beleuchtung und eine Vorrichtung zum Planhalten sind nicht vorhanden.
    Gibt es Empfelungen für Fotodienstleister die sowas machen, möglichst in HH

Vorschläge sind willkommen.
Zuletzt geändert von newny am Do 9. Jan 2025, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Rat für Papierbilder digitalisieren

Mi 8. Jan 2025, 16:52

Ein Canon 9000F II Scanner wäre die Lösung für dein Problem - habe meinen kürzlich nach "Projektabschluss" (Digitalisierung von Familienfotos) verkauft..

Mi 8. Jan 2025, 18:36

newny hat geschrieben:Gibt es Empfelungen für Fotodienstleister die sowas machen, möglichst in HH [/list]
Vorschläge sind willkommen.

Wenn Selbermachen keine Option ist, würde ich in so einem Laden fragen:
https://druckcenter-hamburg.de/produkte/scannen.html

Mi 8. Jan 2025, 18:46

Ich würde erstmal den vorhandenen Scanner einfach ausprobieren.

Re: Rat für Papierbilder digitalisieren - jetzt mit Bildern

Do 9. Jan 2025, 18:57

Ich habe fürs erste den Versuch gestartet und Bilder mit meinem Drucker in Tif gescannt und in DXO in JPEG gewandelt und verkleinert. Keine Bearbeitung. Teilweise habe ich festgestelllt das der Scanner Reflexionen einbaut die auf den Bildern nicht erkennbar sind. Dir Originalbilder scheinen besser wenn sie auch altersbedingt gelitten haben.
Hier nun eine Auswahl. Ggfls. sind einige Bandfotos auch mit dem 200/4 entstanden sonst 50/1,4

Do 9. Jan 2025, 19:13

Wenn man nur die Abzüge und keine Negative/ Dias scannen will, müsste es nicht der Canon 9000F II sein. Z.B. könnte auch der Canon CanoScan Lide 400 genügen. Da ich den nicht selbst habe, sondern Vorgängermodelle, im Konjunktiv.
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz