Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 12:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Quo Vadis?
BeitragVerfasst: Di 31. Aug 2021, 18:43 
Offline

Registriert: Mi 7. Jun 2017, 20:53
Beiträge: 819
das Thema passt sehr gut, denn erst heute habe ich mir viele Fotos von Vollformat Sony, Canon und Nikon DSLM`s angeschaut und musste neidlos eingestehen, dass die Objektive teilweise echt wahnsinnig gut abliefern, von den Ecken her und habe mich gefragt, wie die das machen. Und prompt lese ich eine Erklärung dazu in dem Blog des Naturfotographen. Ok...jetzt wird mir Einiges klar. Wenn es funktioniert und nicht andere negative Folgen damit verbunden sind, warum nicht.

Allerdings fällt dem Fotographen auch auf, dass die Farben zumindest mit Adobe oft nicht mehr schön sind. Mir persönlich gefallen die Farben der obengenannten Hersteller schon lange nicht mehr so richtig und deshalb frage ich mich, liegt es nur an Adobe oder eben auch an den modernen Sensoren, aber auch Objektivvergütungen. Das sind nämlich meine Erklärungen dazu, Und insofern finde ich die Entwicklung in der Fotographie symptomatisch für andere Entwicklungen in unserer Zeit: die technische Perfektion nimmt immer mehr zu, aber dabei verliert man das Wesentliche einer Sache aus den Augen. Und ich bin für die Fotografie ehrlich gesagt froh darüber: sonst würde ich ein sehr starkes "will haben" Gefühl für diesen modernen Kram entwickeln. Die Ecken mögen bei 5.6 im Superweitwinkel scharf sein, aber was nützt mir das, wenn das Bild nicht schön aussieht - meine Meinung. Deshalb finde ich so eine Entwicklung wie bei Pentax gut, die z. B. am Realismus der Farben arbeiten, wie z. B. bei der K3III und das auch echt ganz gut funktioniert und hoffentlich noch mehr in diese Richtung getan wird. Aber die schönsten Farben und der beste Mikorkontrast sind auch nicht soviel wert, wenn nur die Bildmitte richtig scharf ist ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Quo Vadis?
BeitragVerfasst: Di 31. Aug 2021, 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16162
Wohnort: Oschatz/Sachsen
@ulrichschiegg
Nein, kein User-Modus, Kamera zeigt immer alle Fokuspunkte an.
Ich brauche also nur den Vierwegeregler zu bedienen, die anderen Funktionen die darunter liegen verändere ich äußerst selten.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Quo Vadis?
BeitragVerfasst: Di 31. Aug 2021, 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9508
Danke.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Quo Vadis?
BeitragVerfasst: Mi 1. Sep 2021, 11:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 15:12
Beiträge: 1919
Wohnort: Karlsruhe
Hi,

schon rein finanziell gesehen hinke ich den neuesten technischen Trends hinter her und das wird auch so bleiben.
Ist nur gut, daß ich als "Hobbyknipser" da nicht mithalten muß.

Schon die EBV-Software verschiebt die Grenzen der einstigen "Camera Obscura" weit nach hinten. Wenn wir
nur noch aufs Knöpfchen drücken müssen - den Hintergrund macht die Firmware / Software, das Abendrot kommt dann eh besser.
Wer nutzt denn noch Filter?

Was bei den heutigen Smartphones schon erstaunliche Ergebnisse bringt, wird beim Fortschritt für DSLRs oder DSLMs weiter den Rahmen sprengen. Wobei man nicht vergessen darf, daß die Smartphones auch preislich schon an eine Einsteiger-DSLR od. DSLM rankommen - und oft die photographische Leistung beworben wird.

Um bei den Smartphones zu bleiben: Fürs Telefonieren wird es wohl am wenigsten angewendet. So ähnlich gehts mir mit der Entwicklung der EBV und DSLRs - wenns physikalisch nicht weitergeht, muß es die Firmware/Software richten. Leider können wir uns dann den Automatismen oft auch nicht entziehen - da heißt es dann Friß oder Stirb.

Da kann ich einige verstehen, die sich mittlerweile wieder der analogen Photographie widmen um sich den "Zauber" für das Ergebnis zu erhalten und man es wirklich nicht auf die Kamera schieben kann, wenn das Bild verwackelt (wir haben doch "Shake Reduction?"), unscharf ("AF ist lahm!") od. die Belichtung nicht paßt.

_________________
LG Volker

so long and thank you for the fish >~°>





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Quo Vadis?
BeitragVerfasst: Mi 1. Sep 2021, 16:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Fortschritt lässt sich nicht aufhalten und auf Dauer kann man ihn auch nicht meiden.

Wenn ich analog fotografieren müsste würde ich aufhören. Ich mag es ein Foto in der EBV nach meinem Geschmack zu formen.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Quo Vadis
Forum: Urban Life
Autor: dicki
Antworten: 4
Quo Vadis.....
Forum: Menschen
Autor: dicki
Antworten: 1
Quo Vadis
Forum: Menschen
Autor: Nochimmerhier
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz