Frank aus Holstein hat geschrieben:
es sei denn irgendein Programm dazwischen mischt sich ein und komprimiert und verändert, manchmal wird es einem aber nicht gesagt
Das ist genau die Frage: Was machen gmx, gmail, t-online oder die anderen Anbieter mit den Fotos?
aber JPG lebt und nach jedem öffnen und speichern wir das Bild neu berechnet und zwar mit Qualitätsverlust, habe gerade eine JPG-Datei mit 12,7 MB Größe geöffnet und unter neuem Namen gespeichert und sie hatte dann nur noch 7.5 MB, so was könnte es sein, das hat aber nichts mit dem Transportweg zu tun, sondern mit dem öffnen und speichern von JPG-Dateien, bei TIFF sollte so was nicht vorkommen
Das war mir neu und erklärt mir jetzt vieles.
Niemand verschickt E-Mails mit Anhängen von 10, 50 oder 100 MB, dann kommt meist eine Fehlermeldung eines Servers oder ein Dienst fängt automatisch (oder manuell) an zu komprimieren, für diese Dateigrößen ist die E-Mail-Infrastruktur eigentlich nicht vorgesehen.
Mein Name ist Niemand.
Ich muss oft sehr große Anhänge empfangen und verschicken, letztens beispielsweise zu mir und weg die Übersetzung einer Powerpoint-Präsi mit fast 40 MB oder zuvor zu mir das PDF-Programm einer privaten Reisegruppe von 31 MB (warum auch immer die Fotos da rein mussten, aber nun ja). Meinen Hostinganbieter habe ich unter anderem ausgesucht, da man bei ihm E-Mails mit einer Größe von bis zu 70 MB senden und empfangen kann.