Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 08:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme eines Anfängers
BeitragVerfasst: Di 11. Sep 2012, 13:41 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
kolibri5 hat geschrieben:
Ja, genau das wars, habs mittlerweile korrigiert und nun klappts :)
Freut mich! :clap:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme eines Anfängers
BeitragVerfasst: Di 11. Sep 2012, 13:48 
kolibri5 hat geschrieben:
Ja, genau das wars, habs mittlerweile korrigiert und nun klappts :)


Dann kannst Du ja die exif-Daten hochladen, sonst kann man herzlich wenig dazu sagen. ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme eines Anfängers
BeitragVerfasst: Di 11. Sep 2012, 16:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 06:29
Beiträge: 1765
Wohnort: Karben
@kolibri5
also das Bild kenne ich auch, St. Paul`s gell...

zum Thema, habe mir angewöhnt grundsätzlich in RAW zu fotografieren, Vorteil ist z.B. bei den Farben, dass ich nachträglich schauen kann ob z.B. ein anderer Weißabgleich zu realistischeren Farben führt. Es gibt da große Unterschiede, je nachdem wie der Weißabgleich von einem selbst oder der Kamera gewählt wurde... Wenn Du in RAW fotografierst bist Du wesentlich flexibler.

Wenn Du das bereits so machst, dann einfach mal mit anderen Einstellungen das Bild entwickeln...

Gruß
Medve

_________________
LG
Medve



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme eines Anfängers
BeitragVerfasst: Di 11. Sep 2012, 16:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Aug 2012, 13:02
Beiträge: 200
Medve hat geschrieben:
@kolibri5
also das Bild kenne ich auch, St. Paul`s gell...



fast ... das hier ist Westminster Abbey, quasi um die Ecke.

Medve hat geschrieben:
... Wenn Du in RAW fotografierst bist Du wesentlich flexibler.

Wenn Du das bereits so machst, dann einfach mal mit anderen Einstellungen das Bild entwickeln...


Nein bisher hab ich noch nicht in RAW fotografiert, werd das auch mal ändern und sehen wie ich damit zurecht komme.

_________________
LG
Kathrin

über Kritik und Verbesserungsvorschläge freue ich mich, denn Fang nie an aufzuhören, hör nie auf anzufangen. (Cicero)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme eines Anfängers
BeitragVerfasst: Di 11. Sep 2012, 16:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
kolibri5 hat geschrieben:

Nein bisher hab ich noch nicht in RAW fotografiert, werd das auch mal ändern und sehen wie ich damit zurecht komme.


Aber übernimm Dich nicht ;). Ich weiß zwar nicht, wie steil Deine Lernkurve ist, aber RAW nutzen viele erst nach Jahren (wenn überhaupt). Klar kann man auch damit einsteigen, und es ist sicherlich sinnvoll, wenn Dir ganz konkret schon Dinge im Bild auffallen, die Dich stören und die Du geändert haben willst.
Aber grundsätzlich würde ich mir RAW eher erst mal für später aufheben, wenn Du die Grundlagen der Fotografie beherrscht und verinnerlicht hast.
Nicht dass RAW ne Hexerei wäre, ganz im Gegenteil, aber es ist eben ein weiterer Baustein zum perfekten Bild. Letztlich nimmst Du eben dann alle Einstellungen in Deinem Fotoprogramm vor, die bei JPEG schon die Kamera übernimmt. Das heißt aber nicht, dass man nicht auch mit einem JPEG Bild noch ordentlich was nachbearbeiten kann. Vielleicht stellst Du wirklich erst mal die internen Einstellungen für JPEG so ein, dass die Bilder mehr Deinen Vorstellungen entsprechen. Und wenn noch was fehlt, versuche mal das JPEg entsprechend zu bearbeiten. Wenn Du dann immer noch Änderungsbedarf siehst bzw. an Grenzen stößt, probiere es im RAW Format. So wäre zumindest meine Vorgehensweise als Anfänger(in).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme eines Anfängers
BeitragVerfasst: Di 11. Sep 2012, 17:03 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21017
Wohnort: Bremen
Ich weiß, dass es da andere Meinungen gibt, aber nach meiner Erfahrung genügen in 90% der Fälle die JPG-Bilder sehr guten Ansprüchen, sofern man das Bild richtig belichtet und das Farbprofil der jeweiligen Situation angemessen ausgewählt hat. (Mit der Einstellung "natürlich" mach man da sicherlich am wenigsten verkehrt, aber ich habe meistens "leuchtend" eingestellt, ich mags gern "knackiger mit den Farben!)

Persönlich fotografiere ich in RAW+, dann kann ich bei sehr wichtigen Fotos das RAW bearbeiten und so das Letzte herausholen.
Bei bestimmten schwierigen Lichtsituationen, z. B. Sonnenuntergänge, ist RAW allerdings Pflicht.

Für mich ist der entschiedenste RAW-Vorteil, dass ich hinterher den Weißabgleich korrigieren kann, denn der ist m. E. auch entscheidend, um die Farben in ihrer ursprünglichen Art darzustellen.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme eines Anfängers
BeitragVerfasst: Mi 24. Okt 2012, 13:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:54
Beiträge: 43
Wohnort: Haigerloch
Also wie Du ja schon gesehen hast bin ich "auf dem selben Level" wie Du und noch schwer am üben...
Ich fotografiere jetzt ausschließlich im RAW weil ich da doch noch was ändern kann -ich brauch es hauptsächlich wenn die Belichtung wieder nicht koreckt eingestellt war! ;)
Also für mich ist es nützlich und ich sehen dann danach daß ich doch hin und wieder mehr auf meine Einstellungen achten sollte beim fotografieren! Ich habe meistens auch "P" drin -außer wenn ich Hunde in action ablichten will...

..nur daß Du auch nen Komentar von nem Neuling hast ;)

_________________
wenn ich groß bin werde ich auch mal gute Foto´s machen...!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme eines Anfängers
BeitragVerfasst: Do 25. Okt 2012, 16:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Aug 2012, 13:02
Beiträge: 200
CaCa hat geschrieben:
Also wie Du ja schon gesehen hast bin ich "auf dem selben Level" wie Du und noch schwer am üben...
Ich fotografiere jetzt ausschließlich im RAW weil ich da doch noch was ändern kann -ich brauch es hauptsächlich wenn die Belichtung wieder nicht koreckt eingestellt war! ;)


Ja, ich bin auch umgestiegen und fotografiere jetzt in RAW+ Damit komme ich sehr gut zurecht. Und in der Bearbeitung bin ich flexibel, je nach dem bearbeite ich das RAW oder aber es genügt eine Bearbeitung des JEPG.

Im manuellen Modus fühle ich mich meist am wohlsten, außer ich übe wieder Hundefotos, dann habe ich TAv eingestellt.

... aber in jedem Falle, wie du schon sagst, üben und probieren ist derzeit alles :ja:

_________________
LG
Kathrin

über Kritik und Verbesserungsvorschläge freue ich mich, denn Fang nie an aufzuhören, hör nie auf anzufangen. (Cicero)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme eines Anfängers
BeitragVerfasst: Do 25. Okt 2012, 17:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
Moin,

das mit RAW halte ich wie mit Fallschirm - bei 99% aller Flüge braucht man keinen Fallschirm und manchmal ist er halt unverzichtbar :) vorhersehen kann man es oft nicht, grade bei Situationsfotografie ...

Seit ich das Sony-Tablet habe nutze ich allerdings nur noch RAW ohne das + weil man dort die RAWs direkt sehen kann :)

:cheers:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

PC Probleme
Forum: Small Talk
Autor: Jeep
Antworten: 18
Eindrücke eines Frühlingstages
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 13
Jetzt hab ich auch Probleme mit dem DFA 70-200
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ranitomeya
Antworten: 12
Eines meiner schönsten Fotos ... trotzdem NMZ ...
Forum: Menschen
Autor: mein Krakau
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz