Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 04:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 17. Jul 2014, 18:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Okt 2013, 13:51
Beiträge: 3649
Wohnort: Wächtersbach
Ich habe nichts über nachstehenden Sachverhalt gefunden. Falls das schon diskutiert wurde, bitte verschieben und/oder den entsprechenden Link schicken.

Im Februar 2014 hatte ich mein DA* 300 schon einmal wg. Probleme mit dem Autofocus eingeschickt. Damals funktionierte der Focus manchmal nicht, auch die Reinigung der Kontakte hatte nichts gebracht. Das Objektiv schickte ich nach HH und hier wurde dann der Focus-Motor erneuert. Danach war alles bestens - bis gestern. Plötzlich und ohne Vorankündigung kann man weder über 'AF' noch 'manuell' scharfstellen. Die Entfernungsanzeige steht nahezu auf unendlich und man merkt, dass das "Objektiv will", aber es geht nicht über einen bestimmten Punkt hinaus. Selbst wenn man auf 'manuell' umstellt, bleibt es an dieser Stelle hängen. Ich habe in HH angerufen und werde es morgen erneut hinschicken. Sie übernehmen ja 12 Monate Garantie für ihre Reparaturen. Insofern hoffe ich, dass die Ursache hierfür am neuen "Focus-Motor" liegt. Ist diese Annahme richtig, oder was kann sonst der Grund sein. Hat(te) jemand ähnliche Probleme?

_________________
Gruß
Helmut

Das Ärgerliche am Ärger ist, dass man sich selbst schadet, ohne anderen zu nützen
(Kurt Tucholsky)

Meine - Bilder


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Jul 2014, 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5875
Wohnort: Heinsberg
Helmut, Leidensgenosse :cry:
exakt diese Probleme hatte ich auch. Es war noch Garantie auf dem Objektiv und es wurde über Tekade zu März geschickt. Es kam funktionsfähig zurück, allerdings war der Begleittext mehr als unergiebig. Ich vermute stark, dass der SDM - obwohl neue Serie - in die Jagdgründe eingegangen ist und erneuert wurde. Soweit ich das hier und in anderen Foren verfolgt habe, geht Pentax nicht sehr offensiv mit diesem Problem um. Ich hoffe, dass mein Sternchen nun lange Jahre problemlos seinen Dienst versieht.

40456504nx51499/objektive-f27/da-300-af-friert-ein-t6986.html

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Jul 2014, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Dez 2011, 21:07
Beiträge: 438
Hallo Helmut,
oh das ist übel, zum Glück hatten wir noch keine Probleme mit den 300 hunderten.
Merz mach einen guten Job, so hoffe ich für dich, dass du das DA 300,
das letzte Mal auf die Reise geschickt hast.

Gruß Roland

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Aug 2014, 09:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Okt 2013, 13:51
Beiträge: 3649
Wohnort: Wächtersbach
Es ist zum Heulen :cry: . Gestern habe ich mein heißgeliebtes Objektiv wieder bekommen, schraube es an meine K-3, stelle es scharf - klappt - juhuu - will dann ein anderes Objekt fokussieren - und es funktioniert wieder nicht. :cry: :motz: Alle anderen Objektive gehen einwandfrei, nur das DA*300 nicht. Dann schraube ich es an die K20D - und es geht ohne Probleme. Also wieder an die K-3 - es geht nicht. Hin und her, immer dasselbe leidige Spiel. K20D ja, K-3 nein. Shit. Anruf bei Foto Maerz (wirklich äußerst höfliche und kompetente Mitarbeiter -ernstgemeint) mit dem Ergebnis, dass das Objektiv mit Kamera nun eingeschickt wird. Oh Mann, wir wollen Anfang September für 2 Wochen nach MeckPomm fotografieren. Hoffentlich kommt das rechtzeitig wieder. Ich weiß, es gibt viel viel schlimmeres -gerade zur Zeit- auf der Welt, trotzdem ist das ärgerlich :motz: :motz:
Kann das denn sein, dass da irgendetwas im Zusammenspiel DA*300/K-3 gestört ist?

_________________
Gruß
Helmut

Das Ärgerliche am Ärger ist, dass man sich selbst schadet, ohne anderen zu nützen
(Kurt Tucholsky)

Meine - Bilder


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Aug 2014, 12:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Jun 2013, 07:55
Beiträge: 1009
Hallo Helmut,

welche Firmware läuft auf der K-3? Seit ich die aktuelle Version 1.10 installiert habe, mochte die Kamera in 2 "alltäglichen" Situation überhaupt nicht mehr fokussieren (an das installierte Objektiv erinnere ich mich nicht genau, meine aber, es wäre das 18-135 gewesen). Ist seitdem nicht mehr aufgetreten... :ka: Merkwürdig.

VG, fraenk


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Aug 2014, 12:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Okt 2013, 13:51
Beiträge: 3649
Wohnort: Wächtersbach
Hallo Frank,

Ich habe die aktuelle Version drauf. Ich weiß gar nicht mehr, wann ich die aufgespielt habe. Erstmals ist dieses Problem Mitte Juli aufgetreten.

_________________
Gruß
Helmut

Das Ärgerliche am Ärger ist, dass man sich selbst schadet, ohne anderen zu nützen
(Kurt Tucholsky)

Meine - Bilder


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hilfe beim (zum) Äste rausretuschieren
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Asphaltmann
Antworten: 4
Wer mag Abstimmen beim Fotomarathon?
Forum: Small Talk
Autor: Asphaltmann
Antworten: 1
Miese Schärfe beim 18-55 WR
Forum: Einsteigerbereich
Autor: User_08575
Antworten: 92
Klappender Streulichblende beim Pentax 300er F4
Forum: Objektive
Autor: finlan
Antworten: 3
In Hattingen beim Friseur
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz