Aktuelle Zeit: Mo 29. Nov 2021, 00:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Problem mit Spiegel K-50
BeitragVerfasst: So 24. Jan 2016, 10:02 
Offline

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 13:34
Beiträge: 5
Hallo Pentaxianer,

brauche dringend und schnell eure Hilfe. Habe eben meinen Sensor gereinigt und nun Probleme. Gereinigt wie immer, Spiegel hochgeklappt, mit Q-Tipps und Methanol gereinigt und Kamera ausgeschaltet.
Jetzt kann ich aber keine Fotos mehr machen und sehe auch kein Live Bild mehr. Nach dem Auslösen ist der Bildschirm gelb. Was ist passiert?
Könnt Ihr mir schnell helfen???????????????

Danke schon mal.

Schummel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit Spiegel K-50
BeitragVerfasst: So 24. Jan 2016, 10:14 
Wahrscheinlich Methanol mit Feuerzeugbenzin verwechselt - das ist bitter...

Wenn Du alles gemacht hast wie immer, es sonst funktioniert hat halte ich die Wahrscheinlichkeit dass wir helfen könnten leider nach den drei Zeilen Beschreibung für tendentiell gegen null gehend, sorry. Aber - vielleicht hat ja noch wer Feenstaub in der Tasche, man weiss ja nie.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit Spiegel K-50
BeitragVerfasst: So 24. Jan 2016, 10:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4257
Wohnort: Mecklenburg
Moin,

ist der Spiegel nach dem Ausschalten der Kamera zurück geklappt ?

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit Spiegel K-50
BeitragVerfasst: So 24. Jan 2016, 10:23 
Offline

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 13:34
Beiträge: 5
Hi,
also Methanol und Feuerzeugbenzin kann ich unterscheiden. Habe 100%iges Methanol. Aber danke für die Bemerkung. Ist das ein Forum oder eine Plattform um dumme Bemerkungen los zu werden? War mein erstes Post in diesem Forum und bin schon mal begeistert!
Ja der Spiegel klappt. Nachdem ich jetzt nochmal auf Sensorreinigung gegangen bin habe ich gesehen das der Verschluss nicht öffnet und der Sensor nicht frei gegeben wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit Spiegel K-50
BeitragVerfasst: So 24. Jan 2016, 10:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:27
Beiträge: 2201
Hallo Schummel
ein Spässchen nebenher sollte ja immer mal noch drinliegen?

Was die Kamera betrifft, ist es ziemlich schwierig eine Ferndiagnose zu machen. Es klingt für mich nach einem Fall für die Reparaturwerkstatt. Was ich evtl. noch probieren würde vorher ist, sie auf Werkeinstellungen zurückzusetzen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit Spiegel K-50
BeitragVerfasst: So 24. Jan 2016, 10:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4257
Wohnort: Mecklenburg
Versuche mal folgendes:

Gehe ins Kameramenü und schalte die "Staubentfernung" ein. Nun rüttelst Du den Sensor mal anständig durch. Danach versuche noch einmal den Sensor frei zulegen. Wie viel Methanol hast Du genohmen ?

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit Spiegel K-50
BeitragVerfasst: So 24. Jan 2016, 10:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Hallo Schummel, nicht böse sein. BUDDI gehört zu denen die man erst mal kennen lernen muss um sie nicht zu mögen. :d&w:
Ja versuche mal auf Werkeinstellung zurück zu setzen oder nimm den Akku für mehrere Stunden raus, aber große Hoffnung habe ich auch da nicht. Klingt nach einem Fall für die Werkstatt. :yessad:

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit Spiegel K-50
BeitragVerfasst: So 24. Jan 2016, 10:47 
Offline

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 13:34
Beiträge: 5
Methanol habe ich ganz, ganz wenig genommen. Einen Q-Tipp und 1-2 Tröpfchen. Danach mit einem trockenen Q-Tipp drüber.
PS: Habe das alles nicht zum ersten mal gemacht.

LG
Schummel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit Spiegel K-50
BeitragVerfasst: So 24. Jan 2016, 10:52 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 4755
Zitat:
Ist das ein Forum oder eine Plattform um dumme Bemerkungen los zu werden?


Ich könnte jetzt antworten, dass das Eine das Andere bedingt, und dass ich die Bemerkung von BUDDI zwar etwas flapsig, aber keineswegs übelmeinend empfunden habe. Ok, du bist in Sorge und dementsprechend entnervt, das ist verständlich.

Was dein Problem angeht, so würde ein Rücksetzen auf Werkseinstellung + Akku entnehmen und einige Stunden warten. Dann nochmal probieren. Akku zwischenzeitlich wieder vollladen bis unter die Hutschnur, sicher ist sicher.

Vielleicht ist es auch nur ein zufälliges Zusammentreffen, und man ist versucht, das Eine mit dem Anderen zu erklären, obwohl kein kausaler Zusammenhang besteht. Ist zwar unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich ...

Viel Glück
Stephan

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit Spiegel K-50
BeitragVerfasst: So 24. Jan 2016, 17:02 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1017
Wohnort: Velbert
Setze mal zurück, stelle auf Bulp und guck dann mal ob der Verschluss aufgeht.
Von einer Sesorreinigung, egal mit welchem Mittel und egal welchen Einfluss dieses auf den Sensor hat, sollte der Verschluss nicht betroffen sein.
Es sei denn Du hast etwas vom Q-Tip im Body "vergessen"? ;-)

Wie ich aber auch schon im anderen Forum schrieb, von den Q-Tipps solltest Du Dich für die Sensorreinigung verabschieden.
Und vielleicht über den Tipp mit dem destilliertem Wasser nachdenken.
Mit einer solchen Lösung habe ich früher Power-LED´s von Druckplattenbelichtern gereinigt.

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Meine K-30 ist kaputt! Spiegel? Verschluss? Egal!
Forum: DSLR
Autor: He-Man
Antworten: 43
P30 - Verschluss/Spiegel hat sich aufgehangen
Forum: Technische Probleme
Autor: Martin100
Antworten: 5
Problem mit Metz mecablitz 52 AF-1 digital an K30
Forum: Zubehör
Autor: Asphaltmann
Antworten: 7
Problem Autofokus Gegenlicht
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Anonymous
Antworten: 19
Belichtungskorrektur - Problem ?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Ralf66
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz