Aktuelle Zeit: Mo 1. Jun 2020, 06:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Problem Autofokus Gegenlicht
BeitragVerfasst: So 28. Jul 2013, 23:23 
Hallo,

letztens bei einem outdoor Shooting hatte ich Probleme die Person im Gegenlicht mittels Autofokus scharf zu bekommen. Bei Porträtaufnahmen hatte ich keine Probleme. Doch leider sind die meisten Ganzkörperaufnahmen ziemlich unscharf geworden.

Hat jemand vielleicht irgendeinen Rat für mich, wie ich dieses Problem lösen kann?

Viele Grüße, Lola


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problem Autofokus Gegenlicht
BeitragVerfasst: So 28. Jul 2013, 23:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 07:29
Beiträge: 1540
Wohnort: Karben
Hallo Lola,
kannst Du ein Bild mit den Exif Daten einstellen, dann können wir das Problem besser einkreisen. Welche Art des AF hast Du benutzt?

_________________
LG
Medve



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problem Autofokus Gegenlicht
BeitragVerfasst: Mo 29. Jul 2013, 16:22 

Datum: 2013-07-25
Uhrzeit: 11:11:43
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 105mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

Hier liegt der Fokus eindeutig auf den pinken Blumen links vorne.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problem Autofokus Gegenlicht
BeitragVerfasst: Mo 29. Jul 2013, 16:25 

Datum: 2013-07-25
Uhrzeit: 12:33:47
Blende: F/5
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 105mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problem Autofokus Gegenlicht
BeitragVerfasst: Mo 29. Jul 2013, 16:27 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 20:39
Beiträge: 5274
Leider sind die Exifs futsch. Welche AF-Methode hattest Du eingestellt?

yp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problem Autofokus Gegenlicht
BeitragVerfasst: Mo 29. Jul 2013, 16:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Mai 2013, 02:21
Beiträge: 390
Wohnort: Hamburg
EDIT: yp war schneller, ich denke er will auf das Gleiche hinaus :)

Hallo Lola,

ich vermute, dass du als AF-Methode Automatisch mit 11 oder 5 Fokuspunkten gewählt hattest und die Kamera sich dann für den falschen entschieden hat. Kann das sein?

Da du dein Model ohnehin beide Male in der Bildmitte platziert hast, hätte fokussieren über den mittleren AF-Punkt ausgereicht und verhindert, dass die Kamera etwas anderes anpeilt.


Gruß,


Manuel

_________________
"If people read the FAQ's the Q's wouldn't be A F, would they?"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problem Autofokus Gegenlicht
BeitragVerfasst: Mo 29. Jul 2013, 16:34 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 20:39
Beiträge: 5274
eMeM hat geschrieben:
EDIT: yp war schneller, ich denke er will auf das Gleiche hinaus :)

Hallo Lola,

ich vermute, dass du als AF-Methode Automatisch mit 11 oder 5 Fokuspunkten gewählt hattest und die Kamera sich dann für den falschen entschieden hat. Kann das sein?

Da du dein Model ohnehin beide Male in der Bildmitte platziert hast, hätte fokussieren über den mittleren AF-Punkt ausgereicht und verhindert, dass die Kamera etwas anderes anpeilt.


Gruß,


Manuel



Beim zweiten ist allerdings gar nichts scharf. :ka:

yp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problem Autofokus Gegenlicht
BeitragVerfasst: Mo 29. Jul 2013, 16:47 
Nein, ich wähle den Autofokuspunkt immer manuell aus...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problem Autofokus Gegenlicht
BeitragVerfasst: Mo 29. Jul 2013, 16:51 
AF.S, 11 Punkte, den Fokuspunkt wähle ich selber aus


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problem Autofokus Gegenlicht
BeitragVerfasst: Mo 29. Jul 2013, 16:56 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 18:26
Beiträge: 16402
Wohnort: Bremen
Hi Lola!
(Da kommen gleich die "Kinks in Erinnerung! :mrgreen: )

Die Bilder sind leider etwas klein für eine sichere Beurteilung.
So wie es ausschaut, hast du im Automatikmodus fotografiert.
Falls ja, das ist eher ungünstig, weil dann die Kamera macht und nicht du.

Beim ersten Bild sind die Blumen vorne links scharf, das Model nicht.
Beim zweiten Bild sehe ich gar keine richtige Schärfe, es wird aber deutlich besser, wenn ich einmal nachschärfe.
Hast du die Bilder nach dem Verkleinern nachgeschärft?
(nützt natürlich auch nur bedingt etwas, wenn der Fokus gründlich daneben liegt!)

Wichtig im Falle des ersten Bildes wäre zu wissen, wo bei dir der AF-Punkt gesetzt ist, also z. B. wie bei mir, immer mittig, oder "auto5" oder "auto11"-AF-Punkte.
In den letzten beiden Fällen kann es dir passieren, dass sich der AF einfach ein Detail, was vor dem Model liegt schnappt, und darauf fokussiert, als z. B. die Pflanze.
Die Kamera weiß ja nicht, dass dir das Frau wichtiger ist als die Blume.

Davon abgesehen kann es aber auch sein, dass der AF bei starkem Gegenlicht tatsächlich ins Schwimmen kommt, dann musst du z. B. bei eingestelltem mittleren AF-Punkt auf eine andere ähnlich weit entfernte kontrastreiche Stelle fokussieren und danach mit halb gedrücktem Auslöser vor dem Durchdrücken die verschwenken und das Model in die richtige Position rücken.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tamron 70-200 2.8 an K1 - Autofokus will nicht richtig
Forum: Objektive
Autor: MtD
Antworten: 21
Zuschneide-/Freistellungs-Problem
Forum: Bildbearbeitung
Autor: m@rmor
Antworten: 4
Problem mit Pentax DA* 55mm 1.4
Forum: Objektive
Autor: hilman2
Antworten: 4
Dual Pixel on Sensor Autofokus - Sony
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: beholder3
Antworten: 0
Autofokus Vergleich Pentax K-1 vs K-1 II fliegendes Ziel
Forum: DSLR
Autor: beholder3
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz