Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 19:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Polfilter.......
BeitragVerfasst: Sa 9. Jan 2016, 14:49 
Offline

Registriert: So 26. Apr 2015, 15:04
Beiträge: 138
Guten Tag und schönes neues Jahr, Gesundheit und viele Motive.
Ich habe mir zu den Festtagen einen Polarisationsfilter 62ziger Durchmesse für mein Zoom gekauft und sollte mal fragen, ob ich den Filter auf dem UV- Filter draufschrauben kann oder den UV-Filter ganz weglassen kann??????

Gruß Wurmsaldum!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Polfilter.......
BeitragVerfasst: Sa 9. Jan 2016, 15:09 
Offline

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 20:30
Beiträge: 460
Wenn einer der beiden Filter ein doppeltes Gewinde hat, dann sollte das Problemlos möglich sein. Ob du dann noch einen UV-Filter möchtest, musst du entscheiden. Die meisten fotografieren ohne und haben keine Probleme. Wenn du den UV-Filter allerdings immer drauf hast und er ein 2tes Gewinde besitzt, dann ist es vermutlich praktischer ihn draufzulassen. Allerdings solltest du wissen, dass sich die Bildqualität mit jedem weiteren optischen Element verschlechtert.

_________________
Viele Grüße

Scynja
--------------------------------------------
[c wie c in Citroën, y wie y in Byzanz]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Polfilter.......
BeitragVerfasst: Sa 9. Jan 2016, 15:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Okt 2013, 09:33
Beiträge: 209
Wohnort: A3, Ausfahrt 34
UV weg - auch ohne Polfilter.

_________________



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Polfilter.......
BeitragVerfasst: Sa 9. Jan 2016, 23:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Darf man fragen wozu Du einen UV-Filter verwendest?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Polfilter.......
BeitragVerfasst: Sa 9. Jan 2016, 23:59 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Ob nun mit oder ohne UV-Filter ist wohl mittlerweile eine Philosophische Frage und diese trennt die Fotografen in 2 Lager.
Ich habe mir auch zu Anfang einen andrehen lassen aber dieser liegt die meiste Zeit in der Tasche. (Gottseidank nur bei einem Objektiv)
Der einzige Grund den ich hätte ein solches Teil wieder zu nutzen wäre die Situation: Strand, viel Wind und Gischt.
Also Quasi das "große Sandstrahlgebläse". Aber ich würde dann auch keinen UV-Filter nehmen sondern eher die sogenannten Schutzgläser.

Der wichtigste Punkt wurde ja schon von Scynja angesprochen; jedes überflüssige Glas vor dem Objektiv ist eine Verschlechterung der Optik.

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Polfilter.......
BeitragVerfasst: So 10. Jan 2016, 16:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Nicht zu vergessen - je nachdem wie dick die Filter sind, kann es im Weitwinkelbereich zu Vignetierung (Abschattung der Randbereiche) kommen, da die Filtergewinde in's Bild ragen. Dann besser nur einen verwenden. Und wie Scynia schon sagt - jedes weitere optische Element bringt sowieso eine Verschlechterung mit sich.

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

D FA 24 - 70, 2.8 mit "Schutzglas" sprich Polfilter o.ä.?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Fog
Antworten: 27
B+W Polfilter
Forum: Kaufberatung
Autor: dicki
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz