Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 12:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Polaroid Problembild
BeitragVerfasst: Sa 24. Jan 2015, 17:56 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Ich hab mal auf die Schnelle was gebastelt, ein Hochzeitspaar wollte mir einfach nicht über den Weg laufen:

Aus Bild 1

und Bild 2


und einem , habe ich das Ergebnis zusammengefügt:



Ich bin nicht ganz glücklich mit den Pespektiven, wenn ich es noch mal machen würde, würde ich einfach in Bild 2 ein beliebiges Polaroid reinhalten und Bild 1 ganz ohne Hand aufnehmen.

Als erstes habe ich den Polaroidrahmen über den Kanalmixer freigestellt, ist es ganz nett erklärt, dann Bild2 in die Hand gedrückt und ein bisschen an den Ecken gezogen.
Danach habe ich mit dem Pfadwerkzeug ein Fenster ausgeschnitten, eine Erklärung.
Dann habe ich Bild1 einen Polaroidlook verpasst und habe es als Hintergrundebene eingefügt. Und dann auch noch ein bisschen mit Verdreh- und Verzerrwerkzeugen versucht, es ein bisschen perspektivischer aussehen zu lassen.

Zum Schluss habe ich noch mit dem Sprühwerzeug ein bisschen auf der Hintergrundebene rumgesaut, damit das Polaroid wenigstens ein bisschen echt aussieht.

Die Gimpdatei hat ein paar Ebenen, ist deswegen 60 MB groß und liegt .

Ich weiß, ist nicht ganz perfekt, aber mir hats Spaß gemacht! Wem ich etwas zu schnell über die einzelnen Schritte gegangen bin, bitte bescheid sagen, dann kann ich gerne näher darauf eingehen.
*EDIT:* Dem Daumen hätte ich noch ein wenig Schatten auf dem Rahmen spendieren können. :klatsch:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Polaroid Problembild
BeitragVerfasst: So 25. Jan 2015, 18:48 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Das mit dem fehlenden Daumenschatten hat mir doch keine Ruhe gelassen. Also habe ich mit dem Nachbelichten-Tool noch einen Schatten hinzugefügt und ein bisschen an der Kontrastkurve gezupft und eine leichte Vignette in das Gesambild gesprüht.



_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Polaroid Problembild
BeitragVerfasst: So 25. Jan 2015, 18:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
:2thumbs: gefällt mir gut! So auf die Schnelle....

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Polaroid Problembild
BeitragVerfasst: So 25. Jan 2015, 19:39 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Danke! ')

Nach den Perspektiv- und Retuscheproblemen glaube ich ziemlich sicher, dass der Fotograf so vorgegangen sein könnte:

1. Küssendes Ehepaar fotografiert.
2. Beliebiges Polaroid vor die selbe Szene gehalten und fotografiert.
dann zuhause
3. Polaroidlook für 1. Bild.
4. Bildausschnitt 1.Bild in Polaroid vom 2. Bild hinein retuschiert.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Polaroid Problembild
BeitragVerfasst: So 25. Jan 2015, 23:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 27. Nov 2014, 07:40
Beiträge: 107
Wohnort: Romrod
pixiac hat geschrieben:
Danke! ')

Nach den Perspektiv- und Retuscheproblemen glaube ich ziemlich sicher, dass der Fotograf so vorgegangen sein könnte:

1. Küssendes Ehepaar fotografiert.
2. Beliebiges Polaroid vor die selbe Szene gehalten und fotografiert.
dann zuhause
3. Polaroidlook für 1. Bild.
4. Bildausschnitt 1.Bild in Polaroid vom 2. Bild hinein retuschiert.

Vor die selbe Szene mit Stativ oder alles frei Hand ?

_________________
Pentax K-50

PENTAX SMC DA 18-55 mm F3.5-5.6 AL WR
PENTAX SMC DA 35/2.4
PENTAX SMC FA 50/1.4
Sigma 70/2.8 EX DG Makro

Metz 48 AF-1


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Polaroid Problembild
BeitragVerfasst: Mo 26. Jan 2015, 07:24 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Dafür braucht man kein Stativ. Die beiden Bilder müssen ja nur ähnlich aussehen, nicht identisch. Es soll ja nur der Eindruck entstehen, man würde ein altes Polaroibild vor die selbe Szene halten.
Man kann es natürlich auch mit Stativ machen, klar! :)

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Polaroid Problembild
BeitragVerfasst: Mo 26. Jan 2015, 11:13 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Komisch, meine Bildbeiträge vom WE sind weg. Mal sehen, ob die sich wieder herstellen lassen, ansonsten stell ichs bei Gelegenheit noch mal rein.

*EDIT:* Da hatte die Forensoftware kurz mal Schluckauf ... Alles wieder da. :)

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Polaroid Problembild
BeitragVerfasst: Mo 26. Jan 2015, 13:18 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12311
Ich muß Dir da leider widersprechen, Frank. Ich glaube, auch anhand der Lichtsituation und vor allem aufgrund der Perspektiven, daß es sich um einen Straight Shot mit einem Ultra-Weitwinkel handelt. Das Pärchen steht rechtnahe, auch das Haus istnicht weit weg, die gebogenen Linien deuten aber auf ein extremes WW oder Fischauge hin. Damit kann man auchdie geringen Schärfeunterschiede zwischen dem Hintergrund und dem Polaroid erklären. Nur, um es so umzusetzen, bräuchte man tatsächlich ein Polaroid oder einen auf Polaroid getrimmten Abzug aus dem Drucker UND ein entsprechendes Objektiv von geschätzt mindestens 10mm. Man könnte es auch mit 12mm versuchen, aber das wird - so glaube ich - dann schon eng.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Polaroid Problembild
BeitragVerfasst: Mo 26. Jan 2015, 13:39 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12311
Hier mein schneller Versuch - Puppe mit WW bei 12mm fotografiert, kurz auf Papier ausgedruckt, à la Polaroid ausgeschnitten und mit 12mm zweites Bild fotografiert. Da kann man natürlich an der Perspektive noch etwas feilen, aber es sieht dem schon recht ähnlich, oder?
Bild
Datum: 2015-01-26
Uhrzeit: 13:31:10
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/25s
Brennweite: 12mm
KB-Format entsprechend: 18mm
ISO: 1250
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Nach diesem Versuch würde ich folgendes beim nächsten "besser" machen - für das "Polaroid" eher 16mm nehmen und beim Gesamtbild die Blende weiter zumachen. Bei meinem Pentax 12-24 ist der Mindestabstand leider recht groß, dichter dran wäre auch noch schöner.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Polaroid Problembild
BeitragVerfasst: Mo 26. Jan 2015, 13:52 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Also Du meinst, der Fotograf hat die Szenerie tatsächlich auf Polaroid gebannt und dann, nach der Wartezeit das ganze noch mal so wie im Ergebnis festgehalten fotografiert?
Kann auch sein, setzt natürlich ein sehr geduldiges Brautpaar voraus ... oder eben eine Plüschfigur. xd

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Problembild? ISO 1600 und Rauschen
Forum: Bildbearbeitung
Autor: mawape
Antworten: 32
Problembild
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Werdi42
Antworten: 2
Tschüß..ich hol mir eine Polaroid
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: HaDi
Antworten: 2
Polaroid-Kamera - welche?
Forum: Kaufberatung
Autor: Helmut
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz