Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 22. Feb 2016, 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
Eine Frage an die ganz Technikversierten:

Da die K3 und die K3II abseits der Unterschiede wg. des Blitzes bzw. dem GPS-Modul baulich recht dicht beeinander liegen, hat schon jemand von Euch an die Möglichkeit gedacht, sich die Software der K3II auf die K3 draufzuladen???
Ich würde das mit dem Pixel-Shift schon gerne auch in meiner Kamera haben und bin überzeugt, dass es keine große Sache wäre, dieses Feature auch in die K3 per Softwareupdate zu integrieren.

Nicht, dass Ihr denkt, ich wäre so verrückt, das einfach auf eigen Faust zu machen, aber da ich das GPS nicht brauche, den Blitz jedoch ab und an sehr wohl, käme ein Wechsel zur K3II für mich eher nicht in Frage.

Mich intessiert das Thema auch Grundsätzlich, da ich mich oftmals gefragt hatte, warum sich die meisten Kamera-Updates lediglich auf die Eliminierung von Schwachstellen beschränken, anstatt wirklich das Optimum aus den Dingern herauszuholen??? :ka:
Wäre sogar bereit, dieses Upgrade zu bezahlen.

Mich würde Eure Meinung dazu interessieren, aber natürlich auch, ob mein Wunsch/Anliegen überhaupt realistisch ist.

Grüße,
Palisander

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22. Feb 2016, 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Wurde schon diskutiert!
Grundtenor war (oder ist), das erst mit neuer Hardware in den Bodys - und die K-3II hat eine andere Sensoraufhängung und magnetische Stabilisation - Pixelshift möglich ist.

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22. Feb 2016, 22:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
Ja, dann muss ich wohl damit leben.... :|

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Feb 2016, 07:56 
Offline

Registriert: So 6. Jul 2014, 15:59
Beiträge: 585
Palisander hat geschrieben:
Mich intessiert das Thema auch Grundsätzlich, da ich mich oftmals gefragt hatte, warum sich die meisten Kamera-Updates lediglich auf die Eliminierung von Schwachstellen beschränken, anstatt wirklich das Optimum aus den Dingern herauszuholen??? :ka:
Wäre sogar bereit, dieses Upgrade zu bezahlen.

Mich würde Eure Meinung dazu interessieren, aber natürlich auch, ob mein Wunsch/Anliegen überhaupt realistisch ist.

Grüße,
Palisander


Deine Kritik ist berechtigt. Ich würde mir z.Bsp. auch wünschen, das man ein automatisches Focus-Stacking wie bei Oly als Update anbieten würde. Technisch ganz sicher kein Problem, man könnte es als weitere Funktion in der Auswahl "Aufnahmeart" integrieren und der Softwareaufwand für eine solche Funktion ist ganz sicher im sehr überschaubaren Rahmen (bis herunter zur Generation der K-5).
Ich sehe das Problem in erster Linie darin, das bei Pentax schlicht die Kommunikation und Interaktion mit den Usern fehlt, wo die User Verbesserungsvorschläge vorbringen können und darauf auch Antworten bekommen.
Ich merke aber leider auch, das bei Pentax/Ricoh ein richtiges Chaos herrscht. So muss man die japanische Pentaxseite bemühen um aktuelle Bilder und Infos für die neue K-1 zu sehen, die dort verlinkt sind und auf der deutschen Pentaxseite fehlen :no: Da fehlt jede Koordination und Absprache, deshalb bin ich auch nicht optimistisch, das Pentax in dem Bereich Kundenservice und Kundendienst etwas verbessert ´:x Das ist leider die Realität.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Feb 2016, 08:17 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5851
Du magst tendenziell recht haben, dass noch einiges Optimierungspotential vorhanden ist. Andererseits vermischst Du hier zwei Bereiche: nämlich

1.) Kundenservice / Koordination, wobei ich hier eine gewisse Hoffnung habe, gerade auch durch die K-1, weil man nämlich durchaus Dinge in Angriff nehmen muss, um hier nach und nach auch auf dauerhaft mehr Marktanteil zu bekommen.

2.) Per Firmwareupdate wünschenswerte Funktionen, wobei man dabei nicht vergessen darf, dass z.B. auch Olympus nicht einfach bei früheren Modellen Fokusstacking nachrüstet, obwohl es vielleicht möglich wäre. Abgesehen davon: wieso sollte man Funktionen per Software nachrüsten, wenn man stattdessen ein neues Modell verkaufen kann ;) ? Das ist aber nicht für bestimmte Hersteller spezifisch, sondern wird quer durch die Bank so praktiziert ...

VLG
Stephan

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Feb 2016, 08:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
waldbaer59 hat geschrieben:
Abgesehen davon: wieso sollte man Funktionen per Software nachrüsten, wenn man stattdessen ein neues Modell verkaufen kann ;) ? Das ist aber nicht für bestimmte Hersteller spezifisch, sondern wird quer durch die Bank so praktiziert ...

Das wäre auch meine Nachfrage gewesen. Damit würde man quasi frühere Modelle auf den Stand aktuellerer Kameras heben. Da ist vielleicht als User wünschenswert, aber auf Dauer vermutlich eher wenig wirtschaftlich.

Grüße, Martin

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Feb 2016, 08:33 
Offline

Registriert: So 6. Jul 2014, 15:59
Beiträge: 585
moggafogga hat geschrieben:
waldbaer59 hat geschrieben:
Abgesehen davon: wieso sollte man Funktionen per Software nachrüsten, wenn man stattdessen ein neues Modell verkaufen kann ;) ? Das ist aber nicht für bestimmte Hersteller spezifisch, sondern wird quer durch die Bank so praktiziert ...

Das wäre auch meine Nachfrage gewesen. Damit würde man quasi frühere Modelle auf den Stand aktuellerer Kameras heben. Da ist vielleicht als User wünschenswert, aber auf Dauer vermutlich eher wenig wirtschaftlich.

Grüße, Martin


Hallo Martin,

ich schaue gerne auch mal, was andere Marken machen und die Vorgehensweise von Fuji und Oly ist viel cleverer als man auf den ersten Blick meint. Große Quantensprünge sieht man bei den Kameramodellen heutzutage kaum noch und diese Hersteller halten die (alten) Kameras up-to-date. Das führt dazu, das die Kunden eher in neue Objektive investieren und sich damit langfristig an ein System binden. Eine Kamera ist nämlich schnell gewechselt, aber wer wechselt schon sein System, wenn man viel Geld in seine Objektive investiert hat ? Ich finde das ist sehr clever und bringt dem Hersteller und dem Kunden Vorteile.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Feb 2016, 08:55 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5851
Auch bei Pentax werden zumindest lästige Fehler und Probleme mit FW-Updates behoben. Fuji und Olympus sind zuweilen etwas großzügiger, aber nicht immer und nicht bei allen Modellen.

Dass z.B. Funktionen wie Focus-Peaking auch auf der K-r oder der K-5 Spaß machen würden, ist klar. Bitte aber auch dran denken, dass vielleicht der verfügbare Flash-Speicher zu knapp bemessen sein könnte, um solche Dinge unterzubringen.

Egal - auch wir als Kunden sollten uns ab und an bemerkbar machen. Irgendwie sollte Ricoh an uns gelegen sein ... aber nur mit koordiniertem Laut geben kommt man evtl. weiter.

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Feb 2016, 20:39 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
Blende72 hat geschrieben:
Ich sehe das Problem in erster Linie darin, das bei Pentax schlicht die Kommunikation und Interaktion mit den Usern fehlt, wo die User Verbesserungsvorschläge vorbringen können und darauf auch Antworten bekommen...


Aha. Und woran siehst du das? Etwa daran, dass im englischsprachigen Forum auf "pentaxforums.com" regelmäßig Interviews mit Ricoh Entscheidungsträgern zu finden sind? Etwa daran, dass mittlerweile publiziert wurde, dass die Entscheidung eine KB-DSLR zu entwickeln, maßgeblich vom Markt und den Stimmen der User beeinflusst wurde?

Blende72 hat geschrieben:
...Ich merke aber leider auch, das bei Pentax/Ricoh ein richtiges Chaos herrscht....


Von dem Chaos merke ich nichts, denn Gebrauchsanleitungen, Firmware und Softwareupdates werden zeitnah auf allen nationalen Seiten gespiegelt. Dass das Marketing eines neuen Produktes in unterschiedlichen Regionen individuell erfolgt, ist kein Chaos, sondern eine zielgruppenorientierte Herangehensweise.

Heute wird viel zu oft geglaubt, alles ließe sich mit Firmware lösen. Die K-3 II hat gegenüber der K-3 einen verbesserten Stabilisator. Was das wohl bedeutet? Ah ja, mit ein paar Softwareroutinen lassen sich neue Piezo-Elemente oder Elektromagnete sicher gut emulieren....

:nono:

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Feb 2016, 08:30 
Offline

Registriert: So 6. Jul 2014, 15:59
Beiträge: 585
UMC hat geschrieben:
Etwa daran, dass im englischsprachigen Forum auf "pentaxforums.com" regelmäßig Interviews mit Ricoh Entscheidungsträgern zu finden sind?

Von dem Chaos merke ich nichts, denn Gebrauchsanleitungen, Firmware und Softwareupdates werden zeitnah auf allen nationalen Seiten gespiegelt. Dass das Marketing eines neuen Produktes in unterschiedlichen Regionen individuell erfolgt, ist kein Chaos, sondern eine zielgruppenorientierte Herangehensweise.

:nono:


Ob es sich da um "Entscheidungsträger" handelt lasse ich mal so stehen, wenn es aber so ist, das man sich in einem kommerziellen,englischsprachigen Forum Gehör verschaffen muss und Pentax die Zielgruppen nach Regionen/Ländern unterschiedlich gewichtet, dann ist das schon ziemlich bitter. Soll das etwa bedeuten, das der Kunde aus den USA wichtiger ist als ein Kunde aus dem deutschsprachigen bzw. europäischen Raum ? Wenn dem so ist, dann gute Nacht ':-\


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tilt/Shift
Forum: Objektive
Autor: fridolix
Antworten: 36
Was es mit dem Shift(en) so auf sich hat...
Forum: Objektive
Autor: Heribert
Antworten: 8
K3II Pixel Shift vs Focus stack
Forum: Small Talk
Autor: Deepflights
Antworten: 12
Lightroom 6 und Pixel Shift Resolution
Forum: Bildbearbeitung
Autor: klabö
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz