Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 04:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 19. Okt 2013, 14:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
Moin,

wie man vielleicht erahnen kann, es geht mal wieder um die unglaublich lahme Arbeitsweise von Pentax was die Codecs und Betriebssystem-Kompatibilität und Support angeht. Nur mal so zum nachdenken:

Codecs: Wenn man irgendeine Kamera kauft sind auch die Codecs dafür auf dem Plan, so dass man die RAW im Dateibrowser als Vorschau sehen kann, wenn man dann die übliche Wartezeit von gut sechs Monaten abwartet, dann kann man wirklich bei jedem Hersteller sicher sein, dass das nachgeliefert wird. Die K-5 hatte ja noch einmal (vom Microsoft selbst) ein Codecupdate für Windows bekommen, die K-5 II ging leer aus und die K-3 bisher auch.
Meine kürzlich angeschaffte Olympus OM-D ist ebenfalls unterstützt und die RAW der Lumixen von Panasonic kann man seit Jahren sehen im Dateibrowser und auch die neusten Kameras der µFT-Reihe werden alle unterstützt.

Anders bei Pentax, man muss dort mal wieder auf Fremdhersteller zurückgreifen, wenn man sich diesen Standard gönnen will, und es geht noch weiter, denn man muss dafür extra bezahlen und hat dann die Codecs für die eine Kamera sicher obwohl es das Format PEF ist. Gibt es eine neue Pentax gibt es also auch immer eine neue Codierung der PEF und es gibt dann wieder das Codecproblem.

Händler: Fehlende PR verhindert ja nun schon länger wirksam den Umsatz, die Premiumhändler scheren sich nicht sehr viel um die Marke, stehen doch in den Shops im Ruhrgebiet oft nur noch ein oder zwei einsame Bodys herum. Auch hier wird in die Kerbe gehauen - und für Pentax gibt es halt kaum etwas zu kaufen. Argumente dagegen finden sich ja zu Hauf. Warum einer Kamera da nicht auch der Codec beigelegt wird ist dann wieder etwas merkwürdig.

Support: Hier muss ich die Firma Maerz in Hamburg loben, sehr kompetent und sehr gut was die Reparaturen angeht - jedoch ist Maerz der Dienstleister und wenn man dann an Pentax selbst eine Anfrage stellt, die sich mit einem gebrochenen Klemmhaken an einer Stativschelle befasst und daraufhin erst mal keine Antwort bekommt und erst nach dreimaligen Email-Nachfragen überhaupt die Antwort bekommt, dass man sich grundsätzlich an Maerz wenden muss, dann frage ich mich - was mache ich denn wenn ich mal bei Pentax irgendwelche Ersatzteile beschaffen will ? Über den Handel geht das nicht sondern nur noch über Maerz. Innerhalb der Garantie muss ich das ganze Teil einschicken um einen Haken einer Klemmung zu bekommen ? Cullmann macht sowas kostenlos und nach Ablauf der Garantie auch noch auf Kulanz. Der Haken (Druckgussteil für wenige Cent) kostete Pentax dann den Versandweg, die Prüfung des Technikers, und die Reparatur durch reistecken des neuen Teils. Mich kostete es Nerven und Sympathie und fast drei Wochen ohne das DA*300/F4.

Wohin geht denn der Weg in die Zukunft ? Macht Ricoh es denn nun endlich besser ? Bisher war ich ja gewohnt mit viel Energie Teile zu besorgen, aber es wird nicht grade besser am Markt und ich mache mir so meine Gedanken ob es mal irgendwann zeitgemäß sein wird - nur annähernd so wie bei den Mitbewerbern ?

:cheers:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 19. Okt 2013, 16:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
sagen wir so gings bei Pentax um den Support, wäre ich nicht hier ... wenn mal was ist werd ich mich nur noch an Tritec wenden und hoffen es ist besser als bei der Alternative in Berlin (anderer bekannter Händler). Wenns um den Händler in Berlin gegangen wäre wäre meine K-30 schon aufm Müll.

Ich seh es so für mich an ich mag Pentax und die Kamera hat meiner meinung den anderen das Gewisse Etwas vorraus (das ich nicht beschreiben kann, ich fühl :es ist richtig mit pentax zu fotografieren)

... aber vom Service halte ich definitiv NIX (was sehr schade ist)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Etwas neues auf dem Markt
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Margarete100
Antworten: 4
Webinare u.a. auch zum Thema Farbmanagement
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Joergen
Antworten: 1
Thema Puschel
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 3
Ergebnisse eines Fotokurses zum Thema Langzeitbelichtung
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Nicobaer
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz