Mi 23. Jan 2013, 15:27
Moin,
erstmal abwarten, was als nächstes passiert. Anscheinend ist die K-30 da insgesamt Softwaremäßig etwas speziell...
Mein nächster Versuch wäre gewesen, die Kamera im Gerätemanager zu deinstallieren und dann von Windows neu installieren zu lassen.
Nochmal zur Ereignisanzeige: damit ist keine Popupmeldung gemeint, sondern ein kontinuierlicher Zustandslog im Hintergrund.#
Unter Win8 am einfachsten zu erreichen über rechtsklick in die linke untere Ecke und in dem Kontestmenü den dritten Punkt. In dem Fenster dürften wohl am ehesten unter Benutzerdefinierte Ansichten/Administrtive Ereignisse die Fehlermeldungen stehen. Und unter Windows Protokolle/System kannst Du ja mal schauen ob da vorhin so ähnliche Eintragungen wie diese hier drinsteht:
Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-DriverFrameworks-UserMode
Datum: 22.01.2013 18:09:44
Ereignis-ID: 10000
Aufgabenkategorie:Installation oder Aktualisierung von Gerätetreibern.
Ebene: Informationen
Schlüsselwörter:
Benutzer: SYSTEM
Computer: XYZ
Beschreibung:
Ein Treiberpaket, das die Frameworkversion 1.11.0 des Benutzermodustreibers verwendet, wird auf Gerät "WPDBUSENUMROOT\UMB\2&37C186B&0&STORAGE#VOLUME#_??_USBSTOR#DISK&VEN_PENTAX&PROD_DSC_K-5&REV_1.13#4053086&0#" installiert.Dann wurde von Windows der USB-Treiber für die Kamera richtig installiert, hatte ich ja gestern Abend mal ausprobiert. Wenn das nicht geklappt hat, steht vorne der Eintrag "Fehler".
Und wenn Du Dir nicht sicher bist, was wir meinen, ruhig fragen. Wir wissen ja nicht Deinen jeweiligen Kenntnisstand über die Bedienung/Administration.

Aber abgesehen davon: mir ist das Gefummel mit dem Kabel an der Kamera und mit der Gummidichtung und überhaupt das Schleppen der Kamera zum Rechner zu nervig. Ich nehme immer die Karte und lese die im Kartenleser aus - allerdings ist der auch eingebaut.